Schalleitungsstörung

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Barbara Hartl
20

Schalleitungsstörung

Beitrag von Barbara Hartl »

Hallo,
im vergangenen Sommer wurde bei unserem Sohn eine Schalleitungsstörung festgestellt. Seit ca. 2 Wochen trägt er beidseitig Hörgeräte. Gott sei Dank ohne große Probleme. Sebastian geht seit September in den Kindergarten. Jetzt stellt sich die Frage ob wir in zum neuen Kigajahr in einen Integrativkiga geben sollen, oder ob evtl. Einzelintegration im jetzigen kiga möglich ist. Wer hat mit Einzelintegration Erfahrung und wer hat auch ein Kind mit Schalleitungsstörung. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Ciao Barbara
Bearchen
20

Re: Schalleitungsstörung

Beitrag von Bearchen »

Hallo,

wie kommt er denn zurecht im jetzigen KiGa? Wenns Probleme gibt, dann, würde ich schon in eine integrative Einrichtung gehen. Mein Tom (fast 2 einhalb) wird vermutlich ab Oktober in eine SVE Schulvorbereitende Einrichtung gehen. Die gehört zur Hans Bayerlein Schule, eine sonderpädagogische Schule. Vielleicht gäbe es sowas bei euch auch?

Liebe Grüße
Bea und Tom (*19.10.02)
Sabine
22

Beitrag von Sabine »

Hallo Barbara,

meine Frage wäre auch, wie er denn zur Zeit im Kiga zurechtkommt?
Und wie stark ist die Hörschädigung?

Mein Sohn besucht (allerdings mit CIs) einen Regelkiga und es gibt keinerlei Probleme.

Andrea Heiker
22

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Barbara,

bist Du sicher, dass es sich um eine Schallleitungsschwerhörigkeit handelt? Bei einer Schallleitungsschwerhörigkeit kann man oft noch operativ etwas machen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Maike
22

Beitrag von Maike »

Hallo Barbara,

Andreas Frage kann ich mich nur anschliessen. Oft wird naemlich
eine Schallleitungsschwerhoerigkeit mit einer
Schallempfindungsschwerhoerigkeit verwechselt...

Gruessle
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Antworten