Seite 1 von 1

CL Implantat - Alt bewährt oder Rondo ?

Verfasst: 15. Mär 2013, 14:34
von JanaSky85
Hallo ihr Lieben,

meinem kleinen Bruder (6 Jahre) wurde aufgrund Hörverlustes ein Cochleaimplantat empfohlen, speziell um seine hörsprachliche Entwicklung in den noch jungen Jahren zu fördern. In der MED-EL Klinik wurde ihm das Maestro System
(http://www.medel.com/de/cochlear-implant-system/ ) nahegelegt. Nun haben wir erfahren, dass es wohl seit Dez. letzten Jahres einen neuen Audioprozessor namens RONDO geben soll, der bei dem Gespräch mit den Ärzten auch schon mal erwähnt wurde. Das Problem ist jedoch das sich auf der deutschen MED-EL Webseite keine weiteren Informationen zum Prozessor finden lassen. Das einzige was ich gefunden habe war ein kleiner Pressebericht (http://www.medel.com/int/show/index/id/1029) aus dem Hause MED-EL selbst.
Mich würde interessieren ob schon jemand diesen Prozessor verwendet oder weitere Informationen oder Erfahrungsberichte bei zusteuern hat. Wir stehen zurzeit vor der Frage für welchen Audioprozessor wir uns nun entscheiden.

Re: CL Implantat - Alt bewährt oder Rondo ?

Verfasst: 15. Mär 2013, 15:24
von Franki
Hallo JanaSky85,

ich selbst bin bilateral mit MedEl versorgt und trage beidseits den Opus 2.
Auch wenn ich das zweite Implantat selbst erst vor zwei Monaten erhalten habe so war für mich klar, dass ich auf jeden Fall wieder den Opus 2 nehmen werde.

Den Rondo habe ich auch bereits anschauen können, muss aber sagen, dass ich ihn selbst als realtiv unpraktisch empfinde. Zum einen sitzt er wirklich nur am Kopf, nicht am Ohr und benötigt daher schon von vornherein einen stärkeren Magneten. Gerade bei Kindern an dem kleinen Kinderkopf würde ich den Rondo schon alleine auf Grund der Größe und dem unsicheren Sitz nicht empfehlen.

Des weiteren ist es eine Frage hinsichtlich weiterer Anschlüsse ( FM / Audiokabel etc ) und da empfinde ich auch den Opus 2 als wesentlich angenehmer.

Lasst Euch in der Klinik beide Prozessoren einmal zeigen und haltet sie an den Kopf . Fragt nach den Anschlussmöglichkeiten speziell für Kinder ( FM Anlage etc ) bei dem Rondo und lasst Euch die Möglichkeiten aufzeigen und vergleichen.

Viele Grüße !

Re: CL Implantat - Alt bewährt oder Rondo ?

Verfasst: 15. Mär 2013, 17:15
von Rosemarie
Hallo Jana,
habe Dir gerade eine PN geschickt.
Gruß, Rosemarie.

Re: CL Implantat - Alt bewährt oder Rondo ?

Verfasst: 23. Mai 2013, 00:17
von Maximilian
Gibt es hier neue Infos?
Für welchen Prozessor wurde sich entschieden? Ist beim Rondo das gleiche Zubehör dabei wie beim OPUS II?
Stehe vor der gleichen Entscheidung.

Re: CL Implantat - Alt bewährt oder Rondo ?

Verfasst: 23. Mai 2013, 08:39
von Nina M.
Auch hier nochmal: der Rondo bietet meines Wissens nach wie vor keine Möglichkeit zum Anschluss einer FM Anlage. Daher würde ich gerade bei Kindern von diesem Prozessor absehen, weil gerade Kinder und Jugendliche in der Schule fast immer auf eine FM Anlage angewiesen sind.
Auch als Erwachsener sollte man sich gut überlegen ob man im Job z.B. eine FM Anlage benötigt.

Zum Rondo gibt es hier inzwischen Informationen:
http://www.medel.com/de/rondo

Gruß,
Nina

Re: CL Implantat - Alt bewährt oder Rondo ?

Verfasst: 23. Mai 2013, 19:15
von Maximilian
Juhuuu.
Es gibt aktuell eine Aktion bei Medel. Wer bis Ende Dezember 2013 implantiert wird erhält beide Prozessoren dauerhaft! Dann kann ich in Ruhe testen!

http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... t=1&ref=nf