Schwerbehindertenausweis im Scheckkartenformat
Schwerbehindertenausweis im Scheckkartenformat
Hallo,
falls jemand von euch es noch nicht gelesen hat bzw. weiß, es gibt den Schwerbehindertenausweis seit 01.01.2013 auch im Scheckkartenformat.
http://www.familienratgeber.de/schwerbe ... 906e190ed1
Ich habe mir den Ausweis für meine Tochter gleich mal vom Versorgungsamt zuschicken lassen. Das haben die ohne Probleme gleich gemacht. Und jetzt passt das Ding auch gut in den Geldbeutel :}
LG
Sandy
falls jemand von euch es noch nicht gelesen hat bzw. weiß, es gibt den Schwerbehindertenausweis seit 01.01.2013 auch im Scheckkartenformat.
http://www.familienratgeber.de/schwerbe ... 906e190ed1
Ich habe mir den Ausweis für meine Tochter gleich mal vom Versorgungsamt zuschicken lassen. Das haben die ohne Probleme gleich gemacht. Und jetzt passt das Ding auch gut in den Geldbeutel :}
LG
Sandy
Sandra (normalhörend)
mit Tochter Mia geb. 29.10.2005
Beidseitig versorgt mit HG seit Sept. 2007
rechts versorgt mit CI seit Okt. 2011

Re: Schwerbehindertenausweis im Scheckkartenformat
Hallo Sandy
Darf man fragen in welchem Bundesland ihr wohnt?
Es gibt leider einige Bundesländer wo man diese neuen Ausweis erst 2014 oder gar später bekommt.
lg franzi
Darf man fragen in welchem Bundesland ihr wohnt?
Es gibt leider einige Bundesländer wo man diese neuen Ausweis erst 2014 oder gar später bekommt.
lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Wir wohnen in Bayern.
Sandra (normalhörend)

In Brandenburg gibt es auch seit dem 1.1.2013 das Scheckkartenformat.
Ab dem 01.01.2015 wird es für alle Bundesländer Pflicht!
http://www.lasv.brandenburg.de/cms/deta ... .299671.de
Ab dem 01.01.2015 wird es für alle Bundesländer Pflicht!
http://www.lasv.brandenburg.de/cms/deta ... .299671.de
-
- 12
So wie ich den Link verstanden habe, bleiben die Papierausweise bis zur aufgedruckten Gültigkeit gültig. Bei mir steht "unbefristet". Heißt das, ich kann mir den nicht nachträglich als Plastikkarte ausstellen lassen? Man erkennt jetzt schon kaum noch was darauf.
Gruß Nicole
Du kannst ihn umtauschen lassen. Das "unbefristet" gilt nur für die Feststellung des GdB, nicht für die Form des Ausweises.
Die "Geltung des alten Ausweises" im Link bezieht sich darauf, dass man nicht zwingend den Ausweis umtauschen muss, wenn man es nicht will.
Es kann sicher auch passieren, dass man den Ausweis verliert oder er unleserlich wird, dann bekommt man ebenfalls einen neuen Ausweis.
Die Idee hinter dem Scheckkartenformat ist, dass man Schwerbehinderte nicht mit so einem riesen Lappen wie der alte Ausweis es war benachteiligt oder diskriminiert.
Die "Geltung des alten Ausweises" im Link bezieht sich darauf, dass man nicht zwingend den Ausweis umtauschen muss, wenn man es nicht will.
Es kann sicher auch passieren, dass man den Ausweis verliert oder er unleserlich wird, dann bekommt man ebenfalls einen neuen Ausweis.
Die Idee hinter dem Scheckkartenformat ist, dass man Schwerbehinderte nicht mit so einem riesen Lappen wie der alte Ausweis es war benachteiligt oder diskriminiert.
Zuletzt geändert von HenrikP am 25. Aug 2014, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 12
Ok, danke für die Info. Läuft also ähnlich wie beim Umtauschen des Führerscheins.
Gruß Nicole
Wer weiß welche Daten damit wieder abgelichen werden können
Höchstens das aktuelle Passfoto. Die anderen Daten liegen ja bereits vor und müssen auch nicht neu beantragt werden.
In Brandenburg der Ausweis sieht aber extrem billig aus, jeder Vereinsausweis ist schöner...
In Brandenburg der Ausweis sieht aber extrem billig aus, jeder Vereinsausweis ist schöner...
In Berlin habe ich den Schwerbehindertenausweis als Plastikkarte schon seit 3 Jahren.
Gehörlos, sehbehindert=taubblind... Tunnelblick, stark kurzsichtig, Strabismus. : 2 Hörgeräte, Gebärdensprache, taktile Gebärdensprache, Taubblinden-Assistenz