Mehrere Testgeräte auch bei IdO Wunsch?

Antworten
puciate
15

Mehrere Testgeräte auch bei IdO Wunsch?

Beitrag von puciate »

[size=extended]Hallo zusammen! [/size]
Erstmal ein paar Worte zu meiner Person- bin 36, habe beidseitig die sogenannte "Badewanne"und trage seit 10 Jahren IdO Geräte.
Nun zu meinem Problem:
vor 4 Wochen ist mein altes Gerät kaputtgegangen. Nun bin ich auf der Suche nach Neuen. Ich lese hier immer wieder dass die Akustiker mehrere zur probe anbieten sollten- kostet das was? Oder ist es bei den HdOkostenlos und nur bei den IdO mit Kosten verbunden- wie meine Akustikerin behauptet? Ich befinde mich also in der Testphase und hatte zur Probe Audio Service BIZZ- für mich grauenhafte blecherne und schrille Töne- und jetzt Audio Service Acro- auch nicht besser. Ich bin wie in Watte gepackt, alles hört sich falsch an- und was noch schlimmer ist- OHNE höre ich besser!!! Ich habe gefragt warum sie nicht gleich den Hersteller gewechselt hat- da wurde ich nur milde angelächelt und mir wurde gesagt: "das kostet!"
Muss ich wirklich alle Testanfertigungen selbst zahlen? Oder kann man das bei der KK einreichen? Ich bin ( wie wir alle :-)) auf die Geräte angewiesen- ich arbeite im Verkauf in einem Modegeschäft und bin- zugegeben :lol: eitel :lol: - deswegen IdO.

und zum Schluss noch meine "Daten"
125:re 20, li 20
250:re 35, li 40
500:re 50, li 55
1000:re 55, li 60
1500:re 50, li 55
2000:re 45, li 45
3000:re 25, li 25
4000:re 20, li 20
8000:re 15, li 10
cooper
16
Re: Mehrere Testgeräte auch bei IdO Wunsch?

Beitrag von cooper »

Red mal mit deiner Krankenkasse.

Das Problem von IdO-Geräten ist ja, dass jedes spezifisch gefertigt werden muss, also für jedes Testgerät eine neue Otoplastik benötigt wird. Zumindest bei HdO-Geräten zahlt die Kasse jedoch nur eine Plastik.

Viele Grüße, Mirko
Jerry
22

Beitrag von Jerry »

Ich hatte damals, als ich noch IDO trug in der Testphase HDOs. Als ich mich dann für ein Gerät entschieden hatte, wurden die Schalen angefertigt und das Gerät dann feineingestellt.
War nicht mit Kosten für mich verbunden...

Oder wehrst du dich auch in der Testphase gegen HDOs?
puciate
15

Beitrag von puciate »

Jerry hat geschrieben:Ich hatte damals, als ich noch IDO trug in der Testphase HDOs. Als ich mich dann für ein Gerät entschieden hatte, wurden die Schalen angefertigt und das Gerät dann feineingestellt.
War nicht mit Kosten für mich verbunden...

Oder wehrst du dich auch in der Testphase gegen HDOs?
Ich wusste nicht das sowas möglich ist. Und die klingen dann genauso? das wäre natürlich eine super-option :} muss die Akustikerin fragen, oder sowieso erst wechseln- ich fühle mich bei ihr nich wirklich gut aufgehoben....
info
16

Beitrag von info »

Bei deinen Werten sollten ja eigentlich HdOs möglich sein, die je nach Frisur noch viel weniger sichtbar sind als IdOs, nur so als Tipp. Wenn man nur ein paar Haare über den Ohren hat, verschwinden HG mit externem Hörer völlig.
kia
15

Beitrag von kia »

Ich denke auch fast, dass moderne kleine HdOs mit Ex-Hörern und Kuppeln oder kleinen Otoplastiken noch weniger auffallen als IdOs.
Wie schon gesagt, die Haare an den Ohren ein bisschen über den Ohrenansatz und du siehst so gut wie gar nichts, wobei du bei IdOs von der Seite die Dinger doch deutlich erkennst.
HGs: Unitron Latitude 8 Shift
Sam34
14

Beitrag von Sam34 »

Hallo

Ich bin neu hier. Ich trage mein Leben lang schon HG. Momentan IdO. Ich habe vor 3 Jahren meinen Akustiker gewechselt und der hat mir in der Testphase IdO-Geräte gegeben (2 Paar). Ich habe auch HdO-Geräte ausprobiert und mich trotzdem für ein IdO-System entschieden.
Testphase war mit null Kosten verbunden.
Ich lese gerade über Hörgeräte die in die Haut transplantiert werden
http://www.unsichtbares-hoersystem.de/? ... 3wodCWVSNg
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit diesen System gesammelt??
Viele Grüße
franzi
22

Beitrag von franzi »

Manchmal verlangt der Akustiker nix für das testen der idos abeer oft verlangt er dann etwas weil das ja nicht ohne kosten von statten geht.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Antworten