HNO Klinik Dresden oder Leipzig?

Antworten
Merle
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jun 2011, 22:24
12

HNO Klinik Dresden oder Leipzig?

#1

Beitrag von Merle »

Hallo,
ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Unser Sohn soll eine Tympanoplastik TypIII, bekommen.
Entweder in der HNO Klinik in Leipzig oder in der HNOKlinik in Dresden , da wir fast genau auf halber Strecke wohnen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Kliniken?

Danke und viele Grüße
Merle
Zuletzt geändert von Merle am 11. Jul 2011, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
karasi
Beiträge: 401
Registriert: 22. Okt 2008, 10:25
15

Re: HNO Klinik Dresden oder Leipzig?

#2

Beitrag von karasi »

Was meinst Du mit Trommelfellverschluss? Mittelohr sonst i.O.? Es kommt auf den genauen Befund an. Eventuell würde ich lieber in eine Spezialklinik gehen, da die Gefahr von Narbenbildungen zu groß ist.
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: HNO Klinik Dresden oder Leipzig?

#3

Beitrag von Momo »

Hallo
ich vermute mal, dass durch MOEs das Trommelfell perforiert ist oder nach einem Röhrchen nicht mehr zugewachsen?
Klinik kann ich nicht empfehlen.
Bei der OP selber wird eben ein Defekt im Trommelfell geschlossen. Nach der OP darf kein Sport gemacht werden, toben vermeiden usw., damit das gut heilen kann und nicht gleich wieder ein Loch entsteht oder es eben nicht zuwächst.
Ob Leipzig oder Dresden kann ich nichts zu sagen. Frag nach wie oft die das schon gemacht haben und ob sie eine auf Kinderohrchirugie spezialisierte Abteilung/ Ärzte haben (Desden denke ich auf jeden Fall, da die ja auch eine Pädaudiologie haben und Ci OPs bei Kindern machen). Oder bitte einen HNO um seine Meinung.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Merle
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jun 2011, 22:24
12

Re: HNO Klinik Dresden oder Leipzig?

#4

Beitrag von Merle »

Hallo,
vielen dank fürEure Antworten!
Grüße
Merle
Zuletzt geändert von Merle am 18. Jun 2011, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
karasi
Beiträge: 401
Registriert: 22. Okt 2008, 10:25
15

Re: HNO Klinik Dresden oder Leipzig?

#5

Beitrag von karasi »

Merle hat geschrieben:Außerdem brauche ich gewiss nicht in die Klinik zurück zu gehen, wenn ich erst mal beim größten Konkurrenten eine "Meinung" eingeholt habe.
Das ist doch absolut üblich. Jeder verantwortungsvolle Patient macht das so. Wieso solltest Du in die Klinik nicht zurückgehen können? Ist doch vollkommener Quatsch.
Holubenka
Beiträge: 83
Registriert: 28. Dez 2010, 14:31
13

Re: HNO Klinik Dresden oder Leipzig?

#6

Beitrag von Holubenka »

Hallo Merle,
ich kann karasi nur zustimmen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine zweite Meinung gerade bei medizinischen Themen sehr wichtig ist. Es gibt da oft nicht die eine Wahrheit, sondern viele Möglichkeiten. Auch Ärzte sind nur Menschen. Bzgl. der Schwerhörigkeit unseres Sohnes habe ich nach der Diagnose in einer Klinik noch eine zweite Meinung in einer zweiten Klinik eingeholt. Resultat war, dass wir jetzt in der zweiten Klinik geblieben sind, da wir gemerkt haben, dass wir dort viel besser betreut werden. Das merkt man oft erst durch den Vergleich. Auch bei den Hörgeräteakustikern haben wir uns eine zweite Meinung eingeholt und es hat sich sehr gelohnt, da wir uns dadurch für ein kleineres Hörgerät entscheiden konnten, welches absolut ausreichend ist.
Also: Nur Mut und keine falsche Angst davor jemandem auf die Füße zu treten. Jeder seriöse Arzt wird verstehen, dass man sich als verantwortungsvolle Mutter eine zweite Meinung einholen möchte. Falls er das nicht tut, ist er vielleicht von vorneherein nicht der richtige Arzt.
Viele Grüße,
Holubenka
Ein Sohn, 09/2010 geboren, mittel- bis hochgradige SH
Merle
Beiträge: 6
Registriert: 7. Jun 2011, 22:24
12

Re: HNO Klinik Dresden oder Leipzig?

#7

Beitrag von Merle »

Hallo,
vielen dank für Eure Antworten.
Danke und Grüße
Merle
Zuletzt geändert von Merle am 11. Jul 2011, 13:56, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten