Seite 1 von 1

Mein Kind ist Ci versorgt

Verfasst: 24. Feb 2011, 21:54
von Luckybigmama
Hallo ihr lieben
Mein Kind 16 monate ist Ci versorgt .......
Nun suche ich Kontakt zu anderen Eltern odder selbst Ci trägern zum Erfahrungsaustausch ...habe soooooooooooo viele Fragen die mir nur ein Ci träger beantworten kann.....
freue mich schon auf einen dialog mit euch...
Lg Silke

Re: Mein Kind ist Ci versorgt

Verfasst: 24. Feb 2011, 22:38
von Momo
Hallo Silke

herzlich willkommen!
Na dann frag mal. Was möchtest du denn wissen?

Grüße

Re: Mein Kind ist Ci versorgt

Verfasst: 25. Feb 2011, 09:59
von Sabine
Hallo Silke,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Garantiert findest Du hier Antworten auf alle Deine Fragen zum Thema Kind und CI.
Mein Sohn wird in gut einem Monat 11 und hat seit etwas über 10 Jahren zwei CIs.

Liebe Grüße,

Sabine

Re: Mein Kind ist Ci versorgt

Verfasst: 25. Feb 2011, 14:03
von Luckybigmama
ja gab es denn bei euren Kindern Probleme in der Hörentwickelung ? ohmann klingt das banane.......
Also nochmal von vorne ......
Hier bei uns bei Simon sagen die Ärzte immer alles wird tollalles wird schick er wird einen normalen Spracherwerb haben und regelschule und und und aber .....
In der REHA habe ich bislang nur Kinder gesehen die noch nicht sprechen oder soooo schwerstbehindert sind auf anderen gebieten das auch mit Gehör ein spracherwerb fragwürdig wäre ....
Also wie ist das normales hören ja oder nein , merkt ihr oft das eure kinder Ci haben ??? weil sie nicht richtig verstehen (wörterverwechseln) ....gab es situationen wo die kinder ihr Ci unangenehm finden ( weil zu laut oder blödesgeräusch) nicht weil andere kids sie hänseln......
jetzt wo ich die fragen stelle komme ich mit dumm vor ......
Schlafen eure kids besser mit oder ohne Ci ein?
Waren eure Kids vor der diagnose vor der Implantation auch so " verhaltensauffällig"
so das war es erstmal mit den törichten fragen ......
sorry schonmal

ach eine noch...habt ihr gebärden gelernt? war das nützlich?
Sabine dein sohn ist nun schon 10 oder 11 jahre alt ?!
Wie denkt er darüber ???
war es zu irgendeinen zeitpunkt ihm nicht recht die geräte zu haben ?
Ich persönlich stelle mir es schwierig vor da man ja weder Gehörlos noch Hörend ist.......
Ach und das große thema Musik und kino ? genuss oder leid???

Re: Mein Kind ist Ci versorgt

Verfasst: 25. Feb 2011, 14:38
von Momo
hallo,

keine frage ist blöd. mach dir darüber keine gedanken.

mein sohn ist ja ein etwas anderer fall, da er ja eine fortschreitende sh hatte und erst mit 8 jahren ci versorgt wurde. da konnte er schon sprechen, und wie ich finde sehr gut.

ich kenne, so wie du es beobachtest, auch viele kinder, die aus den verschiedensten gründen nicht gut in die lautsprache kommen (manchmal mit zusätzlichen defiziten manchmal ohne). in vielen fällen ist eine zu späte diagnose und/ oder zu späte gute hörgeräte oder ci-versorgung der grund, manchmal noch dazu mit familiärer problematik (keine förderung zuhause). oft ist auch noch ein migrationshintergrund vorhanden.

aber ich kenne auch viele kinder, die mehr oder weniger problemlos in die lautsprache gekommen sind und dann tatsächlcih einen ganz normalen weg über die regelschule gehen. oder eben aber auch auf der sh schule. und dann gibt es noch die kinder, die sich grundsätzlich gut verständigen können, aber trotzdem einen eingeschränkten wortschatz/ sprachverständnis haben. meist findet man die auch auf sh schulen.

wie du siehst ist das spektrum sehr weit. keiner wird dir sagen können wie sich dein kind entwickelt. man kann vielleicht sagen, dass die vorraussetzungen für eine gute (annähernd ormale) entwicklung da sind, aber man weiß einfach nicht was in den köpfen der kinder passiert und wie gut das mit dem hören nun klappt.

Ich würde das aber jetzt erstmal positiv sehen, deinem kind alles an förderung anbieten (reha, logo) und dich einfach natürlich mit ihm beschäftigen wie man es mit einem hörenden kind auch tun würde.

meine persönlcihe meinung zum thema gebärden: wir haben sie von anfang an unterstützend genutzt und unserem sohn angeboten. ich habe es nie bereut und sie haben oft einfach auch den druck des immer gut hören müssen von ihm genommen. heute sind wir froh, dass wir mit ihm auch dann kommunizieren können, wenn er das ci und hg nicht trägt, z.b. schwimmbad. und auch in schwieirigen hörsituationen (große menschen mengen, auf entfernung, bei lauter umgebung) hat es sich bewährt sie für eine leichtere kommunikation einzusetzten.

damit sind wir bei der frage, ob ich merke dass er ein ci hat. ja, es gibt situationen da merkt man, dass er schlechter versteht als andere. auch mit ci s bleibt man (leichtgradig) schwerhörig und ohne ci ist man taub.

unangenehm fand er sein ci noch nie. er leibt es und würde es um nichts in der welt hergeben. aber es gibt manchmal einstellungen, die sich fpür ihn nicht gut anhören und dann muss der audiologe eben nochmal was verändern.

gehänselt wurde er noch nicht. eigentlich sind die meisten anderen kinder (die ihn noch nicht kennen) eher interessiert/ neugierig was er da am ohr und am kopf hat.

unser sohn legt sein ci ab, wenn er schlafen geht (Zitat: 2dann habe ich so richtig schön meine ruhe").

ja du hast recht man ist weder richtig hörend noch richtig gehörlos. das ist sicher in manchen situationen schwierig, weil alle meinen man hat ja jetzt ein ci, dann muss man auch alles verstehen. der druck ist manchmal schon groß.

und mein sohn liebt kino und liebt vor allem klassische musik. er lernt geige.

wenn du noch fragen hast, melde dich gerne.

grüße

Re: Mein Kind ist Ci versorgt

Verfasst: 25. Feb 2011, 15:22
von Luckybigmama
Danke Momo für deine ausführlich schilderung......finde es auch interessant das dein sohn ohne besser schläft meiner wird erstmal kribbelig wenn er die cis abbekommt....... aber er hat eh stark ausgeprägte verlustängste daher das " verhaltensauffällig" schläft nur 5 std gestückelt ich darf nicht den raum verlassen aus dem blickfeld treten etc
lg silke