Sammlung: Frühförderstellen und SH-Schulen

Antworten
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Sammlung: Frühförderstellen und SH-Schulen

#1

Beitrag von rhae »

Aus der Rubrik "Kontaktangebote von Mitgliedern"
Katrin K. - KannstDu mir helfen? Wir hätten gern gewußt, ob und wo es im Raum Frankfurt Frühförderung und Schwerhörigenschulen gibt.
Da machen wir doch glatt auch eine "Sammlung" draus.

Also wer kennt eine Schwerhörigenschule bzw. Frühförderstelle und kann evtl. etwas dazu berichten?

Wir gehen übrigends zur Erich-Kästner-Schule nach Karlsruhe. Das ist eine Grund- und Hauptschule und macht auch Frühförderung für Kinder unter 3 Jahren. Allerdings sind sie dort zur Zeit wohl etwas sehr ausgelastet, denn wir bekommen nur noch Termine in ca. 14 tägigen Abständen und länger - ich würde gerne mehrmals die Woche hinfahren.

Ausserdem hätte ich es begrüßt, wenn die Frühförderung vom SH-Kindergarten ausginge, in den unsere Tochter in 6 Monaten gehen soll, denn dann wäre ihr der Kindergarten (zu dem sie morgens geholt und abends wieder gebracht wird) nicht so fremd.

Viele Grüße Ralph :computer:
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammlung: Frühförderstellen und SH-Schulen

#2

Beitrag von Birgit »

Es gibt vom Bundesgesundheitsministerium eine Zusammenstellung aller Einrichtungen für die Frühförderung. Diese gibt es kostenlos, ist so eine Art taschenbuch. ich wühl mal und werd dann die Adresse reinschreiben!
tschüss
Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammlung: Frühförderstellen und SH-Schulen

#3

Beitrag von Birgit »

http://www.bma.bund.de/index.cfm?uuid=9 ... 0&gruppe=6

Da findet man die Bestellnummer der Broschüre Einrichtungen und Stellen der Frühförderung
oder so ähnlich heißt das Ding.
Ist übrigens nicht das Gesundheitsministerium, sondern das Arbeitsministerium!
Da findet man auch weitere Broschüren zum Thema Behinderung....
tschüss Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Katrin Kammler
Beiträge: 52
Registriert: 15. Sep 2002, 17:03
21
Wohnort: Oberasbach b. Nürnberg

Re: Sammlung: Frühförderstellen und SH-Schulen

#4

Beitrag von Katrin Kammler »

Danke für die Antworten. Hallo Ralph, die Idee ist gut.Ich hab auch überlegt, wie ich die Suche angehe, aber da wir so bestimmte Gebiete im Auge hatten, hab ichs mal so gemacht. Ich erkär am besten hier mal, warum wir suchen. Mein Mann sucht Arbeit, mittlerweile bundesweit. Wir möchten aber, daß Norman auch woanders gut versorgt wird und auch später entsprechende Schulen in der Nähe hat. Danach richten wir unsere Suche.
Dann schreib ich doch gleich, wie es bei uns aussieht. Wir haben in Nürnberg ein Gehörlosenzentrum mit Beratungsstelle, Frühförderung ( 1x pro Woche eineinhalb Stunden), SVE ( schulvorbereitende Einrichtung, wie Kindergarten, aber nur am Vormittag), Schwerhörigen- und Gehörlosenschule ( Grund- und Hauptschule).Für die Realschule gibts eine Kooperation mit einer Regelschule, soweit ich weiß. Da kann sicher Maike mehr dazu schreiben.Bei uns ist es so, daß Norman ab Januar mit noch ein oder zwei anderen Kindern zusammen gefördert werden soll, da kennen sich die Kinder schon, falls sie in die SVE gehen, Was wir jetzt noch nicht wissen.Wird auch bei anderen Kindern so gemacht.

Viele Grüße
Katrin
Ulli
Beiträge: 46
Registriert: 10. Jul 2002, 12:33
21
Wohnort: Münster

Re: Sammlung: Frühförderstellen und SH-Schulen

#5

Beitrag von Ulli »

Hallo Kathrin,
in Münster gibt es einen recht großen Sonderschulkomplex, auf dem sich ein Sh-Kiga, Gehörlosenkiga, Sh-und Gehörlosenschule (Grund- und Hauptschule), Gehörlosen-Blinden-Schule, heilpädagogische Schule und soweit ich weiß, noch andere Schulen befinden. Eine Beratungsstelle, sowie die Frühförderungsstelle sind dort auch zu finden.
Eine Schwerhörigenrealschule befindet sich in Dortmund, nicht weit weg von Münster. Bis zur Mittleren Reife ist das Bildungssystem für sh Kinder also abgedeckt.
Mein Sohn (3 Jahre, hochgradig sh) besucht zur Zeit eine Regelkita mit Integrationskraft und bekommt 1x/Woche Frühförderung, die ihn im Wechsel in der Kita und zu Hause besucht.
Außerdem gibt es hier in Münster eine recht gute Ohrenarztpraxis, die auf Pädaudiologie spezialiert ist. Integriert in die Praxis sind ein Pädakustiker, Logopädie und Ergotherapie, so dass einem bei guter terminlicher Organisation viele Anfahrtswege erspart bleiben. :rolleyes:
Ich fühle mich insgesamt hier in Münster in bezug auf Versorgung für meinen Sohn gut aufgehoben, habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg bei der weiteren Arbeitssuche,
Ulli :)
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Annette
Beiträge: 22
Registriert: 30. Jul 2002, 21:44
21
Wohnort: Kassel

Re: Sammlung: Frühförderstellen und SH-Schulen

#6

Beitrag von Annette »

Hallo!

Wir sind in Kassel zu Hause. Bei uns ist die Frühförderung am Ort. Allerdings ist es eine Aussenstelle von Homberg (Schwalm-Eder-Kreis).
Bis zum Eintritt in den Kindergarten ist die Frühförderung einmal wöchentlich zu uns nach Hause gekommen. Seit Insa den Kindergarten besucht, findet die Frühförderung mal im Kindergarten und mal zu Hause statt. Für Hörtests fahren wir auch schon mal nach Homberg.
Mit den Schulen ist es etwas komplizierter und ich bin noch nicht damit konfrontiert. In Kassel gibt es eine Sonderschule, die eine Klasse für hörgeschädigte Kinder hat. Ansonsten kann man auch in Homberg zur Schule gehen.
Hoffentlich hat´s geholfen. Annette
Barbara
Beiträge: 317
Registriert: 28. Sep 2002, 00:18
21
Wohnort: Hamburg

Re: Sammlung: Frühförderstellen und SH-Schulen

#7

Beitrag von Barbara »

Hallo, meine fast 5jährige Tochter und ich sind aus Hamburg. Hier gibt es eine Schule für Schwerhörige und eine Schule für Gehörlose an zwei verschiedenen Standorten, allerdings gehören sie verwaltungstechnisch zusammen. Das ganze läuft unter dem Namen "Schule für Hörgeschädigte".
Schwerhörige Kinder kriegen einmal die Woche Frühförderung. Die läuft allerdings in der Schwerhörigenschule, also nicht zu Hause oder im Kindergarten wie in den anderen Beiträgen erwähnt.
Später besteht die Möglichkeit, die Regelschule zu besuchen, unterstützt von einer Integrationslehrerin der Schwerhörigenschule, die das Kind in regelmäßigen Abständen in der Regelschule besucht.
Hier in Hamburg kann man an der Schwerhörigenschule Haupt- und Realschulabschluß machen. Außerdem gibt es das Lohmühlengymnasium, wo man mittlerweile ab der 7. Klasse zusammen mit Hörenden in eine Klasse geht, wo aber schwierige Fächer (also wo es sehr aufs Verstehen ankommt) für die Schwerhörigen extra unterrichtet werden.
Viel Glück bei der Arbeitsplatzsuche und auch sonst alles Gute

Barbara

[size=small]

[Editiert von Barbara am: Donnerstag, Oktober 17, 2002 @ 10:11 PM][/size]
[size=small]

[Editiert von Barbara am: Donnerstag, Oktober 17, 2002 @ 10:12 PM][/size]
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
21
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Sammlung: Frühförderstellen und SH-Schulen

#8

Beitrag von Karin »

Hallo Alle, ich habe auf meiner Seite:
http://www.kestner.de/elternhilfe/frameset05.html (bitte am Rand auf Schulen klicken)
eine Liste mit Frühförderstellen (die mit Gebärdensprache arbeiten)und Schulen. Eine Seite mit einer fast vollständigen Liste von Schwerhörigen- und Gehörlosenschulen auf den BDH ist auch angelinkt.
Gruß Karin Kestner

http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Gabi
Beiträge: 63
Registriert: 24. Jul 2002, 07:30
21

Re: Sammlung: Frühförderstellen und SH-Schulen

#9

Beitrag von Gabi »

Guckt mal unter www.schwerhoerigenschule.de

da sind auch einige aufgelistet.....

Liebe Grüße

gabi
-Theresa, 17; beidseits CI;- Lorenz 15 HG beids. und Sophia,12 HG u. CI Hybrid L und Iris Kolobom.
http://abenteuer-hoeren.blogspot.com/
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung: Frühförderstellen und SH-Schulen

#10

Beitrag von rhae »

Gabi Guckt mal unter www.schwerhoerigenschule.de
da sind auch einige aufgelistet.....
Naja, schwerhoerigenschule.de ist eine Domain der Firma Research, wundert mich fast etwas, dass da noch niemand was dagegen gesagt und getan hat. Die paar Schulen, die dort aufgeführt sind, haben wir schon lange in unserer Liste (/schulen.html) ;)

Viele Grüße Ralph :computer:
Gabi
Beiträge: 63
Registriert: 24. Jul 2002, 07:30
21

Re: Sammlung: Frühförderstellen und SH-Schulen

#11

Beitrag von Gabi »

Ups.....

Das wußte ich nicht....sorry:notsure:

Aber wenn ich so darüber nachdenke...die waren letztens in der Schule bei den Kindern und haben neue Anlagen zur Probe installiert. Und da hab ich dann auf dem Auto die www. Adresse gelesen. Aber selber nur mal kurz reingeguckt.

Hätte mich vorher näher informieren sollen.

Tschuldigung....

Gabi
-Theresa, 17; beidseits CI;- Lorenz 15 HG beids. und Sophia,12 HG u. CI Hybrid L und Iris Kolobom.
http://abenteuer-hoeren.blogspot.com/
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Sammlung: Frühförderstellen und SH-Schulen

#12

Beitrag von rhae »

Das wußte ich nicht....sorry
Aber wenn ich so darüber nachdenke...die waren letztens in der Schule bei den Kindern und haben neue Anlagen zur Probe installiert.
Macht doch nichts - aber was mich jetzt interessiert - in welcher Schule wurden diese Anlagen denn installiert? Und mit welchen Erfolg für die Kinder?

Viele Grüße Ralph :fred:
Gabi
Beiträge: 63
Registriert: 24. Jul 2002, 07:30
21

Re: Sammlung: Frühförderstellen und SH-Schulen

#13

Beitrag von Gabi »

Die Kinder gehen auf die Lindenparkschule in Heilbronn.
www.Lindenparkschule.de

Sie bekamen vor 3 Jahren neue Solaris-Anlagen.Da haben alle Kinder einen Empfänger und die Lehrerin auch.Die Kinder hören alle was der Lehrer sagt , der Nachteil ist aber das sie nicht hören was der Mitschüler sagt. Nur über die Raumübertragung , nicht über die Anlage.

Die neue Anlage war nur zur Probe.Dazu haben die Kinder auf Ihrem Tisch ein Mikrophon gehabt in welches sie normal gesprochen haben und alle Kinder auch hören (über Anlage/Ohrstöpsel)konnten was der Mitschüler auf der anderen Seite sagte.
Die Schule geizt weil sie erst vor 3 Jahren die Solaris angeschafft haben.

Ich hoffe du konntest mein wirres Geschreibsel entziffern und ich habe Deine Frage gut beantworten können.

Liebe Grüße

Gabi
-Theresa, 17; beidseits CI;- Lorenz 15 HG beids. und Sophia,12 HG u. CI Hybrid L und Iris Kolobom.
http://abenteuer-hoeren.blogspot.com/
Antworten