Seite 1 von 1

Hallo, ich bin neu und habe Probleme mit der Akustikerin

Verfasst: 6. Feb 2013, 19:04
von Peppel
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin!

Ich bin seit meiner Geburt schwerhörig, ich kann jetzt keine genauen Werte sagen, ich habe keine Kurve hier (ich hätte mir vielleicht mal eine Kopie machen sollen :help: ). Ich weiß nur ich bin ziemlich doll schwerhörig, wenn ich das richtig im Kopf habe (Formulierungstechnisch, ich kenne mich mit den werten nicht so aus)dann höre ich erst ab 80-90 dB. Ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis, GdB 50 mit Merkzeichen RF. Das nur zur Info ;) (Ich bin übrigens 27 Jahre alt)

So, nun mein Problem: nachdem ich meine Hörgeräte schon 10 Jahre habe, wollte ich mir neue anpassen lassen. Ich habe in den letzten 3 Wochen 4 Geräte getestet, Kassengeräte und Geräte mit Zuzahlung. Ich hatte bei allen Geräten das Problem, das die Nebengeräusche tierisch laut waren, die Sprache war mir zu leise. Bei den letzten Geräten war auch immer ein ganz lautes Brummen oder rauschen dabei, die Sprache wurde dabei in den Hintergrund gedrängt.
Heute hatte ich eine richtig blöde Kuh als Akustikerin, die meinte nur zu mir, dass ich sehr lautstärkeverwöhnt sei :eek: und das mit der Sprache ja nun mal auch die Nebengeräusche verstärkt würden.
Jetzt hat sie mir Geräte gegeben, die doppelt so groß sind wie meine alten und telefonieren kann ich mit denen auch nicht :(
Ich dachte eigentlich, dass die Technik besser wird, aber da meinte die Akustikerin, in meinem Bereich wird die Technik nicht besser.
Ich bin so wütend und enttäuscht, ich habe jetzt einen Termin bei meinem alten Akustiker, der kennt mich schon seit über 15 Jahren und ist wirklich bemüht, allerdings muss ich dafür über 200 km fahren. Und der Termin dauert auch noch 2 Wochen, weil er grade nicht da ist.

Gibt es denn Unterschiede zwischen Kassengeräte und Markengeräte?
Ist es denn zuviel verlangt, dass ich wenigstens so hören möchte, wie mit meinen alten HGs und nicht schlechter? (Vom telefonieren ganz zu schweigen)

LG Peppel

Re: Hallo, ich bin neu und habe Probleme mit der Akustikerin

Verfasst: 6. Feb 2013, 19:15
von santiago
Hallo,
Markengeräte werden wohl alle sein :}
Kassengeräte haben halt weniger Features als die teueren Geräte aber sind nicht zwangsweise schlechter.

Bei komplexen digitalen HG kann es in der Anpassphase schon sein dass man schlechter als mit den alten HG hört und es Probleme mit dem Telefon gibt. Was hast Du denn für HG?

Du bist wie ich an Taubheit grenzend SH und ich könnte nicht mit meiner Akustikerin zusammenarbeiten wenn ich sie als blöde Kuh empfinden würde. Von daher würde ich auch zum alten Akustiker wechseln...

Gruß
santiago

Re: Hallo, ich bin neu und habe Probleme mit der Akustikerin

Verfasst: 7. Feb 2013, 12:41
von Maria10
Hallo Peppel, also mir ging es auch so bei der Neuanpassung von Hörgeräten,
nach einigen Testgeräten habe ich nach paar Monaten solche gefunden,
mit denen ich ungefähr genauso höre wie mit den Vorgängergeräten, sogar
etwas angenehmer und besser.

Ich glaube die teuren Geräte , wie ich sie trage, haben generell einen besseren
Klang wie die Geräte ohne Zuzahlung und bieten wirklich mehr Komfort.

Diese hochwertigen Geräte regeln Störgeräusche besser weg und heben
die Sprache hervor.

Ich würde auch mich nur so einem Akustiker anvertrauen, bei dem ich ein
gutes Gefühl habe. Bei so starken Hörverlusten muss man schon sehr gut
beraten und betreut werden.

viele Grüsse Maria

Re: Hallo, ich bin neu und habe Probleme mit der Akustikerin

Verfasst: 7. Feb 2013, 14:14
von wepo
Hallo Peppel,
ich habe mir jetzt nach 20 Jahren die 4. Garnitur HG`s zugelegt. Die Entwicklung bei den HG`s war in den letzten 10 Jahren enorm. Kasse-HG habe ich immer wieder neben Mittelklasse u. Oberklassegeräten getestet.
Soviel habe ich immer wieder festgestellt: Gutes Hören ist einfach sau- teuer ! Daß du 200 km zu einem Akustiker fahren mußt, kann ich nicht verstehen. Wir haben in 15 km - Umkreis 12 AK ( Raum Aschaffenburg/ Miltenberg )Für eine ordentliche Anpassung reichen 1 bis 2 Besuche nicht.
Nach der Testphase von 3 Hörgeräten, habe ich mich entschieden und dann noch 4 Sitzungen für die Feineinstellung gebraucht. Ein Akustiker muß einfach in der Nähe sein.
Gruß, wepo

Re: Hallo, ich bin neu und habe Probleme mit der Akustikerin

Verfasst: 7. Feb 2013, 14:29
von Mitlesender Gast
Hallo Peppel,

es ist oft zu beobachten, dass an Taubheit grenzend Schwerhörige auf Grund der Vorversorgung "Lautstärkejunkies" ( ist nicht böse gemeint ;) ) geworden sind. Hier würde ich dir das Unitron Maxx empfehlen, da es dich langsam auf ein "normales" Lautstärkeniveau zurück trainiert. Das ist bisher einzige Hörgerät mit einer solchen Trainingsfunktion. Es hat auch diverse andere Eigenschaften, die dir besonders beim Verstehen im Störgeräusch und beim Telefonieren hilfreich sein könnten. Habe nur gerade die Leistungsdaten nicht zur Hand um entscheiden zu können, ob es auf deinen Hörverlust passen könnte.

Gruß

Ein mitlesender Gast

Re: Hallo, ich bin neu und habe Probleme mit der Akustikerin

Verfasst: 7. Feb 2013, 15:04
von santiago
Hallo!
Hast Du schon mal über ein CI nachgedacht?

Kleiner Scherz :angel:
Was "Lautstärkejunkies" betrifft habe ich eh hier, oder was es im PB?, mal meine Eindrücke zwischen aktuellen Naidas und einem alten Analogmonster gepostet. Moderne HG sind einfach leiser aber das kann man sich als ein an Taubheit grenzender SH erst "leisten" wenn die Einstellung ziemlich gut passt. Wobei die Nebengeräusche waren ja scheinbar eh laut nur beim Sprachverständnis scheint es Probleme zu geben.

Ich glaube es wäre sinnvoll max. 2, 3 HG anzustesten und sich dann auf die Feinabstimmung zu konzentrieren. Selbst habe ich sicher 10 bis 15 Akustikertermine auf 6 Monate verteilt gebraucht bis ich bei meinen Naidas mit dem Klang zufrieden war und die Programme und das Telefonieren so waren wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruß
santiago

Re: Hallo, ich bin neu und habe Probleme mit der Akustikerin

Verfasst: 9. Feb 2013, 20:58
von noxa
So wirklich Expertin wie die meisten hier bin ich sicher nicht, aber meine kleine Tochter (erst 2!) ist ebenso hochgradig schwerhörig. Sie kommt derzeit mit ihren Naidas super klar, hatte anfangs aber auch Probleme z.B. im Auto. Bei ihr wird derzeit noch alles hervorgehoben, weil sie das Hören erst lernen muss. Ob es nun daran liegt, dass sie gern sprechen möchte oder ob die HG gut sind, aber sie redet nun schon nach einem halben Jahr mit HG (vorher ohne) zwei drei Wörter. Für mich bedeutet das, dass sie gut hört.

Für die Anpassung war ich auch gute drei Monate mit ihr z. T. wöchentlich/alle zwei Wochen beim Akustiker. 200km für einen solchen Aufwand... Probiere es oder rede mal Klartext mit der "doofen Kuh", denn solche Kommentare als Normalhörende finde ich unglaublich anmaßend! Immerhin sollte auch sie an zufriedenen Kunden interessiert sein!

Re: Hallo, ich bin neu und habe Probleme mit der Akustikerin

Verfasst: 13. Feb 2013, 22:21
von Peppel
Ich nehme die 200 km Fahrt in Kauf, weil der Akustiker mich und meine Geschichte schon lange kennt, ich habe ja auch nur sehr ungern gewechselt. Bei dem Akustiker weiß ich, dass er wirklich bemüht ist. Das gilt aber nur für den einen Akustiker, die anderen in seinem Laden kann man vergessen. Die Gurkerei wird zwar nervig sein, aber ich kann das ja mit einem Besuch bei Eltern oder Schwiegereltern verbinden.
Meine Mutter ist übrigens auch bei dem besagten Akustiker.
Die letzte Reparatur (letztes Jahr) habe ich auch über den Akustiker machen lassen, der hat sich noch mit der Krankenkasse auseinander gesetzt, das hätten die hier im Ort nicht gemacht.

Mit meinem Sohn muss ich immer nach Hamburg, näher gibt es keine Akustiker für Kinder. Das ist auch Gurkerei, aber was solls.

Re: Hallo, ich bin neu und habe Probleme mit der Akustikerin

Verfasst: 10. Mär 2013, 21:48
von Peppel
Hallo nochmal,

ich hatte am Freitag meinen 2. Termin bei meinem Akustiker und habe da neue Hörgeräte zu Probe bekommen. Was soll ich sagen, es war, als ob die Sonne aufgeht. Ich hatte das erste Paar drinne und konnte gleich gut hören. Klang und Lautstärke waren gleich gut, auch das zweite Paar ist richtig gut :} Ich finde die sogar besser als meine alten Geräte.
Ich habe jetzt beide Paare mitbekommen und werde sie jeweils eine Woche probieren, dann gibt es noch ein drittes Paar zum ausprobieren.

Außerdem bin ich tatsächlich an Taubheit grenzend schwerhörig und bekomme den erhöhten Festbetrag, die Akustiker, wo ich zuerst war, meinten, dass ich da nicht reinfalle :x

Ich bin richtig erleichtert, grade weil ich selber niemals so viel mehr hätte zuzahlen können, wie mir durch den erhöhten Festbetrag zusteht.

Außerdem werde ich langsam mutig, zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Otoplastiken mit Glitzer drin. Wenn ich mich für ein Paar Hörgeräte entschieden habe, werden die wohl ein farbiges Gehäuse bekommen :)

LG Peppel

Re: Hallo, ich bin neu und habe Probleme mit der Akustikerin

Verfasst: 10. Mär 2013, 21:50
von Peppel
Ach so, mein Akustiker meint übrigens, dass ich ja nicht schlechter hören soll, sondern besser. Von "Lautstärkenverwöhnt" kann keine Rede sein :p

Re: Hallo, ich bin neu und habe Probleme mit der Akustikerin

Verfasst: 15. Mär 2013, 19:06
von noxa
Liest sich sehr gut!!! Freue mich für dich!!!