Hallo ihr!
Normalerweise würd ich Mitte nächsten Jahres neue Hörgeräte bekommen.
Ich Möcht aber ab anfang nächsten Jahres auf Fortbildungsschule gehen.
Da brauch ich mit den Alten AnalogDinger nicht anfangen, also müssen neue her.
Wie sind die Chancen dass des so funktioniert? Wie geht man da am besten vor?
Ohrenarzt steht näcchste Woche an, Akkustiker weiss auch bescheid.
Was fehlt noch? Habt ihr da Erfahrungen?
Bin bald 29 und schon mein Lebenlang Hörgeräteträger
Neues Hörgerät nach 5 Jahren?
Re: Neues Hörgerät nach 5 Jahren?
Hallo, der Akustiker könnte die Notwendigkeit gegenüber der KK mit dieser neuen Situation zu begründen versuchen. Bei mir war eine sehr ähnliche Situation und ich habe die Zuzahlung so schon nach vier Jahren statt sechs erneut bekommen.
Hallo
Es ist nicht ganz einfach die KKs davon zuüberzeugen das man früher neueHGs braucht. Ich hab vor 4Jahren neue Hgs gebraucht bevor die 6Jahre um waren, weil die alten zuschwach waren. Ich habe damals fast 6Monate gekämpf mit der KK bis sie nachgaben, das geschau auch erst als wir ( akustiker und ich) drohte vors gericht zuziehn.
Nun man muss sehr gut begründen warum man neue braucht und man braucht durchhalte vermögen.
Rede mit deinem Akustiker drüber, damit er dir helfen kann und er auch weiß das es dauern kann bis er sein Geld sieht.
lg franzi
Es ist nicht ganz einfach die KKs davon zuüberzeugen das man früher neue
Nun man muss sehr gut begründen warum man neue braucht und man braucht durchhalte vermögen.
Rede mit deinem Akustiker drüber, damit er dir helfen kann und er auch weiß das es dauern kann bis er sein Geld sieht.
lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Vor Gericht gehen lohnt sich da bei mir wohl nicht, Da is des letzte Jahr ja schneller rum.
Ach da isa ja...
Neue Hörgeräte wurden ohne Probleme genemigt, jetzt geht die scheiss probiererei wieder los.
2 Geräte stehen erstmal zum Test an:
Phonak Solana und Oticon Acto Pro
beide in der Power ausführung.
Sind hald nicht grad die günstigsten, aber was solls...
Derzeit hab ich noch Analoge geräte (Phonak PicoForte)
Wie merk ich des ob ich des richtige Gerät hab?
Man kann ja da heute so viel Einstellen, aber wann weiss ich dass ich dass richtige hab?
Neue Hörgeräte wurden ohne Probleme genemigt, jetzt geht die scheiss probiererei wieder los.
2 Geräte stehen erstmal zum Test an:
Phonak Solana und Oticon Acto Pro
beide in der Power ausführung.
Sind hald nicht grad die günstigsten, aber was solls...
Derzeit hab ich noch Analoge geräte (Phonak PicoForte)
Wie merk ich des ob ich des richtige Gerät hab?
Man kann ja da heute so viel Einstellen, aber wann weiss ich dass ich dass richtige hab?
Wenn das Gerät deine Anforderungen erfüllt und du mit dem Klang in verschiedenen Situationen zufrieden bist?!Helmchen hat geschrieben: Wie merk ich des ob ich des richtige Gerät hab?
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
Schau einfach, ob du in verschiedenen Situationen deutliche Unterschiede merkst wie mit den alten Geräten. Ich denke da kann man das ganze sehr gut einschätzen
Es gibt aber auch schon zuzahlungsfreie digitale Geräte...ist doch eigentlich fast schon Standard würde ich meinen oder liege ich da falsch?
Du merkst ob das Gerät richtig ist, wenn es DIR am meisten Nutzen bringt. Probiere mehrere...und test mit und ohneHG aus, damit Du den Unterschied merkst, das ganze in verschiedenen Situationen.
Normalerweise bekommt man einen Zuschuss derGKV wenn das Gerät zu schwach geworden ist, bei Defekten oder wenn man z.B. eins verloren hat.
Du merkst ob das Gerät richtig ist, wenn es DIR am meisten Nutzen bringt. Probiere mehrere...und test mit und ohne
Normalerweise bekommt man einen Zuschuss der