Suche Kinder/Jugendliche in Köln/Bonn/Umgebung.....biete Hilfe

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Kleinscherbi

Suche Kinder/Jugendliche in Köln/Bonn/Umgebung.....biete Hilfe

Beitrag von Kleinscherbi »

Hallo!
Ich darf mich erstmal vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt und habe eine Ausbildung zur Radiologischen Assistentin gemacht. Zur Zeit arbeite ich noch in einem Bonner Krankenhaus.
Seit Geburt bin ich beidseitig schwerhörig, 50% und trage seit meiner 5. Klasse HG.
Ich hatte das große Glück eine Regelschule besuchen zu können und mein Abitur zu machen.

Ich möchte mich nun umorientieren und Kinder/Jungentliche unterstützen. Ich weiß, wie schwierig der Alltag ist!
Die normal Hörenden Kinder lachen einen aus, mobben, nur weil sie nicht wissen wie sie damit umzugehen haben.
Wenn die Erkrankung neu ist, wissen machnchmal auch die Eltern nicht wie sie das schaffen sollen.
Manche Kinder sind abends einfach total platt und brauchen ggf Entspannungsübungen.
Ich möchte mich mit den Kindern unterhalten über ihre Schwierigkeiten und sie mit anderen Kindern ggf zusammenbringen zum Austauschen von Gedanken.

Wenn sich jetzt hier jemand angesprochen fühlt, so meldet euch bitte!!!!!!
Meine Arbeit steckt zwar noch in Kinderschuhen, doch es soll reifen!!
Ich würde mich wirklich sehr über Antworten und vor allem über Ideen/Kritik freuen!!!

Ganz liebe Grüße, Kleinscherbi
Pam
18

Re: Suche Kinder/Jugendliche in Köln/Bonn/Umgebung.....biete Hilfe

Beitrag von Pam »

Hallo,
da hast du dir ja ein tolles Ziel gesetzt. In welcher Altersgruppe hast du dir denn die Zielpersonen vorgestellt? Was hast du für eine Weiterbildung geplant und in welchem Bereich möchtest du genau arbeiten? Eher einen Jugendtreff mit Gesprächsrunden, oder doch mehr in Richtung Selbsthilfegruppe?
Kannst du Gebärden, bzw. hast du vor das zu lernen?
Möchtest du das auf selbstständiger Basis machen, oder dich einem örtlichen Verein, einer Schwerhörigenschule, dem Mobilen Dienst, der Frühförderstelle etc. anschließen?
Tolle Idee, ich hoffe du hast die Möglichkeiten sie umzusetzen.
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
Kleinscherbi

Re: Suche Kinder/Jugendliche in Köln/Bonn/Umgebung.....biete Hilfe

Beitrag von Kleinscherbi »

Hallo!
Ich freu mich über das schnelle Feetback!
Also. Die Altersgruppe will ich erstmal relativ offen lassen. Ich denke mal so bis 16Jahren etwa. Wird sich aber ergeben.
Als Weiterbildung habe ich Gesundheitsberater ausgesucht. Geht über 2 Jahre und man hat hinterher immer noch die Möglichkeit in eine andere Richtung zu wechseln. Es gibt sonst noch den Audiotherapeuten, das dauert nur ein Jahr, aber kostet ein heiden Geld, 5000Euro!
Gebärdensprache will ich auch lernen. Bei uns in Bonn gibt es einen Verein da kann ich den Kurs buchen.
Wie ich das finanziell mache bin ich mir nicht ganz sicher um ehrlich zu sein. Ich habe morgen ein Gespräch mit einem sehr aktiven Hörakustikermeister, hoffe er kann mir weiterhelfen.
Ich würde mir wünschen, bis ich auf eigenen Beinen stehen kann, dass er mich finanziell unterstüzt. So könnte man sich zB die Patieten zu spielen. Das wird sich aber morgen zeigen.
Ich wünsche mir so sehr das es klappt!!

Aber dafür brauche ich in erster Linie Kinder und Jugendliche die Lust haben mit zumachen!!
Antworten