HDO und der Skihelm + Wie macht ihr das ?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Der_Ocki
16

HDO und der Skihelm + Wie macht ihr das ?

Beitrag von Der_Ocki »

Hallo erst mal...
Ich trage beidseitig Siemens Triano 3.
Immer ! Auch beim Skifahren trage ich diese immer.
Ich habe lange nach einem passenden Ski-Helm gesucht und ihn auch gefunden. Ich habe dann noch einige Veränderungen am Helm
gemacht :lol: ( Ohrlöcher im Helm mit Klebeband verschlossen, damit
keine Windgeräusche direkt an die Mircos kommt) :angel: und bin eigentlich ganz zufrieden. Es gibt zwar immer noch einige Situationen in den es dann Rückkoplungen gibt, ich fahr lieber mit Hörgeräten damit ich mich auch unterhalten kann. Nun zu euch :
Was macht ihr ( sofern Skifahrer ) ?
Mit oder ohne Helm?
Keine Probleme weil "Im-Ohr-Geräte"?
Probleme beim Aufsetzten des Helms oder auch Rückkopplung wie
bei mir ?
Oder wenn Helm dann nur ohne Hörgeräte ?
Bin gespannt auf eure Antworten ...
Zuletzt geändert von Der_Ocki am 3. Dez 2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
rhae
Site Admin
22
Re: HDO und der Skihelm + Wie macht ihr das ?

Beitrag von rhae »

Unsere Kleine zieht eine dicke Mütze auf und darüber den Skihelm. Das klappt prima ohne Pfeifen und mit warmen Ohren :)

vg Ralph
birgit j.
22

Beitrag von birgit j. »

Hallo,
Erfahrungen mit Skihelm haben wir nur mit einem HG, das hat damals sehr gut funktioniert. Seit unser Sohn zwei HG hat, ist er leider noch nicht wieder Ski gefahren.

Dafür haben wir aber reichlich Erfahrung mit Eishockey- bzw. Fahrradhelm. Mit dem Fahrradhelm, er hat so einen Skaterhelm, ist das alles supi. Mit dem Eishockeyhelm hatten wir seit dem er zwei HG hat große Probleme mit der Rückkopplung. Daher hat er die letzten Jahre ohne HG Eishockey bzw. Inline-Skaterhockey gespielt. In diesem Sommer hat er neue HGs bekommen. Dabei haben wir auch darauf geachtet, dass sie unter dem Helm nicht mehr pfeifen, und die HG hinter dem Ohr nicht drücken. Jetzt kann er wieder "mit Ohren" seinem Hobby nachgehen.

Viele Grüße
Birgit mit Sohn (*99 links HV 89% - rechts HV 79% - mit Cassia M H2O versorgt)
Pevau
15

Beitrag von Pevau »

Hallo an die Skifahrer!
Dieser Thread ist zwar schon 2 Jahre alt, wird aber diesen Winter ein Thema für uns. Hab mir mal ein paar Skihelme angeschaut. Es gibt beim Ohrschutz verschiedene Arten. Auch welche in denen das Ohr "drin" ist, wie bei einer großen Kopfhörermuschel. Habt Ihr Empfehlungen? Oder Tipps?
VG
Petra mit 18 und 25 J. erfolgreiche Otosklerose OP mit Sohn Nikolas (*04.2000) seit Geburt beidseitig mittel-bis hochgradig schwerhörig.
BenniK
12

Beitrag von BenniK »

Also im Skiurlaub dann einen Helm wählen, der die Ohren nicht ganz verdeckt, sprich herausnehmbaren Pads. Wird eher schwierig werden. :-)

Grundssätzlich bei HdO Systemträgern wie schon hier in einigen Beiträgen erwähnt, einen passenden Helm suchen, es gibt genug! Ansonsten eine Nummer grösser wählen, mit einer Mütze drunter, so daß keine Rückkopplung und Windgeräusche enstehen!

Ich hoffe das hilft ein wenig :-)
janni0688
12

Beitrag von janni0688 »

An sonsten mal zum Akustiker des Vertrauens und nachfragen.
Möglich wäre z.B. ein spezielles Hörprogramm (weniger Hochton-Verstärkung und stärkere Rückkopplungs-Auslöschung, natürlich je nach HG-Typ).
Denkbar wäre auch, dass man mal mit aufgesetztem Helm die Rückkopplungsmessung macht. So kann man genau sehen in welchem Frequenzbereich es kritisch wird.
Bei modernen HG mit adaptiver Rückkopplungsauslöschung sollte ein Skihelm aber eigentlich kein Problem sein, da das HG den Rückkopplungspfad blitzschnell analysiert und die Rückkopplung beseitigt.
Es sei denn, das HG arbeitet ohnehin schon an der Rückkopplungsgrenze!
Der_Ocki
16

Beitrag von Der_Ocki »

Hallo noch mal...
ups, mein alter Beitrag läuft wieder :}

Da ja einige Zeit vergangen ist hier noch mal ein Statement von meiner Seite:

Ich glaube daß das Problem heute eindacher zu lösen ist als noch vor ca 2 oder mehr Jahren.

Grund ist die doch wirklich bessere Angebotsvielfalt von Skihelmen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorgänger(n) nur anschliessen:

Eine Unterziehmütze wie z.B auch aus dem Radsprort zum Kauf mitnehmen.
Skihelm mit Mütze ausprobieren und ( WICHTIG ! ) einige Minuten tragen. :eek:
Heute gibt es genug Skihelme mit verschiedenen Ohrenpads, geschlossene ,offene oder sogar Teilweise abnehmbar.
Das gab es alles vor 2-3 Jahren noch nicht, es sollte also heute nicht mehr so viel Mühe machen.
Pevau
15

Beitrag von Pevau »

Danke für Eure Antworten. Nun, da ich mich mit dem Thema Skihelm befasse ist mir auch aufgefallen, das diese im Ohrenbereich sehr unterschiedlich sind. Unseren Akkustiker werd ich dann auch nochmal befragen.
VG Petra
Petra mit 18 und 25 J. erfolgreiche Otosklerose OP mit Sohn Nikolas (*04.2000) seit Geburt beidseitig mittel-bis hochgradig schwerhörig.
Sunsan
13

Beitrag von Sunsan »

Hallo :)
Mein Tipp: einfach ausprobieren und das mit Brille!
Ich trage zwar keinen Skihelm, dafür mitunter auch einen Sturzhelm und da hatte ich mit keinem, der bisher probierten, ein Problem. Manchmal, wenn ich auch die Sonnenbrille aufhabe, dann ist ein wenig zuviel hinter dem Ohr und es drückt mich der Helm - mitunter auch schmerzhaft. Also immer mit Brille probieren, falls eine getragen wird und das nicht nur kurz, sondern schon ein kleines Weilchen.
Geschickt wäre es, den Helm testweise mit nach Hause zu nehmen, um ihn dort ein wenig länger aufsetzen zu können.
LG Susanne
Mittelgradig schwerhörig | HG | Morbus Menière | Paukenröhrchen | Betahistinhochdosistherapie | http://rehagroenenbach.wordpress.com/
Antworten