ich bin 40 J. alt und habe innerhalb eines Jahres im Hochtonbereich derart abgebaut, dass ich zum Sprachverständnis v.a. in geräuschvoller Umgebung Hörgeräte brauche. Bin also Neuling, was das Thema betrifft. Ich bin also mit meiner VO vom HNO zu einer Akustikerkette gegangen und habe inzwischen mehrere Geräte beidseitig "Probegetragen“. Vom Siemens Life 301 über Otikon Acro Pro, Otikon Agil Pro, bis zum Audioservice Riva 2 Duo. Dabei habe ich alle Geräte mit Dünnschlauch und
Insgesamt haben alle Geräte in Standardsituationen geholfen, mit dem Otikon Agil Pro war sogar Musikhören wieder ein Genuss (der allerdings sehr teuer zu bezahlen wäre), aber bei dienstlichen Besprechungen in größeren Runden, z.T. im Freien, hat mich keines dieser Geräte wirklich überzeugt, sodass ich schon etwas zum billigsten Gerät tendiere.
Was mich als Neuling insgesamt etwas schockiert hat, ist die Tatsache, dass nur bei den teuren dieser modernen Geräte die Lautstärke manuell regelbar ist und dass es heutzutage nicht möglich ist, seine Geräte zu Hause am PC zumindest „nachzujustieren“. Die Rennerei in den Laden, um mal in einem Programm kleine Veränderungen vorzunehmen, nerven total. Nun habe ich gesehen, dass Geräte von Phonak mit dem icube als PC-Schnittstelle zu programmieren sind. Die Software ist frei verfügbar. Dieser ist in den USA für 360 $ (ca. 250 €) erhältlich. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit und welche Geräte von Phonak sind für eine leichte bis mittlere Hochtonschwerhörigkeit geeignet und dabei möglichst bezahlbar?
Die billigeren Geräte von Phonak können ja leider nicht mit dem icube programmiert werden. Die billigsten Geräte, die ich gefunden habe, sind das Phonak Certena Art micro (petit), Phonak Audeo Yes 3 EX (wobei mir die EX-Hörer vom Tragekomfort her nicht so gefallen haben) oder die Naida-Reihe. Wobei die Naida ja mehr für mittlere bis starke Schwerhörigkeit sind und wohl nicht mit den dünnen Schläuchen zu tragen sind.
Hat jemand eine Empfehlung, da ich unbedingt noch ein Phonak Gerät probieren möchte ?
Viele Grüße
Hannes