Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Schlappöhrchen
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jan 2011, 23:04
13

Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#1

Beitrag von Schlappöhrchen »

Wer hat Lust uns SEINE Geschichte(n) Episode zu schreiben, wo euch als Hörbehinderter mal was Lustiges passiert ist aufgrund von Mißverständnissen beim Hören? Wir werden die Geschichten sammeln, zusammenstellen u. auch in einem kleinen Buch veröffentlichen. Eure Annonymität wird auf Wunsch gewährleistet! Wir freuen uns auf eure lustigen Geschichten und hoffentlich auf viele Zuschriften. Der Schreiber für die beste - lustigste - Geschichte erhält ein Spezialtelefon mit Hörverstärkung für Hörbehinderte.
Bitte sendet eure Geschichten an folgende Email:
Elfi.Bergelt@Web.de

VIELEN DANK! :lol:
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#2

Beitrag von Coralie »

Hallo,

Du bist seit heute dabei und möchtest mit unseren Geschichten in einem Buch veröffentlichen??? Wie wäre es, wenn Du Dir zumindest mal die Mühe machen würdest Dich vor zu stellen??? Welche Erfahrungen hast Du hinsichtlich der Veröffentlicheung fremder Geschichten? Hast Du Referenzen? Oder kam es Dir gerade so in den Sinn, dass uns Schwerhörigen bestimmt ganz viel "Lustiges" passiert, worüber andere gerne lachen möchtenund mit dem Du Geld machen kannst? Ich denke für so ein Vorhaben braucht man eine Menge Findgerspitzegefühl, das kann ich anhand Deines bisherigen Postings nicht feststellen.... Du lockst mit einem Telefon, von dem keiner Überprüfen kann, ob es jemals übergeben wird... :eek:
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Schlappöhrchen
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jan 2011, 23:04
13

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#3

Beitrag von Schlappöhrchen »

Hallo, ja genau, daß habe ich vor. Ich kann mich gerne vorstellen, aber das kann man auch auf eine nettere Art fragen...oder?! Also arbeite ich mal erst deine Fragen ab: Ich bin 48 Jahr alt, seid dem 30. Lebensjahr durch eine Otosklerose allmählich ertaubt u. nun CI-Trägerin. Meine ganze "Leidensgeschichte" würde wohl den Rahmenn sprengen. Mit der Veröffentlichung fremder Geschichten habe ich noch keine Erfahrung, daher auch leider keine Referenzen. Die Idee dazu kam uns in unserer Selbsthilfegruppe als wir unsere diesjährige Weihnachtsfeier feierten u. einer fing dann an mit Geschichten zu erzählen, geraden SOLCHEN Geschichten. Wir hatten so einen Spaß an diesen Abend, daß wir beschlossen, daß wir solche Geschichten sammeln u. niederschreiben. Wir können trotz unserer Behinderung auch noch über uns selber lachen, daß kann leider nicht jeder (o.k. man kann auch nicht immer drüber lachen, dafür ist die Sache zu ernst), aber ob du wohl dazu gehörst???? Keiner wird gezwungen, seine Geschichte zu erzählen. Wer will, der kann....keiner muß.....
Derjenige, der das Telefon bekommen wird, wird, falls er zustimmt, mit Namen auch in den jeweiligen Foren benannt, in denen wir unsere Aktionen starten. Gerne nehmen wir aber auch noch gute Vorschläge entgegen!
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#4

Beitrag von Momo »

hallo,

also ich finde Coralie hat schon recht.
Wir sind hier im Internet, keiner kennt dich. Also ich denke auch man sollte vielleicht bevor man eine solche Anfrage startet etwas von sich erzählen und auch was einen dazu bewegt Geschichten zu sammeln.

Mich würde auch noch interessieren: welche SHG, woher kommt ihr usw.? Wer steckt denn als Sponsor dahinter, wenn es einen Preis gibt?
Ich kann die Motivation für ein Buch mit Geschichten von für euch Fremden und dann einen "Preisausschreiben als Motivationshilfe" noch immer nicht ganz nachvollziehen...

Ansonsten gibt es solche Bücher im Übrigen Schon, z.B. "Der weiße Neger Wumbaba".

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#5

Beitrag von maryanne »

Hallo Schlappöhrchen,
hast du denn überhaupt schon mal ein Buch geschrieben? Es gibt ja immer wieder nette Ideen, die leider allzu oft mit heißen Nadeln gestrickt werden. Hast du dich mal bemüht, die juristischen Rahmenbedingungen für eine Veröffentlichung (z. B. als Herausgeberin) abzuchecken? Hast du einen Verlag, der dieses Werk publizieren würde?
Rein rechtlich hat jeder Autor das copyright an seiner Geschichte, das bedingt in der Regel ein Honorar, eine Beteiligung am Gewinn und außerdem eine Anzahl von Freiexemplaren des entsprechenden Buches. Natürlich darf ein Autor auch auf Honorar usw. verzichten.
Wenn Ihr so ein Projekt innerhalb der SHG durchzieht, ist das schon etwas anderes, als wenn man einen Aufruf startet.
Als erfahrene und erfolgreiche Autorin gebe ich dir mal diese Tipps.

Gruß
Maryanne
Franki
Beiträge: 280
Registriert: 7. Mai 2010, 15:19
13

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#6

Beitrag von Franki »

Hallo Schlappöhrchen,

das ist zwar nun etwas off-topic aber folgende Frage stellt sich (auch) mir vorranging: Was ist das für eine Selbsthilfegruppe von der Du sprichst und wo kommt Ihr her ? Auch ich bin gerade dabei, durch Otosklerose zu ertauben ( inwzischen hochgradig schwerhörig), einigen LeidensgenossInnen hier geht es ebenso und es wäre schön wenn Du hierzu evtl auch noch mal etwas schreiben könntest.

Auch ich kann leider aber nicht erkennen / nachvollziehen , warum es innerhalb des Erzählens / Aufschreibens solcher Geschichten als "Motivation" einen Preis zu gewinnen gibt :help:

Grüße Franki
Zuletzt geändert von Franki am 3. Jan 2011, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
monif

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#7

Beitrag von monif »

Hallo Schlappöhrchen

Das ist so nieveaulos!!Wer will Dir Geschichten erzählen und findet es lustig schlecht zu hören. Sorry , und wer soll denn der Humor geniessen können mit solchen Geschichten.

Moni
Schlappöhrchen
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jan 2011, 23:04
13

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#8

Beitrag von Schlappöhrchen »

Hallo,

vergesst die Anfrage einfach, ICH hatte vergessen, wie kompliziert es hier im Forum doch alles ist...diese teilweise "Anmache" die hier immer wieder praktiziert wird, einfach schrecklich, war vor Jahren schon so. Bevor die nächste Frage kommt, ja, vor Jahren war ich auch schonmal aktiv in diesem Forum.
Und stellt euch vor, es gibt sie doch, Leute dich auch über sich selber lachen können, auch wenn sie hörbehindert sind und mir ihre Geschichten erzählt haben. Was soll da niveaulos dran sein? Niveaulos ist, wie ihr miteinander hierteils umgeht! Das bezieht sich nicht auf alle Mails, Maryannes Mail z.B. war sogar noch informativ!
Ich bin dann mal wieder weg hier aus diesem Forum!!
S.P.
Beiträge: 14
Registriert: 30. Dez 2010, 11:53
13

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#9

Beitrag von S.P. »

Lass dich nicht so leicht unterkriegen!

Die Schweizer haben genau so ein Buch schon herausgebracht: Humorige Geschichten, Episoden, Missverständnisse von Schwerhörigen. Und ich hab es gern gelesen. :)

Man sollte über sich lachen könne, ja. Man sollte sich jedoch nicht lächerlich machen. Das wird leider allzu oft verwechselt. Vielleicht daher auch der Gegenwind hier?!

Wenn es dich interessiert, bringe ich Titel und Verlag mal in Erfahrung.

Gruss, Silvio
Zuletzt geändert von S.P. am 12. Jan 2011, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#10

Beitrag von Coralie »

Der Ablauf Deiner Reaktionen bestätigt nur meinen Eindruck, dass es Dir an der nötigen Feinfühligkeit zumindest in Deiner schriftlichen Kommunikation mangelt und eher einen gewaltige Portion Aggression dahinter steckt und Du vor Beleidigungen nicht zurückschreckst. ...und tschüss....
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
MadameBovary
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jul 2007, 16:29
16

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#11

Beitrag von MadameBovary »

monif hat geschrieben:Hallo Schlappöhrchen

Das ist so nieveaulos!!Wer will Dir Geschichten erzählen und findet es lustig schlecht zu hören. Sorry , und wer soll denn der Humor geniessen können mit solchen Geschichten.

Moni
Das ist nicht niveaulos. Ich glaube, gerade die Personen, die bestens klar kommen, dass sie hörgeschädigt sind und nicht trauern, weil sie hörgeschädigt sind, kommen mit der (normalhörenden) Umwelt bestens klar.

Ich mach schon mal Witzchens darüber - so nach dem Motto, ihr habt eine taube Nuss unter
Euch, daher bitte die Nebengeräuschkulisse reduzieren (z.B. Fenster oder Tür zu), damit ich
besser beteiligen kann.

Oder beim Gruppenhörtraining (Insider in der CI-Rehaklinik :lol: ): Die Logopädin sagte zu Beginn, alles Überflüssige ablegen. (Damit waren die HG gemeint). Da sagte die eine... Was soll ich ablegen??? (Sie hat keine HG auf der Gegenseite), okay, nehme ich meine Brille.
Die andere, die auch keine HG trägt.... soll ich etwa meine Kleider ablegen (da sie weder keine Brille noch HG getragen hat).

Das hat was mit Selbstbewusstsein zu tun, finde ich. Auch Normalhörende vergessen versehentlich, dass unter ihnen einer schlecht hört. Und ich finde, es kommt besser an, wenn man nicht "weinerlich" sagt, dass man schlecht hört.

Ich sag nur.... das berühmte T-Shirt mit den tollen Eigenschaften der SHkeit :D

Schade, dass du dich zurückziehst, Schlappöhrchen. Es hätte mich interessiert, was aus
eurem Projekt wird :-)
Zuletzt geändert von MadameBovary am 13. Jan 2011, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
MB
Honeymoon

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#12

Beitrag von Honeymoon »

Hallo Schlappöhrchen,

schade, dass es nicht sehr viel mehr Menschen mit deinem Format gibt. Schwerhörig ist doch nichts was man verstecken muss und witzige Begebenheiten sind halt nunmal vorprogramiert. Bei mir sorgen diese Begebenheiten immer wieder für turbulente und humorvolle Unterhaltung im Bekanntenkreis und keiner findet es anstößig oder niveaulos. Lächerlich finde ich mich deswegen schon gar nicht, im Gegenteil ich finde es gehört zu den positiven Eigenschaften an mir und an den anderen die zu ihren körperlichen schwächen stehen und positiv akzeptieren. Lass dich nicht unterkriegen... mach weiter so. ;)

Liebe Grüße
Honeymoon
S.P.
Beiträge: 14
Registriert: 30. Dez 2010, 11:53
13

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#13

Beitrag von S.P. »

Freut mich, dass sich nun doch etwas Rückendeckung findet... :)

Bei besagtem Buch handelt es sich um "Nächster Halt: Bellinzona" . Herausgebracht wurde es vom "Zentrum für Gehör und Sprache Zürich".

Edit: Hier lässt es sich beziehen.

Gruss
Zuletzt geändert von S.P. am 13. Jan 2011, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
info
Beiträge: 205
Registriert: 24. Aug 2009, 12:06
14

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#14

Beitrag von info »

Hallo, ich finde die Reaktionen auf die Anfrage auch überzogen.
Es war sicher unglücklich, nicht im ersten Beitrag explizit etwas über sich selber zu schreiben - so konnte ein falscher Eindruck enstehen - aber die Idee fand ich persönlich sofort gut. Für mich ist das nicht niedriges Niveau sondern Humor, nämlich trotz allem über etwas lachen zu können. Es lacht ja auch niemand über die Tatsache, dass jemand schwerhörig ist, sondern über manche Situationen, die sich daraus ergeben können.
MadameBovary
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jul 2007, 16:29
16

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#15

Beitrag von MadameBovary »

Ich hätte was für Euch:

Zwei Mädels auf der Regelschule. Eine ist normalhörend, die andere Taubheitgrenzend SH mit 2 HG:

Nach den Weihnachtsferien treffen die beiden sich wieder in der Schule. In der Pause fragt das
normalhörende Mädchen das hörgeschädigte Mädchen etwas und tippte dabei auf ihrem Handgelenk.
Mädchen (SH) antwortete dann nach einem kurzen Blick auf ihrer Uhr: "Es ist gerade viertel vor 10."
und schaut das andere Mädchen (NH) an. Diese macht für einen kurzen Moment ganz große Augen,
dann lacht sie los und erklärt der SH-Mädchen, dass sie eigentlich nicht gefragt hat, wieviel Uhr es sei,
sondern lediglich wissen wollte, ob sie eine neue Armbanduhr zu Weihnachten bekommen hat, weil
diese echt chic sei.

Darüber konnten die beiden zusammen weiter lachen über diesen Missversteher in der Pause.
Viele Grüße
MB
monif

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#16

Beitrag von monif »

Hallo

Ich gebe zu, das Wort "niveaulos" ist provokant. Ich wollte aber damit aufrütteln, etwas in Bewegung bringen. Es sollte andere dazu anhalten, zu widersprechen und deinen Vorschlag nicht einfach versanden zu lassen. Allerdings meine auch ich, dass deine Idee schwierig zu realisieren ist, denn so einfach ist es nicht, a) ein Buch zu schreiben und b) einen Verleger dafür zu finden.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg, wenn es zu deinem Vorhaben kommt.

Viele Grüsse

Moni
Schlappöhrchen
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jan 2011, 23:04
13

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#17

Beitrag von Schlappöhrchen »

@Madame Bovary:....bin zurück aus der Versenkung :-)...dank der doch noch so netten Reaktionen!!

Nee wie ich mich freue!! Es sind ja doch noch welche unter euch, die mich verstehen...ich will doch nichts ins lächerliche ziehen!! Das liegt mir doch völlig fern!!

Danke Honeymoon für deine aufmunternde Worte!!

Klar mach ich weiter.....und ihr glaubt nicht, wieviel lustige Geschichten ich schon bekommen habe! Ich finde das echt toll.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll erstmal ein ebook zu erstellen....ich hab das ja auch alles noch nicht gemacht...es war halt aus ner Idee heraus geboren, weil wir so einen mega Spaß hatten, als wir unsere Geschichten erzählt habe. Die wären wirklich zu schade, sie in der Versenkung unter gehen zu lassen!

Euch ein schönes Wochenende!!

Schlappöhrchen
Edda
Beiträge: 65
Registriert: 19. Jun 2016, 09:21
7

Re: Wer Macht Mit?? Lustige Geschichten Gesucht!!!!

#18

Beitrag von Edda »

Hallo Schlappöhrchen,
stöbere grad ein bischen durch das Forum und bin über Deinen Eintrag gestolpert. Hat die Idee mit dem Buch geklappt? Würd mich interessieren, vielleicht wirfst Du bei Gelegenheit wieder Mal einen Blick ins Forum.
Ich bräucht manchmal auch so eine Selbsthilfegruppe in der Nähe, wo man sich als Betroffener austauschen könnte, miteinander lachen könnt und nicht die einzige Lachnummer in der Runde ist.
Vielleicht ist das Buch auch eine kleine Lektüre für Angehörige von Hörgeschädigten, dass Sie von Anderen auch ein paar Maleure lesen können........?
Zu Zeit ein bischen dünnhäutig, und wäre echt interessant, eine Gruppe zu finden, welche sich hin und wieder austauschen könnte, wie man mit Normal Hörenden umgehen soll......Oftmals kommt man schon an seine Grenzen, egal in welcher Position man ist, Hörend oder Hörgeschädigt.
Was halt auch fazinierend ist, hab vor kurzem Mal gesagt, tragt doch mal Oropax, ( hab selber null Erfahrung mit den Dingern, kenn sie nur vom Hörensagen....)wenn ihr mit mir sprecht, haben das aber nicht lustig empfunden .............. Auch das die Masken das Verstehen sogar unter den Normal hörenden zum Problem werden kann, ist schon nimmer so lustig. Wenn ich aber dann drauf aufmerksam mach, dass das bei mir Dauerzustand ist...........................
Schade eigentlich, wie rauh die Menschen miteinander umgehen............wie schnell Kritik geübt wird........das Coronageschehen hat uns jetzt noch den Rest gegeben........traurig aber wahr.
Aber das ist anderes Thema und passt ned in dieses Forum.
Jetzt lass ich mich mal überraschen, ob ich etwas von dem damaligen Versuch von dem Buch oder Büchlein erfahren werde.
Wünsch Euch weiterhin eine gute Zeit
Lg Edda
Antworten