Kinder mit CI in Regelgrundschulen

Antworten
RoswithRother

Kinder mit CI in Regelgrundschulen

#1

Beitrag von RoswithRother »

Liebe Eltern!

Die Fakultät für Psychologie der Universität Bielefeld führt in der Arbeitseinheit Rehabilitationspsychologie unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Brambring das oben genannte Forschungsprojekt durch und wir möchten Sie bitten, uns dabei zu unterstützen. Ich bin Studentin der Universität Bielefeld und möchte mit diesem Projekt meine Masterarbeit anfertigen und werde daher auch die Datenerhebungen durchführen. Ich bin seit 17 Jahren CI-Trägerin und interessiere mich daher besonders für dieses Thema.
Worum geht es, und wie können Sie und Ihr Kind uns dabei unterstützen?

Das Ziel unseres Forschungsprojektes ist eine Erhebung der Lebenssituation in der inklusiven Beschulung von Kindern mit CI in einer Grundschule.

Wir möchten überprüfen, ob die Bedürfnisse von Kindern mit Cochlea Implantaten in den Regelschulen erfüllt werden, und insbesondere, wie sich die soziale Situation dieser Kinder gestaltet.

Diese und weitere spannende Fragen möchten wir gerne untersuchen. Die Studie wird aus diesem Grund mit zwei Fragebögen durchgeführt: Einem Fragebogen für die Kinder und einem parallelen Elternfragebogen.
In einem weiteren Teil der Studie sollen auch die Lehrer und Mitschüler Ihres Kindes befragt werden, um die soziale Situation auch aus deren Meinung erheben zu können.

Ich bitte sie dringend um Unterstützung, da die Zielgruppe für diese Untersuchung relativ klein ist und es schwierig ist genügend Teilnehmer für aussagekräftige Untersuchungsergebniise zu bekommen.
Falls Sie bereit sind diese Studie zu unterstützen, bitte ich Sie um Kontaktaufnahme:
rrother259@aol.com
Herzlichen Dank und viele Grüße
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
22

Re: Kinder mit CI in Regelgrundschulen

#2

Beitrag von Sabine »

Hallo,

muss das Kind aktuell in der Grundschule sein?

Mein Sohn ist 13 und wird seit jeher "inklusiv beschult", ist aber natürlich mittlerweile der GS entwachsen.
Falls es auch für diese Zielgruppe Fragebögen gibt, nehmen wir gerne teil.

Viel Erfolg,

Sabine
XXX

Re: Kinder mit CI in Regelgrundschulen

#3

Beitrag von XXX »

Liebe Sabine,

herzlichen Dank für eure Bereitschaft an der Studie teilzunehmen. Leider fällt dein Sohn nicht mehr in mein "Studienteilnehmerbeuteschema" ;) Toll aber dass ihr mitgemacht hättet. Bisher ist die Resonanz leider eher sehr zurückhaltend, trotz der Aktualität und Wichtigkeit des Themas.

Viele Grüße
Roswitha
otoplastik
Beiträge: 517
Registriert: 12. Jan 2011, 14:20
14

Re: Kinder mit CI in Regelgrundschulen

#4

Beitrag von otoplastik »

Hallo Roswitha,

wir kennen uns vom CI-Kongress in H (Hörknirpse). Ich habe Deine Anfrage weitergegeben, wollte Dir aber auch nochmal rückmelden, dass wir in der Gruppe zwar inkludierte Kinder mit CI haben, aber nicht mehr im Grundschulbereich. Oder mit HG in der Grundschule. Vielleicht ist Eure Zielgruppe zu klein?

Herzliche Grüße und viel Erfolg, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Oksana
Beiträge: 69
Registriert: 5. Feb 2010, 10:04
15
Wohnort: Hamburg

Re: Kinder mit CI in Regelgrundschulen

#5

Beitrag von Oksana »

Hallo! Also wir haben 2 Kinder mit CI`s , die beide an einer "Regelgrundschule" unterrichtet werden. Der Große geht zwar schon in die 4. , meine Tochter in die 2. Klasse. Beide besuchen die Anton-Reé-Schule in Hamburg.
Oksana mit Kirill,11 CI re, HG li; Anastasia,10 CI re, HG li.; Daniil, 6 "Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“
Antworten