Seite 1 von 1
Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 8. Mär 2011, 18:21
von Nachteule
Hier mal an alle eine Frage die einen Schwerbehindertenausweis besitzen oder schon einmal einen Antrag gestellt hatten...
Ich würde gerne einen Antrag stellen, das Formular dazu habe ich im I-net auch gefunden. Soweit ist mir das klar, aber...
wenn ich aufzähle weshalb ich den Antrag stelle, dann muss ich ja auch die entsprechenden Ärzte/Fachärzte nennen.
Beim Orthopäden z.B. war ich schon ewig nicht mehr und es gibt ihn auch schon nicht mehr (Rente, Praxis geschlossen). Das würde dann für mich heißen, daß ich mir einen neuen suchen muss, damit mit dieser die Diagnosen (Hüftdysplasie etc.) stellt?
Müssen denn bei allen Ärzten dann Daten, Diagnosen vorliegen?
Oder über was wird das abgefragt?
Ich hab da echt noch null Ahnung von und hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten

Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 8. Mär 2011, 19:38
von Irina Haun
Hallo,
am besten füllst du den Antag zusammen mit dem VDK aus die können dir genausagen was du zu machen hast. Aufalle fälle solltest du dir einen neuen Arzt suchen und vieleicht hast du ja selber Unterlagen oder Arzbriefe zu Hause
Mich wundest da du schon alleine wegen deiner Schwerhörigkeit noch keinen Antag auf eine n Schwerbehinderten Ausweiß gestellt hast
LG Irina
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 8. Mär 2011, 19:54
von Nachteule
Also muss ich mir von jedem Arzt "bestätigen" lassen, welche Diagnosen ich habe. Dann wird das noch eine Weile dauern bis ich den Antrag stellen kann, da ich ja erstmal zu jedem Arzt gehen muss um das alles abzuklären.
Nein, habe wegen der Schwerhörigkeit keinen Antrag gestellt. Würde 30% laut GdB-Rechner bekommen (vor einiger Zeit waren es noch 20%, aber nach dem aktuellen Hörtest ist schlechter geworden), aber wer weiss was dabei wirklich festgestellt wird. Drum hab ich mich das nie gewagt, dachte es kommt eh nix dabei raus, dann kann ichs auch gleich lassen. Oder stelle ich mir das nur einfach viel zu kompliziert vor und es ist gar nicht so???
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 8. Mär 2011, 20:03
von Nachteule
Um die Hilfe der VdK in Anspruch zu nehmen muss man da Mitglied sein oder geht es auch ohne?
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 8. Mär 2011, 20:18
von Irina Haun
Wir zahlen im viertel Jahr Mann und ich etwas 30 Euro zusammen
Unser Tochter ist bei uns dabei
Wir machen alles über den VDK
LG Irina
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 8. Mär 2011, 20:19
von Nachteule
Danke für deine schnelle Antwort. Werde mich mal bei der VdK zwecks Mitglied informieren

Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 9. Mär 2011, 00:27
von cooper
Hallo,
du brauchst nicht zwangsläufig einen neuen Arzt -- es ist aber besser, einen zu haben, der sich mit der Krankheitsgeschichte auskennt. Weil ansonsten schicken sie dich zu ihren eigenen (Amts-)Ärzten, die nicht unbedingt auf deine Behinderung spezialisiert sind und auch kein Engagement in deiner Richtung haben.
Viele Grüße, Mirko
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 9. Mär 2011, 18:23
von Nes77
Man bekommt so einen Ausweis, wenn man Schwerhörig ist?
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 9. Mär 2011, 18:44
von Nachteule
Ausschlaggebend ist in dem Fall die Herabsetzung des Sprachgehöres. Sprich also der Bereich der mittleren Töne, wenn ich das richtig verstanden habe.
Laut GdB-Rechner würde ich 30% bekommen.
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 9. Mär 2011, 18:49
von maryanne
Hallo Ness, wenn deine Schwerhörigkeit so stark ist, dass dir den Status des Schwerbehinderten zuerkannt wird, bekommst du einen Schwerbehindertenausweis und kannst entsprechende Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen.
Wenn du ein aktuelles Audiogramm hast, schreibe doch mal die Werte jeweils für
das linke und recht Ohr
bei 500 Hertz, 1000, 2000 und 4000 Hertz hier ein, dann können wir dir sagen, ob du einen Anspruch hast.
maryanne
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 9. Mär 2011, 19:12
von Nes77
Links:
500Hz : 45dB
1000Hz : 55dB
2000Hz : 60dB
4000Hz : 60dB
Rechts:
500Hz :45dB
1000Hz :55dB
2000Hz :50dB
4000Hz :55dB
Ich hoff, ich habs richtig gemacht...
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 9. Mär 2011, 19:23
von Nachteule
Laut GdB-Rechner bist du auf beiden Ohren hochgradig schwerhörig und würdest einen Schwerbehindertausweis mit 50% und dem Merkzeichen RF bekommen.
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 9. Mär 2011, 19:26
von Nes77
Danke!
Und was bekommt man da für einen Nachteilausgleich?
glg
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 9. Mär 2011, 19:26
von Nachteule
Meine aktuellen Werte sind:
Links: 500/40, 1.000/55, 2.000/ 65, 4.000/45
Rechts: 500/35, 1.000/40, 2.000/45, 4.000/30
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 9. Mär 2011, 22:01
von maryanne
Hallo Ness, dir steht ein Schwerbehindertenausweis mit GdB 50 zu, das Merkzeichen RF und eine Steuervergünstigung von 570 € / Jahr zu, außerdem Kündigungsschutz als Schwerbehinderte und 5 Urlaubstage zusätzlich im Jahr. Den Ausweis musst du beantragen. Darüber hinaus kannst du nach dem gegenwärtigen Stand der Gesetzeslage mit 63 in Rente gehen, ohne Abschläge.
RF heißt Befreiung der Rundfunkgebühr und je nach Anbieter Vergünstigung bei der mtl. Telefongrundgebühr.
Maryanne
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 10. Mär 2011, 09:52
von Nes77
Das ist aber schön! Aber diese 5 Urlaubstage gelten wohl nicht für die Schule? ^^
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 10. Mär 2011, 11:28
von franzi
Nein für die Schule gelten die nicht. Diese 5Tage meh urlaub bekommst du auch nur wenn dann dein AG von deinem Ausweiß weiß.
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 10. Mär 2011, 11:55
von Nes77
Und wo kann man den beantragen? Beim Ohrenarzt?
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 10. Mär 2011, 12:40
von maryanne
Nicht beim Ohrenarzt, sondern über ein Formular des Landesversorgungsamtes. Es ist aber sinnvoll, beim Ohrenarzt oder Akustiker ein aktuelles Audiogramm erstellen zu lassen und dieses dem Antrag beizufügen.
Re: Antrag Schwerbehindertenausweis
Verfasst: 10. Mär 2011, 12:59
von Nes77
danke!!