Seite 1 von 1

Tomatis Methode?

Verfasst: 12. Okt 2004, 14:53
von ambra
Hallo!!
Kennt jemand die Tomatis-Kur, die z. B. in Bad Rothenfelde, Bremen und Köln durchgeführt wird?

Wer weiß was darüber?

Grüße,
Ambra

Re: Tomatis Methode?

Verfasst: 12. Okt 2004, 14:58
von Andrea Heiker
Hallo Ambra,

bei Innohrschwerhörigkeit ist das eine Geldvernichtung.

Gruß
Andrea

Re: Tomatis Methode?

Verfasst: 12. Okt 2004, 15:02
von ambra
Hallo Andrea!
Und bei zusätzlich auditiv wahrnehmungsgestörten Kindern?
Grüße,
Ambra

Re: Tomatis Methode?

Verfasst: 12. Okt 2004, 15:32
von Andrea Heiker
Hallo Ambra,

mag sein, dass es dann etwas hilft. Bevor ihr Euch aber in Unkosten stürzt, würde ich mich gründlich informieren. Würde Ergotherapie, Stichwort sensorische Integration Euch nicht auch weiter helfen?

Gruß
Andrea

Re: Tomatis Methode?

Verfasst: 12. Okt 2004, 20:24
von ambra
Hallo Andrea!
Ja, wir sind seit Anfang September 1 X pro Woche bei der Ergotherapeutin. Klar, sie fördert diese Dinge natürlich ebenso.
Ich fand trotzdem die Info´s über Tomatis recht überzeugend und hatte schonmal früher unabhängig von der Methode von der positiven Wirkung von Mozart-Musik auf die Gehirnentwicklung gehört.
Man will ja tun, was man kann.
Werde aber erstmal abwarten, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Franka tägl. 2 Stunden einen Kopfhörer trägt. Völlig absurd.
Danke trotzdem!
Also sind wir mit der Ergo wohl auf dem richtigen Weg!? Sensorische Integration bedarf das einer besonderen Zusatzausbildung oder kann das jeder Ergo-Therapeut?
Grüße,
Ambra

Re: Tomatis Methode?

Verfasst: 12. Okt 2004, 21:42
von joern
Hallo Ambra,
Tomatis ist wirklich weggeworfenes Geld - und unnötige Belastung des Kindes dazu. Schau mal unter
http://www.neuropaediatrie.com/aerzte/S ... s_lang.pdf
Gruß Helmut

Re: Tomatis Methode?

Verfasst: 13. Okt 2004, 14:21
von ambra
Hallo Ihr!
Danke für Eure Antworten.
Heute morgen waren wir bei unserer Akustikerin und kamen auf Tomatis zu sprechen. Ihre Nichte ist auditiv wahrnehmungsgestört und mehrfach behindert . Sie hat eine Tomatis-Hörkur gemacht was sich sehr positiv auf ihre Entwicklung ausgewirkt hat. Sie mußten jeden Tag ca. 1 Std. dorthin fahren und sie hat sich jedes Mal richtig darauf gefreut.

Danke für den Link, werde ihn sicherlich noch lesen. Werde deren Meinungen aber sicherlich auch kritisch gegenüberstehen, da ich die Diskussion zwischen Schulmedizinern und Alternativ-Therapeuten in Bezug auf andere Themen aus der Medizin kenne und gebranntes Kind bin zugunsten der alternativen Heilverfahren. Die Ignoranz bei manchen Ärzten/Schulmedizinern gegenüber sehr guten Erfolgen und dauerhaften Heilungen durch alternative und nicht anerkannte Therapien ist wirklich beängistigend, und ich habe leider sehr häufig damit zu tun, da ich als klassische Homöopathin arbeite.
Lb. Gruß,
Ambra

Re: Tomatis Methode?

Verfasst: 13. Okt 2004, 14:33
von Andrea Heiker
Hallo Ambra,

soweit ich weiß, gibt es für SI besondere Fortbildungen für Ergotherapeuten. Hier schreiben noch andere Mütter mit, die mit SI sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht melden sie sich ja noch hier.

Gruß
Andrea

Re: Tomatis Methode?

Verfasst: 14. Okt 2004, 12:51
von Sabine
Hallo Ambra,

nicht jede/r Ergotherapeut/in versteht automatisch etwas von SI-Förderung.
Vieles kann man allerdings selber auch sehr gut in den Alltag einbauen. Es gibt gute Literatur dazu. Ein Buch auf Englisch könnte ich im Speziellen empfehlen. Sag' Bescheid bei Bedarf, okay?

Viele Grüße,
Sabine