Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Birkbot
Beiträge: 202
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#176

Beitrag von Birkbot »

Und Paul, bedenke, dass die gut aussehende Frau auch nur hinter deinem Geld her sein könnte... Also wenn du suchst, wirst du glauben, hinter jedem Menschen eine Falle zu sehen. Ohrenklempner hat recht, dir kann völlig egal sein, was andere denken könnten.

Außerdem: Ich habs nicht erlebt, dass es mehr als ein paar Monate funktioniert hat, wenns charakterlich nicht gepasst hat. Jeder, den ich kenne, ist lieber allein, als mit dem oder der falschen zusammen - das gibt spätestens im ersten gemeinsamen Urlaub Stress.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#177

Beitrag von Treehugger »

@Paul180

genau andersrum wird ein Schuh draus.
Wahre Liebe kann nur außerhalb der äusseren Erscheinung auftreten.

Zudem ist "gut aussehend" eine echt schwierige Definition, da nicht jeder die gleichen Schönheitsideale hat.

Treehugger
herby_nm
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2019, 14:31
4

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#178

Beitrag von herby_nm »

Paul's Gedankenwelt ist recht unterhaltsam ist aber von der Realität so weit entfernt wie die Sonne von der Erde. Ich denke diese Einstellung zum anderen Geschlecht ist seiner Erkrankung geschuldet.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Syrinx
Beiträge: 280
Registriert: 31. Okt 2013, 20:26
10
Wohnort: bei Hamburg

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#179

Beitrag von Syrinx »

Super Thema... *lol

Ich habe noch nie überlegt, ob der Mann an meiner Seite schöner ist als ich oder ich als er oder was auch immer. Womöglich sind wir beide so hässlich, dass wir lieber zusammen sind, um nicht allein zu bleiben statt auf die Suche nach jemandem zu gehen, der schöner ist als wir (was ja dann einfach sein müsste) und der damit beweist, dass er uns richtig liebt, nämlich freiwillig, weil er ja die Wahl hätte während wir im Moment ja offensichtlich nur zusammen sind, weil das angeblich besser ist als allein zu sein.....oder wie war das noch? Vielleicht doch anders herum?

Großes Gedankenkino....Glückwunsch *lol
beidseitig mit Phonak Audeo V versorgt und
zum Hörjunkie mutiert :D
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#180

Beitrag von Jani »

So, Leute, jetzt reicht`s mir!! Habe eben eure letzten Beiträge alle mal gelesen und wisst ihr, was ihr da tut? Das ufert langsam in Mobbing aus gegenüber Paul180! Ihr stellt ihn so hin, als ob hätte er keine Ahnung. Es ist nun mal seine Einstellung, dass er mehr Wert auf eine hübsche Frau legt als wir Anderen. Na und? Ich kann eure Ansichtsweisen ja verstehen, aber es ist echt nicht fair, was ihr da gerade veranstaltet, ok?! Für seinen Autismus kann er leider nichts sowie wie wir alle für unsere Hörschädigung nichts können. Oder wie würdet ihr es denn finden, wenn die Normalhörenden so über Euch reden usw.?? Auch nicht gerade schön, oder? Also denkt mal bitte etwas nach.
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
herby_nm
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2019, 14:31
4

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#181

Beitrag von herby_nm »

Hallo Jani,

was hat das mit Mopping zu tun?. Wer sich in einem Forum mit doch für mich einer eigentümlichen Einstellung outet braucht doch nicht erwarten das alle schreiben wie toll seine Einstellung ist. Ist dann doch klar das andere Forumsteilnehmer ihre Einstellung zum besten geben. Es hat Paul auch niemand persönlich angegriffen sondern nur seine Meinung zum anderen Geschlecht diskutiert. Auch ist das mit seinem Autismus erst viel später bekannt geworden.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#182

Beitrag von muggel »

...und durch den Autismus erklärt sich nicht die Einstellung von Paul ggü. Frauen als Objekte, deren Schönheit man benoten muss!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#183

Beitrag von KatjaR »

Liebe Jani, mit Mobbing hat das nun wirklich nichts zu tun. Paul hat das Thema reingebracht, seine doch sehr bizarren Ansichten dazu geäußert und dann kamen die Meinungen anderer dazu, die davon abwichen. Diese wurden weder beleidigen, noch abwertend dargelegt. Es hilft Paul null, wenn man mit seiner Meinung da hinter dem Berg hält. Im Gegenteil, durch seine einseitige Meinungsbildung im Netz, gepaart mit Autismus, ist er anscheinend zu solchen Überzeugungen gekommen, die ihm bei der Erfüllung seiner Bedürfnisse gehörig im Weg stehen. Die etwas zu relativieren, durch die Ansicht von Menschen, die schon mehr Partnerschafts-und Lebenserfahrung haben, ist wichtig und richtig. Das kann, wenn es angenommen würde hilfreich sein, ein betretendes Schweigen dazu oder gar Zustimmung wäre keinesfals hilfreich.
LG Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#184

Beitrag von Ohrenklempner »

Nun ja, ich fand jetzt den ironischen Beitrag von Syrinx recht grenzwertig, und herby_nms Beitrag davor war auch wenig hilfreich, aber sonst waren die letzten Beiträge allesamt konstruktiv und respektvoll.
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#185

Beitrag von KatjaR »

Mit Mobbing haben die Beiträge aus meiner Sicht trotzdem nichts zu tun, auch Ironie als Stilmittel finde ich nicht unpassend.
Ich denke, bevor wir uns hier noch zanken, mache ich das Thema mal zu.
Paul wenn du weiteren Bedarf hast an dem Thema, reflektiere doch mal die Beiträge etwas und dann kannst du, wenn gewünscht ja noch mal was zum Thema reinbringen. Behinderung und Partnersuche/Partnerschaft ist für viele ein wichtiges Thema.
Gruß Katja
Zuletzt geändert von KatjaR am 14. Jun 2019, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#186

Beitrag von Da Karli »

Maria10 hat geschrieben: 7. Jun 2013, 16:06 hallo, ich finde es auch schwierig, die Partnersuche mit diesem Handicap oder
auch anderen Handicaps. Es gibt ja so einiges, was es nicht ganz leicht macht,
zb. eine Sprachbehinderung , oder auch anderes.

Eher wohl übers Internet suchen, oder auch irgendwo zb. bei sportlichen
Aktivitäten , irgendwo wie zb. Bildergalerien, Museen, wo es nicht laut ist.
Wo man ohne störende Nebengeräusche, Krach in der Lage ist, sich mit jemanden zu unterhalten.

es gibt ja auch im Internet spezielle Datingseiten für Menschen mit Handicaps,
ich glaube es gibt sogar Seiten speziell für schwerhörige/Gehörlose,
vielleicht weiss da jemand mehr darüber.
Ja, zb handicap-love.de

Alles gute!
Karli
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#187

Beitrag von Da Karli »

Kann man im forum eigentlich irgendwie erkennen, wo jemand herkommt, oder, userinnen filtern?
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#188

Beitrag von rabenschwinge »

Da Karli hat geschrieben: 1. Mai 2023, 21:14 Kann man im forum eigentlich irgendwie erkennen, wo jemand herkommt, oder, userinnen filtern?
Gibt es einen Grund für die Frage?
Da Karli
Beiträge: 88
Registriert: 18. Apr 2023, 08:23
Wohnort: Wien

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#189

Beitrag von Da Karli »

Hallo Rabenschwinge!

Danke der Nachfrage!
Ja, weils das wesentlich einfacher machen würd, Leute kennenzulernen, die die selben Probleme haben! - Insbesondere, weil hier ja von Partnerinnensuche die Rede war.

LieGrü karli
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#190

Beitrag von rabenschwinge »

Schon bewusst, dass dies hier ein Portal für Schwerhörige ist und keine Kontaktbörse?
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#191

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

ich stelle jetzt mal meine Standardfrage: Also darf ich im Supermarkt auch keine Frau ansprechen, weil das ja nur ein Ort zum Einkaufen ist? Nicht dass ich das jetzt hier machen würde. Der- oder diejenige, der/die ihr Glück versucht, muss sich darüber im Klaren sein, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich klein ist hier einen Single zu treffen (behaupte ich jetzt einfach mal).
Und ob der- oder diejenige, dann paarungswillig ist, ist dann nochmal eine ganz andere Frage.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Apfelschorle
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#192

Beitrag von Apfelschorle »

Servus,

Ich bin schon immer von Geburt an.links taub und es war seit Jugendtagen klar das ich irgendwann ein HG brauche.
Warum das alles bei mir so ist wie immer ist weiss ich seit letzten Jahr.

Aber : Wenn man angenommen hat das man eben Hörbehindert ist und dazu steht ist eine Partnersuche eigentlich nicht ganz so schwer .
Den ich bin sicher das eine Person doch mehr ausmacht als nur die Hörbehinderung.
Jaaa sie gehört zum Leben dazu aber es ist nicht alles was jemanden ausmacht.

Ich hab meinen Mann vor 22 Jahren beim Sat1 Chat kennengelernt.
Zuerst haben wir jeden Abend unter unseren Nicknamen geschrieben,dann in Privatraum uns näher kennengelernt,Nummern ausgetauscht und dann nächtelang telefoniert.
Irgendwann hatte er mich und ich ihn besucht.

Relativ schnell zu ihm gezogen,verlobt verheiratet und Ende Mai 23 feiern wir 20 Hochzeitstag.

Ich hab einfach gelernt mit meiner Behinderung zu leben,das kann ich ja leider nicht ändern,Stelle dies aber auch nicht in den Vordergrund es gehört dazu und fertig.

Und wenn der Partner/in die ihr kennenlernt euch als Person mag ist einfach klar das die Hörbehinderung zwar ehrlich gesagt werden muss ,aber dies sollte nicht darüber entscheiden ob man sich liebt oder nicht, dafür gibt's andere Dinge die das entscheiden.
LG Apfelschorle
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#193

Beitrag von tabbycat »

Ich denke, es ging Rabenschwinge nicht um die Partnersuche im Forum als Solche, sondern um das "Wie" vom "Was" ;)

Und einfach hier reinzustolpern, potenziell in Frage kommende Damen vorzusortieren und die dann einfach mal anzuschreiben, naja...

Um mal beim Supermarkt-Beispiel zu bleiben: Nur weil ich da nach Feierabend kurz alleine durchhusche, mit nem Becher Joghurt und ner Packung Brot in der Kassenschlange stehe und mich nett mit dem älteren Herren hinter mir unterhalte, bin ich noch lange nicht Single oder auf Partnersuche. 8-)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#194

Beitrag von FotoJunkie »

ich denke, gerade hier in so einem Forum, wo doch über gesundheitliche Probleme geschrieben wird, ist eine Selektion der Schreibenden nach irgendwelchen Merkmalen wie Alter, m/w/d überhaupt nicht angebracht.
Es ist gut, dass diese Dinge anonym bleiben und jeder von sich erzählt, was er von sich erzählen mag.

An ein Forum, was Daten in dieser Form erheben würde, unbesehen der Datenschutzverordnung, hätten sich bestimmt die wenigsten hier angemeldet
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Kellea
Beiträge: 175
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#195

Beitrag von Kellea »

Zappenduster hat geschrieben: 29. Mär 2014, 17:50 Wenn einen ein Schicksalschlag in einer Partnerschaft trifft und man infolge einer Erkrankung oder eines Unfalls plötzlich behindert oder schwer gezeichnet ist, dann zeigt sich recht schnell, was diese Partnerschaft wert ist. Wenn da nicht mehr dahintersteckt, als Oberflächlichkeiten und Finanzen, ist man den Partner schnell los. Sicherlich ist das erstmal nicht hilfreich in dieser Situation, aber man weiß dann zumindest, woran man ist. Und eigentlich kann man darüber froh sein, denn wer will schon sein Leben mit einem Menschen verbringen, dem man egal ist? Irgendwann wird jeder mal alt und dann wäre man vielleicht aufgrund seiner Falten oder ausfallenden Haare von diesem Menschen verlassen worden.

Wenn aber echte Gefühle dabei sind, hat man ein inneres Bedürfnis, dem Partner beizustehen und dann ist erfahrungsgemäß alles andere nebensächlich. Aber nur wenn beide das Schicksal annehmen und an sich arbeiten, besteht die Chance, das auch hinzubekommen.
Sorry,aber das kann ich so nicht stehen. Ich habe mich nach fast 20 Jahren Ehe getrennt, weil ich einfach nicht mehr konnte. Mein Ex hatte eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung mit 40 Tagen künstlichem Koma. Darauf folgte eine OP, bei der ein Eiterherd entfernt wurde und anschließend ein offener Bauch, der täglich (zu Hause von mir) gespült werden mußte. Anschließend noch eine Hüft-OP, weil sich dadurch eine Verknöcherung gebildet hatte. Das alles, weil er Alkoholiker war. Ich habe lange versucht ihm zu helfen,aber hätte ich keinen Schlussstrich gezogen, wäre ich selbst daran zugrunde gegangen und die Kinder gleich mit. Eine Trennung hängt immer von mehreren Faktoren ab.
Zu #6 + #21 von Paul180
Was für ein Schwachsinn. In meinen Lebensgefährten habe ich mich verliebt, weil er Ausstrahlung hat, schön ist er vielleicht nur für mich und reich ist er auch nicht und sein Status ist mir völlig schnuppe.
Man sollte viel öfter mit dem Herzen sehen und nicht mit Augen oder Verstand.
Übrigens habe ich ihn im Dezember 2015 auf einer Dating Plattform für Swinger kennengelernt. Nein, ich meine nicht das Tanzen!
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#196

Beitrag von Ohrenklempner »

Manchmal bekommt man hier mehr Informationen, als man haben möchte. 🥴
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#197

Beitrag von Zappenduster »

Kellea hat geschrieben: 2. Mai 2023, 11:14
Sorry,aber das kann ich so nicht stehen. Ich habe mich nach fast 20 Jahren Ehe getrennt, weil ich einfach nicht mehr konnte. Mein Ex hatte eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung mit 40 Tagen künstlichem Koma. Darauf folgte eine OP, bei der ein Eiterherd entfernt wurde und anschließend ein offener Bauch, der täglich (zu Hause von mir) gespült werden mußte. Anschließend noch eine Hüft-OP, weil sich dadurch eine Verknöcherung gebildet hatte. Das alles, weil er Alkoholiker war. Ich habe lange versucht ihm zu helfen,aber hätte ich keinen Schlussstrich gezogen, wäre ich selbst daran zugrunde gegangen und die Kinder gleich mit. Eine Trennung hängt immer von mehreren Faktoren ab.
Ja, das Leben ist oft komplizierter als die eigenen Erfahrungen. Dieser Beitrag von mir ist schon lange her und ich habe jetzt ein paar Jahre Lebenserfahrung mehr als damals und nach über 20 Jahren Beziehung eine Trennung von meinem Partner hinter mir, wenn auch nicht aus gesundheitlichen Gründen. Ich war schon lange vor der Trennung unglücklich und einsam in der Beziehung und habe mir das eigentlich zu lange zugemutet, in der Hoffnung, dass noch alles gut wird. Mir fiel die Trennung sehr schwer und er tat mir sehr leid, aber es ging nicht mehr.
Ich hab für mich herausgefunden, dass ich nur mit jemandem eine Beziehung führen kann, mit dem ich gemeinsame Interessen und gemeinsame Unternehmungen teile. Menschen können sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln, aus welchem Grund auch immer. Manchmal bis zu einem Punkt, an dem eine Beziehung unglücklich macht.

Man hat in erster Linie Verantwortung für das eigene Leben (und natürlich für das seiner minderjährigen Kinder). Wenn das Schicksal oder die Entwicklung des Partners die eigenen Kräfte übersteigt, muss man die Konsequenzen ziehen, um nicht selbst unglücklich zu werden oder gar um nicht selbst unterzugehen.
Gruß Nicole
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#198

Beitrag von Dani! »

Kellea hat geschrieben: 2. Mai 2023, 11:14 Sorry,aber das kann ich so nicht stehen. Ich habe mich nach fast 20 Jahren Ehe getrennt, weil ich einfach nicht mehr konnte. Mein Ex hatte eine schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung mit 40 Tagen künstlichem Koma. Darauf folgte eine OP, bei der ein Eiterherd entfernt wurde und anschließend ein offener Bauch, der täglich (zu Hause von mir) gespült werden mußte. Anschließend noch eine Hüft-OP, weil sich dadurch eine Verknöcherung gebildet hatte. Das alles, weil er Alkoholiker war. Ich habe lange versucht ihm zu helfen,aber hätte ich keinen Schlussstrich gezogen, wäre ich selbst daran zugrunde gegangen und die Kinder gleich mit. Eine Trennung hängt immer von mehreren Faktoren ab.
Du hast ihn nicht wegen seiner (Neu-)Erkrankung verlassen, sondern weil er Alkoholiker geworden ist. Die Bauchspeicheldrüsenentzündung kam in dem Fall oben drauf, innerlich verlassen hattest du ihn schon vorher. Ohne die Alkohol-Probleme wärst du meiner Einschätzung nach ja noch bei ihm, würdest die Aussage von Zappenduster daher eher bestätigen.
Zu #6 + #21 von Paul180
Was für ein Schwachsinn.
Lass dich nicht von Paul180 ärgern. Hier hilft nur ignorieren.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

#199

Beitrag von Brittany »

Dani! hat geschrieben:Du hast ihn nicht wegen seiner (Neu-)Erkrankung verlassen, sondern weil er Alkoholiker geworden ist.
Die Faktoren, die letztendlich zu einer Trennung führen, lassen sich nicht so einfach "auseinanderdividieren".
Hier lag Alkoholismus vor. Aber es gibt auch große Belastungen "nur durch" Krankheit (wobei Alkoholismus natürlich ebenfalls eine Krankheit ist...), die ebenfalls zur Trennung führen - einfach weil es nicht mehr zu schaffen ist oder weil die Beziehung sich so sehr verändert. Wenn jemand nur noch "Pfleger" ist, hat das mit dem, was man sich unter einer Beziehung vorstellt, nicht mehr viel zu tun, und wenn der pflegende Teil Burnout bekommt, ist das ein Zeichen, dass da etwas sehr schiefläuft. Jeder hat das Recht, sich selbst und seine Gesundheit zu schützen.

Ein Beispiel, das sehr durch die Medien ging, war der Partner der Moderatorin Monica Lierhaus, der sie nach ihrem Aneurysma jahrelang aufopferungsvoll und 1000prozentig betreut und gepflegt und gestützt hat. Dann hat er sich getrennt, weil er - wie er sagte - "völlig leer" war. Aufopferung kann man selbst von einem liebenden Partner nicht verlangen.

Brittany
Antworten