Ab welchen Hörwerten übernimmt die Kasse die Kosten...

Antworten
kalle65589
12

Ab welchen Hörwerten übernimmt die Kasse die Kosten...

Beitrag von kalle65589 »

Ich hab sehr schlechte Werte deswegen folgende Fragen: Ab welchen Hörwerten übernimmt die Kasse die Kosten für teurere Geräte? Bekomme ich die Werte vom Akkustiker? Gibt es Vordrucke für den Antrag oder hat jemand Tipps ?
hapf
12

Re: Ab welchen Hörwerten übernimmt die Kasse die Kosten...

Beitrag von hapf »

Hallo,

die Verordnung der Hörgeräte bekommt man vom HNO!
Damit geht man zum Akustiker

Gruss hapf
janni0688
12

Beitrag von janni0688 »

Indikation einer monauralen (einohrigen) Hörgeräteversorgung: Hörverlust zwischen 500 und 4000 Hz bei mindestens 2 Frequenzen größer gleich 30 dB.
Sprachverstehen unter Kopfhörer bei 65dB kleiner gleich 80%.

Indikation einer binauralen (bds.) Schwerhörigkeit: Hörverlust auf dem besseren Ohr zwischen 500 und 4000 Hz bei mindesten 1 Frequenz größger gleich 30 dB.
Sprachverstehen unter Kopfhörer bei 65dB kleiner gleich 80%.

Festbetrag: Je nach Krankenkasse ca. 400 € pro HG + ca. 33,50 € fürs Ohrpassstück
ca. 80 € Abschlag (20%) fürs 2te HG bei binauraler Versorgung.

Für höchstgradig Schwerhörige:
Indikation nach WHO-4, an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit:
Hörverlust auf dem besseren Ohr mindestens 80dB Mittelwert zwischen 500 und 4000 Hz.

Festbetrag: 841,94 € + 35,29 fürs Ohrpassstück (40,29 € bei weichem Material)
Abschlag von 20% fürs 2te HG bei binauraler Versorgung.
kalle65589
12

Beitrag von kalle65589 »

Danke für die Infos. Ich höre die hohen Töne nicht. hab auf einem Ohr noch 40 %, auf dem anderen 60%. Beim HNO war ich vorher nicht, würde auch so gehen bei der AOK meint der Akustiker.
info
15

Beitrag von info »

Hallo, wenn du noch so "gut" hörst, ist es leider unwahrscheinlich, dass du mehr als den ~400 Euro Festbetrag bewilligt bekommst.
Cloudy
19

Beitrag von Cloudy »

hi,

ich bin hochgradig schwerhörig und wollte mal fragen ob es bei mir möglich ist, mit dem Siemens Pure carat hören zu können? Meine Akkustikerin ist noch recht jung und meinte nein geht nicht, sind zu schwach in der leistung???

ich habe allerdings gelesen das die neuen Siemens Pure geräte bis zu 130dezibel leisten.

Momentan trage ich kassengeräte und ich finde diese sind schrecklich so das ich aktuell nur 1 altes hörgerät trage.

gruss cloudy
cooper
16

Beitrag von cooper »

Mit überhaupt gar keinen Angaben von dir kann man dazu nur sagen: Glaub deiner Akustikerin. Sie wird deine Hörkurve kennen. Wenn du das ernsthaft hinterfragen willst, wirst du dich selbst sehr tief in die (äußerst technische) Materie einarbeiten müssen.

Viele Grüße, Mirko
Cloudy
19

Beitrag von Cloudy »

hi,

um so auszudrücken ich bin an taubheit grenzend schwerhörig. Ohne Hörgeräte höre ich nichts. Und die Daten vom HNO mit den kurven blick ich nicht durch wie die genau gelesen werden.

Habe wieder ein 2 Kassengerät zum testen. Und muss erneut feststellen das es nicht meine Hörgeräte werden.

Auch hat die akustikerin nicht von sich aus gesagt welche Geräte wir alle testen können. Ich musste Sie darauf hinweisen das ich auch neben den Kassengeräte auch die mittel- bzw. oberklassegeräte testen möchte bevor ich mich entscheiden kann.

Aktuell trage ich das audio service Riva 2hp.

gruss cloudy
janni0688
12

Beitrag von janni0688 »

Also das neue Siemens Pure Micon ist als WHO-4 Gerät zugelassen. Also das Ding hat schon ordentlich Power wenn man den HP-Hörer verwendet. Sollte also durchaus möglich sein für hoch- bzw. höchstgradige Schwerhörigkeiten. Und es ist ein Segen, dass die neuen Pure so schön klein sind und trotzdem eine tolle Ausstattung haben. Sogar eine T-Spule ist vorhanden!
Cloudy
19

Beitrag von Cloudy »

hi danke für die info.

ich versuche hier mal die hörkurve mitzuteilen hoffe ich mache es richtig:

rechtes ohr: da sind kurven und die tiefste kurve zeigt zwischen 90-100 und beim linken ohr: 90

hoffe es ist ausreichend??

gruss cloudy
janni0688
12

Beitrag von janni0688 »

neee dat reicht nicht... interessant sind die obersten beiden Kurven im Tonaudio. Nämlich die Knochen- und Luftleitung (KL & LL).
Und erst anhand der Sprachaudiometrie und der zu erwartenden abgeforderten Verstärkung kann man eine Aussage treffen welche Hörgeräte geeignet sind!
Cloudy
19

Beitrag von Cloudy »

hi,

habe folgendes Problem: meine TK kasse schickt mir ein schreiben drin steht

1x Hörgerät Vergütungspauschale 865,44 Zuzahlung/Eigenanteil 10,00
1x Hörgerät Vergütungspauschale 697,05 10,00
1x Hörgerät Vergütungspauschale 360,00 00,00

Dabei habe ich mich noch nicht entschieden. Ich möchte auch noch andere Hörgeräte ausprobieren. Bisher waren das nur Kassengeräte.

Gibt es ein Musterschreiben Antrag den man selbst an die Kasse schickt das man die hochwertigen Hörgeräte von der Krankenkasse voll übernommen haben möchte, da man mit den Kassengeräten nicht zurecht kommt.

Demnächst werde ich auch mal die mittelklasse und oberklasse Geräte austesten um zu sehen mit welchen ich überhaupt klar komme.

Über eine antwort freue ich mich.

vielen Dank für das lesen.

gruss Cloudy
Antworten