Seite 1 von 1

Förderzentrum Johanneskirchen

Verfasst: 16. Nov 2013, 21:00
von sandues
Hallo Ihr,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule, geht jetzt momentan in ein Regelkindergarten und kommt super zurecht. Sie hat eine mittelgradige Schallleitungsschwerhörigkeit und trägt beidseits HG.
In unserem Schulsprengel will ich sie nicht schicken, da der ruf der Schule misserabel ist und es nichts bringen würde. Wir würden einen Gastschulantrag stellen , aber ob er genehmigt wird ist die frage...
Vor 2 tagen hatten wir ein Gespräch im Förderzentrum Johanneskirchen schwerpunkt Hören... wir durften auch die schule uns anschauen und waren vom Konzept ziemlich begeistert. max 13 kinder in der klasse FM anlagen direkt am Tisch etc....

Wollte jetzt wissen....
Wer hat erfahrungen mit der schule?
Soll ich sie lieber auf die Regelschule schicken?
Gibt es FerienBetreuung?
da wir in den Ferien arbeiten müssen....
und was ratet ihr mir???

Ich danke euch im vorraus...
LG
Sandra

Re: Förderzentrum Johanneskirchen

Verfasst: 17. Nov 2013, 10:26
von Gabriele
Gute Morgen Sandra

Ich kenne die Schule nicht, das vorweg. Welche Schule für dein Kind am besten ist, kannst nur du entscheiden denn du kennst dein Kind am besten. Die einen sind in der Regelschule besser aufgehoben, die anderen profitieren von der sh Schule.
Wenn euch die Schule gefällt, der Schulweg passt und das Konzept euren Vorstellungen entspricht dann würde ich sie dort einschulen. Einem späteren ( wenn notwendig) Wechsel steht ja nichts entgegen.
Die Ferienbetreuung kannst du ja vor Ort erfragen.
Du hast aber auch die Möglichkeit, deine Tochter in die Regelschule einzuschulen und sie vom mobilen Dienst betreuen zu lassen.
Die stehen in Kontakt und Zusammenarbeit mit der Schule und ermöglichen ( bei guter Zusammenarbeit vorausgesetzt) deiner Tochter einen Schulablauf der auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
Frag doch beim mobilen Dienst nach und auch bei der Regelschule.

LG
Gabi

Re: Förderzentrum Johanneskirchen

Verfasst: 17. Nov 2013, 10:41
von Norbert_S
Hallo Sandra!
Fangen wir mit dem Einfachen an:
Du fragst wg. der spezialisierten Schule in Johanneskirchen bei München an. Richtig?
Ferienbetreuung? Das bieten die Kommunen an, das ist in aller Regel kein Thema von Schulen. Aber frag doch einfach die Schule selbst. Das weiß auch die Sekretärin.
Regelschule oder spezialisierte Schule? Da wirst du in einem Internet-Forum kaum brauchbare Hilfen bekommen. Man müsste dein Kind schon kennen …
Klar, du kennst dein Kind am besten, aber sofern du nicht vom Fach bist, kennst du die in Frage kommenden Schulen eben bestenfalls recht oberflächlich.
Du brauchst jetzt (und möglichst frühzeitig) die Auskünfte und Hilfen der Fachleute des Regel-Kindergartens, der zuständigen Grundschule und danach(!) die der spezialisierten Schule. Umgekehrt wird da kein Schuh draus. Die spezialisierte Schule nimmt nur dann auf, wenn die Notwenigkeit nachgewiesen ist und ein Platz frei ist.
Grundsätzlich ist die Regelschule im Lebens-Umfeld des Kindes die erste Wahl, sofern das Kind dort mithalten kann.
Ach ja: Der miserable Ruf der örtlichen Regelschule ;-). Solche Gerüchte sind fester Standard an allen Schulen, da brauchst du nichts drauf geben. Überall gibt es mindestens eine Mutter, die ihren Frust per Gerüchteküche abbaut. Das ist solange kein Alarmsignal, wie alle Schulkinder den Abschluss der Schulart schaffen. Nimm doch mal Kontakt zum Elternbeirat auf. Die wissen meist sehr genau, was wirklich Sache ist.
Vielleicht kannst du ja ein wenig mehr über deine Tochter berichten …
Konnte ich trotzdem helfen?
Nette Grüße
von Norbert_S

Re: Förderzentrum Johanneskirchen

Verfasst: 19. Nov 2013, 08:11
von Momo
Hallo Sandra,

Norbert hat eigentlich alles Wesentliche zusammengefasst- danke dafür, Norbert :-)

Grüße