Seite 1 von 1

Wollen mal wieder was von uns hören lassen!!!!

Verfasst: 14. Mär 2011, 15:44
von nudelz
Hallo ihr lieben!!!!

Ich habe hier ja schon lange nichts mehr geschrieben und habe mir gedacht ich schreibe euch mal was bei uns so passiert ist.
Ich habe vor zwei Jahren einen Job als Buchhalterin bekommen und Arbeite seit dem in Teilzeit,mein hören ist gleich geblieben die Augen sind schlechter geworden. Bei meinem kleinen ist das Hören auch gleich geblieben und das sehen ist auch noch OK.Leon ist nun schon 6 Jahre alt und hat gerade eine Neuversorgung bekommen und das hat alles super geklappt.Leon hat sich wahnsinnig entwickelt,die Gleichgewichts probleme kann er selber ausgleichen und nimmt sich Auszeiten .
Die Sprache ist so gut geworden,er spricht besser wie mein großer(quatscht aber auch den ganzen tag :lol: ).
Leon wurde letzten Sommer mit noch 5 Jahren eingeschult,er hätte nicht im Kiga bleiben können weil er zu fit ist und sich dort zu tode gelangweilt hat. Er musste auf eine andere Schule wie sein Bruder und weg von seinen Freunden aus dem Kiga(Hatte was mit der Wohnlage zu tun). Die Schule hat sich um ihn gerissen und sich den hintern für ihn aufgerissen bis er eingeschult wurde,ab da nahm das grauen seinen lauf!!!
Die Lehrerin war nur genervt von ihm,benutzte die FM-Anlage nicht und wunderte sich dann das er den anweisungen nicht folgte. leon hätte Goldene Eier legen können und es ihr nicht recht machen können,zu allem sagte er mir andauern die Kinder seien nicht nett zu ihm und ich sprach es bei der Klassenlehrerin 5 mal an und sie sagte immer,das würde er sich einbilden die kinder wären alle so nett zu ihm. mein Sohn veränderte sich von Schulwoche zu Schulwoche und hat sehr schnell die lust verloren. Zum Schluss war es so schlimm das er nicht mehr lachte,den halben Tag geweihnt hat und nachts nach mir geschrien hat. Wenn ich ihn fragte wie es in der Schule wäre kam leider nur.Jojo alles klar!!! In der letzten Woche vor den Herbstferien wurde es ganz schlimm,leon machte Lern rückschritt und konnte einfache sachen die er schon 1 jahr vor der Einschulung konnte nicht mehr. Ich bat in der Schule um einen dringenden Termin den man mir aber erst nach den Ferien geben könnte. Immer wieder beobachtet ich wie die Kinder seiner Schule ihn ignorierten. Es war Montag der erste Ferien tag um 11.28 (das werde ich nie vergessen) als mein Telefon klingelte und eine Mutter von einem Jungen aus der 4 Klasse dran war und mich fragte ob ich wüßte was in der Schule los sei. Ich antwortet dasich was ahne aber leider nichts genaues wisse,Sie gab mir Ihren Sohn der mir erzählte das leon morgen schon im bus abgefangen wird,durch den bus geschuppst wird,getretten wird,bespuckt wir,man ihn als Behindi beschimpfe und er soll sich mal im spiegel anschauen wie er ausschaut.Von seinen Klassenkameraden wurde er mit sachen wie nassen Tafelschwämmen beworfen. Ich habe sofort versucht die Schule anzurufen,die Schulbehörde zu informieren ,da Ferien waren hatte ich da nicht viel Glück!!! Für mich war klar das leon dort nie wieder hingeht.habe ihn sofort krankschreiben lassen und habe Kontakt zu der Rektorin der Schule aufgenommen wo mein Großer hin geht und sie sagte ich müssen umziehen.ich habe sofort meine Wohnung gekündigt und mir was neues gesucht.Ich hatte sehr viel Glück und habe sehr schnell was neues und sogar nich was besser gefunden wie wir vorher hatten.ich hatte dann noch ein Gespräch in der letzten Ferien woche mit der Rektorin der alten Schule in dem sie mir mitteilte wenn wir bleiben würde sie das mit der ganzen Schule aufarbeiten wenn wir gehen läßt sie die sache unter den Tisch fallen( das hat sie auch wirklich getan). Ich habe Leon am ersten Schultag in der neuen Schule angemeldet und am nächsten Tag konnte er dorthin,dort waren alle seine Kiga Freunde die sich so sehr gefreut haben das er wieder da ist.
Leon hat eine ganz tolle Klassenlehrerin bekommen,die FM-Anlage wird benutzt, und Leon hat die lernrückschritt total aufgeholt und kommt gut mit in der Schule. Ich habe immer geholft das er sowas nie durch machen muss und aber man kann sie davor nicht beschützten. leon hat sehr lange dafür gebraucht die ganze sache zu verarbeiten und ist eigentlich bis heute noch dabei.
Heute ist bei uns wieder alles gut und wie hoffen das es auch so bleibt!!

LG Nudelz

Sorry bissel lang geworden!!!!!!!!!!!

Re: Wollen mal wieder was von uns hören lassen!!!!

Verfasst: 14. Mär 2011, 15:56
von Gabriele
Hallo Nudelz

Das liest sich wie ein schlechter Krimi....so ein Mist.
Ich finde du hast toll gehandelt und sofort das richtige getan.
Was ich aber fragen will, warum hast du dem Schulamt im Nachhinein keine Meldung gemacht?
Sowas darf nicht passieren. Dein Kind muss auch auf dem weg zur Schule geschützt werden, die Rektorin gehört weg.

Ich würde dir dringend raten jetzt einen Brief zu schreiben und den ganzen Vorfall zu melden.
Wenn sie dich fragen warum du jetzt erst kommst, sag Ihnen das die Rektorin dich mit Ihren Aussagen eingeschüchtert hat.

Das ist echt der Oberhammer.
Ich freu mich das dein Sohn so eine klasse Mama hat, die für Ihn alles in Bewegung setzt.

LG
Gabi

Re: Wollen mal wieder was von uns hören lassen!!!!

Verfasst: 14. Mär 2011, 16:22
von nudelz
Hallo Gabi!!!

Ich habe mit dem Schulamt telefoniert und sogar mit der Schulbehörde vorort,aber leider trifft man da auf taube Ohren!!! Wenn ich ehrlich bin,haben die wohl auch gedacht ich hätte ien geraucht sowas kann in wirklichkeit nicht passieren,weil es sich wirklich anhört wie ein schlechter Krimi!!! Habe erst überlegt an die Presse zu gehen und solche Geschichten aber ich habe mich dazu entschlossen es nicht zu tun. Es war eine sehr sehr schlimme Zeit und ich habe gemerkt das es Leon immer besser ging umso weniger er davon hörte und umso mehr abstand er zu alle dem hatte. Das Thema wird hier nicht tod geschwiegen aber wir reden dadrüber wenn Leon es will und er es Braucht um es zu verarbeiten.

LG Saskia

Re: Wollen mal wieder was von uns hören lassen!!!!

Verfasst: 14. Mär 2011, 17:41
von karasi
Gabriele hat geschrieben:Sowas darf nicht passieren. Dein Kind muss auch auf dem weg zur Schule geschützt werden, die Rektorin gehört weg.
Wie stellst Du Dir das vor? Es gehört rechtlich nicht zur Aufsichtspflicht der Schule, den Schulweg zu beobachten. Das geht auch gar nicht.

Was das Geschehen in der Klasse betrifft, so ist das schon sehr traurig. Sakia, ich finde die Reaktion der Rektorin nicht nachvollziehbar und hoffe, dass sie irgendwelche Konsequenzen aus dem Vorfall gezogen hat. Vielleicht hat sie es Dir nicht gesagt, aber den Schülern ist es ja aufgefallen, dass da jemand fehlt und vielleicht hat die Klassenlehrerin ja im Nachhinein doch mit den Kindern und den betreffenden Eltern das Gespräch gesucht?
Grundsätzlich ist es aber auch für die Lehrer (jetzt mal diese von Dir genannten ausgenommen) schwierig richtig zu reagieren. Das Mobben geht ja in den Pausen weiter. Je nach Elternhaus kommen die Lehrer ja oftmals gar nicht an die Schüler ran. Und sind dann teilweise auch machtlos. Gespräche innerhalb der Klasse helfe ja nur bedingt. Man hätte eben auch die Eltern mit ins Boot holen müssen. Aber selbst das klappt ja oft nicht.
Ich wünsche euch viel Glück in der neuen Schule.

Grüße!

Re: Wollen mal wieder was von uns hören lassen!!!!

Verfasst: 14. Mär 2011, 19:21
von nudelz
Hallo Karasi!!!

Ich weiß das die Rektorin nichts gemacht hat und den schülern in der Klasse wurde gesagt das leon nicht mehr kommt weil er weg gezogen ist. Sie hat es so unter den Tisch fallen lassen wie sie es mir angekündigt hat. Die frage ist nicht wie die Lehrer hätten reagieren können,die sache ist das Sie es nicht sehen wollten,ich habe es oft genug angesprochen aber mir wurde immer wieder gesagt Leon bildet sich das alles ein,die Kinder wären SO LIEB zu ihm. Die Schule wollte das nicht sehen!!! Leon war für Sie mittel zum zweck,es ist eine sehr kleine schule und ohne Leon hätten sie den 1 jahrgang mit nur einer Klasse beginnen müssen,durch Leon durften Sie eine zweite klasse eröffnen.
Ich hoffe das es der Rektorin nachts über der bettdecke läuft,weil Sie sowas an der Schule duldet,wer weiß vielleicht machen die Kinder das jetzt mit einem anderen Kind.

Re: Wollen mal wieder was von uns hören lassen!!!!

Verfasst: 14. Mär 2011, 19:55
von Momo
Hallo Saskia,

neulich habe ich noch an dich gedacht und mich gefragt was wohl aus euch geworden ist.

dass mit der schule ist echt der hammer. erlaube mir mal die frage wo denn der mobile dienst war und was der dazu gesagt hat. ich finde sehr wohl, dass das gemedlet werden sollte. zwar konnte die schule das mobbing im bus nicht verhindern, aber die reaktion danach ist unter aller kanone und muss für die kinder konsequenzen haben! schreibe das ganz mal auf. vielleicht ist die mutter, die angerufen hat auch bereit als zeugin "auszusagen". das ganze würde ich dann als beschwerde an die übergeordnete stelle (also quasi den vorgesetzen der direktorin) schicken. dann müssen die handeln.

ich bin total geschockt!

lieben gruß und für die neue schule alles alles gute von

Re: Wollen mal wieder was von uns hören lassen!!!!

Verfasst: 14. Mär 2011, 20:11
von nudelz
Hallo MoMO!!

Ich muss auch oft an euch denken,auch wenn wir immer in Oldenburg sind!!!

Der Mobile Dienst,soll das ein witz sein!!! Der war in der ersten Schulwoche da und dann haben wir den nicht wieder gesehen,zu erreichen war der auch nicht und ne vertretung hat er auch nicht.Den habe ich erreicht als Leon schon 3 Wochen in die neue Schule gegangen ist,nun war er an der neuen Schule 1 mal und seit dem haben wir wieder nichts von dem gehört.SCHLAG NEN EI DRÜBER!!! Kannst total vergessen. ich regel das nun alles alleine,bin sehr froh das leon eine super lehrerin bekommen hat und er sich sau wohl fühlt an der neuen Schule und alle Kinder sich freuen das er wieder bei ihnen ist.

LG SASKIA

Re: Wollen mal wieder was von uns hören lassen!!!!

Verfasst: 14. Mär 2011, 20:18
von franzi
Hallo saskia

ich wünsch euch bei dem was auch da passiert ist und was nun da abgeht bei euch mit dem mobielendienst einfach viel kraft und das euer Leon weiterhin glücklich ist an der neuen schule.

lg franzi

Re: Wollen mal wieder was von uns hören lassen!!!!

Verfasst: 14. Mär 2011, 20:28
von Momo
Liebe saskia

und was hat der mann vom MD denn dazu gesagt? nichts?
wer ist es denn (wenn du magst sicher besser als PN)? ich weiß, dass der mD hier kaum kapazitäten hat, aber wenn es probleme gibt sollte schon jemand ansprechbar sein und auch kommen, um mit euch gemeinsam was zu regeln. das geht gar nicht!

lg

Re: Wollen mal wieder was von uns hören lassen!!!!

Verfasst: 14. Mär 2011, 20:29
von Momo
p.s. sag mal bescheid wenn du wieder in ol bist. vielleicht kann ich ja mal vorbeischauen und wir trinken einen kaffee?

Re: Wollen mal wieder was von uns hören lassen!!!!

Verfasst: 15. Mär 2011, 07:45
von Sandra
nudelz hat geschrieben:........Er musste auf eine andere Schule wie sein Bruder und weg von seinen Freunden aus dem Kiga(Hatte was mit der Wohnlage zu tun).
...............................
informieren ,da Ferien waren hatte ich da nicht viel Glück!!! Für mich war klar das leon dort nie wieder hingeht.habe ihn sofort krankschreiben lassen und habe Kontakt zu der Rektorin der Schule aufgenommen wo mein Großer hin geht und sie sagte ich müssen umziehen.ich habe sofort meine Wohnung gekündigt und mir was neues gesucht.Ich hatte sehr viel Glück und habe sehr schnell was neues und sogar nich was besser gefunden wie wir vorher hatten.....
Hallo Saskia,

da habt Ihr aber was durchgemacht und freue mich, dass jetzt besser läuft.
Aber was mich wundert.... Du schrieb, dass Leon aufgrund der Wohnlage nicht in die gleiche Schule gehen "durfte" indem sein Bruder bereits ging!
Hatte Ihr vor der Einschulung des grossen Sohn woanders gewohnt? Dachte bisher, dass bei (hier in diesem Fall) hörgeschädigte Kinder die möglichkeit bestehen würde, dass im Zusammenarbeit mit MD bzgl. Schule besprochen werden kann in welche Schule das Kind gehen kann unabhängig vom Wohnort!?

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute, vorallem dass Leon weiterhin in der jetzige Schule seine Freude hat und so einen Vorfall von der alten Schule nie wieder erleben muss.

Gruss Sandra

Re: Wollen mal wieder was von uns hören lassen!!!!

Verfasst: 15. Mär 2011, 19:36
von cooper
Traurig, dass soetwas immer und immer wieder passiert.

Und es nach wie vor so ignorante Lehrer und Rektoren gibt. Solche Leute haben auf Schulen rein gar nichts verloren!

Ich würde an deiner Stelle die Erfahrungen zu einem Leserbrief an die Tageszeitung am Ort der ehemaligen Schule schicken -- mit der Aufmachung, dass eine Familie in Deutschland wegen Diskriminierung umziehen muss, weil Lehrer und Rektoren unfähig sind und das Schulamt nicht einschreitet.

So könnte sich vielleicht doch noch was ändern. In jedem Fall dürfte die Rektorin wenig Erfolg dabei haben, die Vorfälle komplett unter den Teppich zu kehren.

Viele Grüße, Mirko