Hallo,
erst einmal DANKE für die vielen Antworten.
Ich muss sagen, mein Sohn ist mit den Höris sehr gut eingestellt, so dass er also auch über die FM super hört. Somit sollten solche Höraufgaben von ihm zu meistern sein. Nichtsdestotrotz werden wir natürlich nochmal Kontakt zur Schule aufnehmen, damit die FM auch konsequent genutzt wird. Da er ja zusätzlich noch ein Konzentrationsproblem hat, wäre ihm damit echt mehr geholfen.
Da es sich hier um eine "Privat"schule handelt, können wir nicht so ohne weiteres auf den mobilen Dienst (der hier auch nicht soooo toll ist) zurück greifen. Wir haben in der GS die Erfahrung machen müssen, dass er z.B. die Förderlehrerin total abgelehnt hat (ok, sie waren auch nicht eine Wellenlänge). Jetzt ist die Förderlehrerin soz. die 2. Klassenlehrerin und es fällt ihm gar nicht so auf, dass er "gefördert" wird. Er hat ein großes Problem damit, eine "Sonderstellung" einzunehmen und möchte auf keinen Fall auffallen (daher auch die Verweigerung der FM). Vielleicht sind auch wir Eltern da ein bischen mit Schuld, da wir ihn so "normal" wie möglich zu erziehen und behandeln versuchen.
Natürlich werden wir weiterhin Gespräche mit ihm führen und vor allem sein Selbstbewusstsein zu stärken versuchen, damit er seiner Hörschädigung nicht so negativ gegenüber steht (ist im Moment echt arg

). Ein Schritt dazu denke ich, ist das Sommercamp, damit er mal Kontakt zu Betroffenen hat.
Nächste Woche steht eh ein Förderplangespräch mit uns Eltern und ein Lernbegleitungsgespräch mit ihm selbst (ich werde auch anwesend sein) an, wo ich das Thema nochmal aufgreifen werde. Mal sehen, was die Schule dazu sagt. Auf jeden Fall werde ich die Nachteilsausgleiche ansprechen.
Also vielen Dank vorerst! VG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear