Welches Gerät für Hochtonschwerhörigkeit

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Hannes10
13

Welches Gerät für Hochtonschwerhörigkeit

Beitrag von Hannes10 »

Hallo Forum,

ich bin 40 J. alt und habe innerhalb eines Jahres im Hochtonbereich derart abgebaut, dass ich zum Sprachverständnis v.a. in geräuschvoller Umgebung Hörgeräte brauche. Bin also Neuling, was das Thema betrifft. Ich bin also mit meiner VO vom HNO zu einer Akustikerkette gegangen und habe inzwischen mehrere Geräte beidseitig "Probegetragen“. Vom Siemens Life 301 über Otikon Acro Pro, Otikon Agil Pro, bis zum Audioservice Riva 2 Duo. Dabei habe ich alle Geräte mit Dünnschlauch und Schirmchen bzw. Ex-Hörer mit Schirmchen getragen. Die Preise rein für die Geräte haben mich dann fast umgehauen: Zuzahlungen von 2800,-, 3000,-, 5000,- und 850 ,- erwarten mich für diese Geräte bei dieser Kette.
Insgesamt haben alle Geräte in Standardsituationen geholfen, mit dem Otikon Agil Pro war sogar Musikhören wieder ein Genuss (der allerdings sehr teuer zu bezahlen wäre), aber bei dienstlichen Besprechungen in größeren Runden, z.T. im Freien, hat mich keines dieser Geräte wirklich überzeugt, sodass ich schon etwas zum billigsten Gerät tendiere.
Was mich als Neuling insgesamt etwas schockiert hat, ist die Tatsache, dass nur bei den teuren dieser modernen Geräte die Lautstärke manuell regelbar ist und dass es heutzutage nicht möglich ist, seine Geräte zu Hause am PC zumindest „nachzujustieren“. Die Rennerei in den Laden, um mal in einem Programm kleine Veränderungen vorzunehmen, nerven total. Nun habe ich gesehen, dass Geräte von Phonak mit dem icube als PC-Schnittstelle zu programmieren sind. Die Software ist frei verfügbar. Dieser ist in den USA für 360 $ (ca. 250 €) erhältlich. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit und welche Geräte von Phonak sind für eine leichte bis mittlere Hochtonschwerhörigkeit geeignet und dabei möglichst bezahlbar?