Ist jemand von euch schwerhörig und hat Motorradführerschein gemacht ?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
forgoden
15

Ist jemand von euch schwerhörig und hat Motorradführerschein gemacht ?

Beitrag von forgoden »

Ich hab ein Problem ...

In der Fahrübung bin ich immer hinter dem Fahrlehrer gefahren. Wegen der Funktechnik war dies nicht möglich vorne zu fahren. In der Prüfung musste ich vorne fahren und bin durchgefallen. Ich finde das nicht fair, weil ein Hörender in Fahrübungen immer vorne fährt und damit einfach besser gewachsen ist.

Der Prüfer wusste schon dass ich schwerhörig bin aber wegem TÜV oder irgendwas ging das nicht. Ein schwerhöriger Freund von mir durfte vor 7 Jahren auch hinter dem Prüfer fahren.

In 2 Wochen werd ich wiederholen.

Für mich ist das ein haufen Geld und bin deshalb in existenziellen Schwierigkeiten...

Ich verstehe nicht wieso das so ist und wie war das bei euch so?
Und was ich kann tun?
Zuletzt geändert von forgoden am 24. Sep 2011, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
60-100dB Verlust
santiago
14

Re: Ist jemand von euch schwerhörig und hat Motorradführerschein gemacht ?

Beitrag von santiago »

Hallo!
Ich habe meinen Führerschein in den frühen 80ern gemacht und da gab es noch keinen Funk in der Fahrschule.

Wie hast Du denn überhaupt gewusst wohin Du fahren sollst wenn Du vor dem Prüfer gefahren bist :help:

Ich kenne einige GL die auch erst in den letzten Jahren den Motorradführerschein gemacht haben. Nehme an das sie dabei die Prüfung logischerweise so absolvieren konnten das sie durch die Hörbehinderung keinen Nachteil hatten...

Gruß
santiago
Zuletzt geändert von santiago am 24. Sep 2011, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
forgoden
15

Beitrag von forgoden »

Über den Blinker vom Auto des Fahrlehrers von hinten. Also im Rückspiegel nachgucken.
Zuletzt geändert von forgoden am 24. Sep 2011, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
60-100dB Verlust
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Weswegen bist Du denn durchgefallen?

Konntest Du im Spiegel die Blinker nicht erkennen oder wurden sie für Dich zu kurz vor dem Einbiegen eingeschaltet?

Gruß
santiago
forgoden
15

Beitrag von forgoden »

Bin wegen Rot überfahren durchgefallen, an der Baustelle wo es unübersichtlich war.

Aber mir geht es um die psychische Belastung. Ich finde es nicht fair...

Außerdem ist es lebensgefährlich wenn die mich über Funk nicht warnen können dass ich grade über Rot fahre... Auch in der Prüfung muss alles abgesichert sein solange ich den Führerschein nicht habe.
Zuletzt geändert von forgoden am 24. Sep 2011, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
60-100dB Verlust
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Nicht böse sein aber als Prüfer hätte ich Dich auch durchfallen lassen wenn Du bei der Prüfung eine rote Ampel übersiehst 8-)

Wer hätte Dich "gewarnt" wenn Du bei bestandener Prüfung am nächsten Tag dort alleine gefahren wärst? Es gibt leider weder für Hörende noch Hörgeschädigte am Motorrad eine "abgesicherte" Prüfung im realen Straßenverkehr ;)

Gruß
santiago
forgoden
15

Beitrag von forgoden »

Und wie kann es sein dass ich die rote Ampel übersehe obwohl ich schon lange mit dem Auto und Roller gefahren bin?
60-100dB Verlust
Barbara
22

Beitrag von Barbara »

Hallo forgoden,

ich habe zwar keinen Motorradführerschein, aber ich kann mir vorstellen, dass Du die rote Ampel übersehen hast, weil Du vermehrt in den Rückspiegel gucken musstest, vielleicht auch häufiger als nötig vor lauter Aufregung, um ja keinen vorgegebenen Richtungswechsel durch das hinter Dir fahrende Prüferfahrzeug zu verpassen. Dadurch hast Du wohl die rote Ampel übersehen. Wenn Du alleine fährst, hast Du diesen zusätzlichen Druck nicht.

Schilder´ bei der nächsten Prüfung das mit der zusätzlichen Belastung durch das ständige in den Rückspiegel schauen, dass das eine Benachteiligung darstellt im Vergleich zu anderen Prüflingen. Aber vielleicht ist es bei der nächsten Prüfung auch ein anderer Prüfer, der verständnisvoller ist...
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Coralie
15

Beitrag von Coralie »

Wenn Du bei rot gefahren bist, wäre es unverantwortlich Dich bestehen zu lassen. Deine finanzielle Situation ist für eine Prüfung völlig unerheblich. Das Motto : "Oh der Arme ist schwerhörig und hat kein Geld, da darf er fahren wie er will", das kannst Du doch wohl nicht im Ernst fordern.... Als Schwerhöriger hat man im Straßenverkehr immer mehr Streß, wenn man das nicht packt, ist man schlicht nicht geeignet....zumal ich keinen kenne , der den Motorradführerschein macht, weil er ihn beruflich braucht, zumeist ist es ein nettes Hobby.....
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Andy79

Beitrag von Andy79 »

hab ich das jetzt richtig verstanden? du hast keine funkverbindung zum auto weil du vorne fährst? das ist ja äußerst seltsam...

normalerweise fährt das motorrad immer vorne! vlt. mal in der ersten fahrstunde nicht, aber normal immer.

ich hatte absolut null probleme. hab damals selbst mit den ganzen windgeräuschen die ansagen problemlos verstanden. funke laut gedreht und gut...

red nochmal mit der fahrschule. und wenn der ne technik hat bei der das nicht geht soll er sich was einfallen lassen.

notfalls besorgst dir selbst so ne billige pmr gegensprechfunke. (die kannst auch später mal gebrauchen wenn du in ner gruppe fährst...)
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Andy79 hat geschrieben:ich hatte absolut null probleme. hab damals selbst mit den ganzen windgeräuschen die ansagen problemlos verstanden. funke laut gedreht und gut...
Schön für Dich 8-)
Ich nehme an forgoden kann die Funkverbindung halt nicht nutzen weil er stark SH ist...

Da auch genug GL den Führerschein schaffen würde ich mir als stark SH den Stress die Funkansagen zu verstehen nicht antun und würde die optischen Blinksignale viel stressfreier empfinden.

Prüfungen sind halt leider ziemliche Stresssituationen. Ich würde versuchen möglichst ruhig zu bleiben und mich nicht permanent auf den Rückspiegel konzentrieren. Abbiegen kann man ja eh nur wo eine Möglichkeit dazu besteht und das Auto dahinter wird ja nicht ganz kurz vor dem Abbiegen/Stehenbleiben den Blinker einschalten...

Gruß
santiago
Zuletzt geändert von santiago am 26. Sep 2011, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Miriam P

Beitrag von Miriam P »

Huhu,

ich habe in der Fahrschule den Funk nicht verstanden und bin HINTER dem Fahrzeug gefahren.
In der Prüfung bin ich vor dem Fahrzeug gefahren. Die Strecke wurde mir vorher mitgeteilt, so dass ich nicht öfters als eh in den Rückspiegel schauen musste.
Trotz allem: ein Blick in den Rückspiegel dauert nur maximal ne Sekunde. Wenn du in der Zeit die Ampel nicht im Auge hattest, müsstest du maximal über Gelb gefahren sein, denn die Gelbphase dauert gute 3 Sekunden. Wer über Rot gefahren ist, hat Gelb schon nicht mitbekommen... und hat damit mehr als 2 Sekunden nicht nach vorne geschaut!!! Sorry, aber da wärst du auch als Hörender durch die Prüfung gerasselt.

Grüße,
Miriam
joey
14

Beitrag von joey »

Da ich das ganze 2x hinter mir habe kann ich vielleicht etwas dazu beitragen.

1. Führerschein für Moped

Funkeinrichtung hat nicht funktioniert. Alles mögliche wurde ausprobiert, es klappte jedoch nicht. Stattdessen wurden vorher Routen für die jeweilige Stunden vereinbart und regelmäßig Zwischengespräche bei Fehlern gemacht. Ebenso auch bei der Prüfung. Hier hatte der Prüfer jedoch zunächst große Bedenken, da er die Route je nach "Gefühl" kurzfristig planen wollte. Er lies sich jedoch überzeugen. So konnte ich dann durchgehend vorne fahren.
In der Fahrstunde nur hintendrein und dann bei der Prüfung vorneweg zu fahren halte ich aufgrund der größeren Nervosität für schwierig.

2. Motorrad

Hier hatte ich neue Hörgeräte und auch eine bessere Funke so das ich zumindest einfache Dinge verstehen konnte.
Trotzdem haben wir uns hier das ganze einfacher machen wollen um den Stress auf dem Moped klein zu halten und die wichtigen Dinge abgesprochen. Per Funk kamen dann nur noch die wichtigsten Befehle:

Richtungsanzeigen:
Ansage "rechts" = rechts rum bei nächster Gelegenheit
Ansage "links abbiegen" = links rum bei nächster Gelegenheit

Damit konnte ich rechts und links besser auseinanderhalten.

Dann gabs noch:
"Anhalten"- rechts ran bei nächster Gelegenheit
"Stopp" - Auf der Stelle halten

Regelmäßig Zwischenstopps einlegen um die gefahrene Strecke zu besprechen.

Alle Kommandos wurden mit Kopfnicken von mir bestätigt. Bei Kopfschütteln gabs sofort eine Wiederholung.

Auch bin ich dann so gefahren wie ich das für richtig hielt. Wenn ich der Meinung war das ich den Befehl bekam rechts zu fahren habe ich das umgesetzt auch mit dem Risiko eines falschen Verständnisses. Dadurch gabs dann die ein oder andere Extra-Runde. Mann fällt aber nicht durch wenn man die Richtungsanweisungen mißversteht.

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von joey am 26. Sep 2011, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
g1cs2009
13

Beitrag von g1cs2009 »

Ich selber bin Hochgradig Schwerhörig (Hochtonberreich) was es auch nicht unbedingt leichter gemacht hat und für mich schon immer Prüfungsstress verursacht hat.

Den Motorradführerschein habe ich vor 2 1/2 Jahren nachgeholt (bin 30) und bin auch immer vorhergefahren. Ich habe nur ein Hörgerät unterm Helm getragen und die Funke auf Maximallautstärke. War kein Problem wenn ich mal was nicht verstanden habe, mein Fahrschullehrer hats ihm mit "Funkloch" verklickert. Egal was passiert aber Rote Ampel sollte man nicht übersehen, das verzeiht kein Prüfer. Ich selber hätte mich fast rausgehauen beim auffahren auf eine Bundesstrasse weil ich mich verschaltet habe und nen auto kam, aber glück gehabt, sowas verzeihen die Prüfer auch mal.
Ich würde an deiner stelle nochmal schauen wie sich das mit dem Fahrlerer klären läst und wie genau es die möglichkeit mit der Funke zum anpassen gibt (anderer Kopfhörer, Lautsprecher einer Wechselsprechanlage fürn Helm, event ein Hörgerät...)
Sonst klappt das nie. Du bist verpflichtet die Prüfungsregeln ein zu halten nicht der Prüfer die Regeln an zu passen.

Gruß, Patrick
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Bei einer leichteren SH ist diese ganze Spielerei mit der Technik sicher noch hilfreich aber insgesamt sind wir SH mit unserer Anpassung an die hörende Welt schon arme Schweine 8-)

Das ist wieder typisch für uns (mich) - da wird zwischen dem Lärm des Motors und des Fahrtwindes krampfhaft gelauscht ob wohl "Links!" oder "Rechts!" gemeint war und jedes "Funkloch" ausgenutzt um halbwegs den Schein zu wahren eh alles verstanden zu haben :)

Gruß
santiago
g1cs2009
13

Beitrag von g1cs2009 »

alles in allem ist das schon nen großer nachteil aber andersherum muß man das auch mal betrachten.

Viele denken " Ey, ich habe schon ein körperliches Problem also sieh es mal ned so eng" was das ganze nicht vereinfacht. Dann könnte man doch auch nen Blinden fahren lassen, der Beifahrer kann ja ansagen wohin.

Motorradfahren ist heutzutage immer noch nen luxus/querdenken oder wie man es auch immer sieht. Selbst bei "Normalhörenden" ist das schaffen der Prüfung nicht garantiert. ;)
Wenn es technisch nicht möglich ist das Hören einer Funke zumindest Teilweise zu verstehen dann finde ich persöhnlich ist der Autoführerschein ausreichend. Ich höre viel auf mein Motorrad oder guckt Ihr beim Kurvenräubern runter auf den Drehzahlmesser um zu wissen wo und wann zu Schalten ist.
Wem ein Bein fehlt muß ja auch inner Prüfung unter beweis stellen das er Schalten und Bremsen kann. Notfalls mit nem Umbau oder Automatik, die Kostenfrage ist ja irrelevant.

Alles in allem denke ich das SH auch Vorteile haben. Viele beneiden mich wenn ich die HG raus nehme und Ruhe habe. Ich bezeichne mich nicht als "Armes Schwein" eher als "Anders". Viele kennen das Normale hören nicht aber sie können dafür mit dem Gehör Sachen besser differenzieren als Normalhörende. Ich erkenne vieles im Klank von Motoren da das hören für mich um so wichtiger ist und ich mich mehr anstrengen kann genau zu hören. Also sind viele Normalhörende "faule Schweine" :p
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Ich meinte eigentlich nicht die SH an sich sondern wie wir damit umgehen...
g1cs2009 hat geschrieben:Wenn es technisch nicht möglich ist das Hören einer Funke zumindest Teilweise zu verstehen dann finde ich persöhnlich ist der Autoführerschein ausreichend.
Das erzählst Du jetzt mal den Leuten auf einem Treffen von GL-Motorradklubs und dann schau ich mir an wie Du beim Verlassen des Geländes aussiehst :lol:

Gruß
santiago
franzi
22

Beitrag von franzi »

Ich hab zwar keine Motorradführerschein. Bloß weil man net hört ob das Motorrad hochtourig fährt soll man net damit fahren, ich denke das spürt man und mit der routine weiß man auch wann man schalten muss.
Zum anderen ich denke jemand über Funk zuverstehen ist immer noch etwas anderes als zu hören wie der Moto klingt.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
forgoden
15

Beitrag von forgoden »

Danke für die vielen Beiträge.

Ich habe jetzt nochmal die Prüfung gemacht und bestanden. Ich musste diesmal wieder vorne fahren, allerdings war es kein Problem weil der Prüfer nur das Ziel gesagt hat und ich speziell diesen Weg mit dem Auto schon geübt habe, so dass ich mir sogar alle Verkehrsschilder vorher schon gemerkt habe. Das mit dem Übersehen hat tatsächlichlich etwas mit Nervösität zu tun. Mehr Fehler in der Verarbeitung. Das regt mich schon etwas auf. Aber dann entdeckte ich Atemkontrolle....

Das mit dem Funk klappt leider nicht, weil der Hörer direkt im Ohr aufgehängt wird. Wenn man auf Maximallautstärke stellt, verstehe ich nur 50 % (bin hochgradig schwerhörig) Ein andersmal habe ich mit Audiokabeln direkt an Digitalhörgeräte angeschlossen und probiert. Kommt nur ein krätzen raus.

Ich habe jetzt meinen Führerschein. Drauf steht 02 und 42

02 steht für Hörprothese (sind wohl meine Hörgeräte gemeint)

aber wieso steht da noch 42 ? (speziall angepasste Rückspiegel) ??? Ich hab gegoogelt aber keine Infos darüber gefunden.
In meinem alten Führerschein stand weder 02 noch 42
60-100dB Verlust
g1cs2009
13

Beitrag von g1cs2009 »

Hi,
Herzlichen Glückwunsch. Seihst de, geht alles wenn man das abspricht.
02 ist HörHILFE, ned Prothese ;-) Hört sich netter an. Habe ich aber nicht drin.
42 ist das nicht der Zweite Spiegel ?
forgoden
15

Beitrag von forgoden »

danke!

Das Motorrad mit dem ich bei der Prüfung benutzt habe, hatte komischerweise nur normale Spiegel?
60-100dB Verlust
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
42 sollten "Angepasste Rückspiegel" sein wobei mir unklar ist wie diese beim Motorrad aussehen sollen. 2 Rückspiegel sind glaube ich eh schon seit einigen Jahren Standard. Ich kann mich nicht erinnern ein neueres Motorrad mit nur einem Spiegel gesehen zu haben. Persönlich habe ich bei meinem "alten" Führerschein auch keinerlei Eintragungen.

Jetzt wo Du den Führerschein hast würde ich aber sowieso verstärkt nach vorne und nicht nur in die Rückspiegel schauen ;)

Gruß
santiago
franzi
22

Beitrag von franzi »

Ich würde mich wenn sowas im Führerschein steht genau informiern was das bedeutet den wenn mal eine kontrolle gemacht wird und man da diesen spiegel nicht hat kann es teuer werden.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Würde mich auch interessieren was damit gemeint ist :help:

Bei vollverkleideten Motorrädern sind die Spiegeln häufig sowieso schon so stark integriert das ich mir eine Ändererung extrem aufwendig vorstelle.

Gruß
santiago
g1cs2009
13

Beitrag von g1cs2009 »

auch bei vollverkleidet gehen änderungen sehr schnell. Aber denke auch mach dich mal schlau. Ich kann mir auch vorstellen das es die Größe der Spiegelfläche in cm² sein kann. Ausserdem nehmen viele aus Optischen gründen an naked bikes einen 'Spiegel ab oder machen zwei nicht zugelassene minispiegel dran.
Antworten