Wie lernt Ihr die Vokabeln?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Mama1978
15

Wie lernt Ihr die Vokabeln?

Beitrag von Mama1978 »

Wir haben bald Familiensprachunterricht in DGS, haben Tommys Gebärdenwelt 1-3 mit Buch und CD schon hier.

Ich wollte schon mal anfangen!

Wie lernt Ihr die Vokabeln? Schule ist ja schon so lange her!

Unsere Tochter ist hg sh 6 Monate und unser Sohn, hörend, ist 3.

Viele Grüße

wir sind beide Eltern hörend
MadameBovary
18

Re: Wie lernt Ihr die Vokabeln?

Beitrag von MadameBovary »

Einfach die Gebärdenvideos angucken und die Gebärden nachahmen. Und wiederholen oder gegenseitig abfragen.
Viele Grüße
MB
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da meine Kinder die Gebärden auf dem Schulhof gelernt haben und daheim nie anwenden.
Aber wichtig ist ist Ihr jemanden habt der euch beim lernen begleitet. Jemand der auf gebärden angewiesen ist und mit dem Ihr üben könnt.
Fragt doch mal in einer sh Selbsthilfegruppe nach, die können euch bestimmt weiterhelfen.

LG
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
Sinequanon
15

Beitrag von Sinequanon »

vielleicht gibt es Photos von jeder Gebärde mit einer Übersetzung, die man nach Karteikartensystem abfragen und wiederholen kann. Und dann immer wieder Videos von Gebärden, in denen Standardsituationen dargestellt sind, anschauen und vor allem selber aktiv nachgebärden. Durch laufende Wiederholung prägt sich das ein.
Ich kann zwar selber keine Gebärdensprache, aber jede Pädagogik funktioniert so :-)
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Mit Tommys Gebärdenwelt habt ihr doch ein tolles Übungssystem. Da werden doch auch Gebärden "abgefragt" bzw. es gibt doch spielerische Übungen?

Ansonsten würde ich mit den Gebärden anfangen die man im Alltag mit dem Kind auch gebrauchen kann. Sprich: Essen, trinken, wickeln, schlafen, wir gehen, komm mit, guck mal, spielen, usw...
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Antworten