Seite 1 von 1
Vorstellung
Verfasst: 6. Feb 2014, 08:31
von Silvia.*
Ich bin Silvia,verh. und hab 6 Kinder.
Wir haben eine kleine Maus 4 Jahre(FAS,geistige Behinderung,entwicklungsverzögert),wo jetzt festgestellt wurde,das sie eine Hörschädigung hat.
Ich möchte mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen,da ich von all dem absolut keine Ahnung habe und hoffe hier,das ich Hilfe bekomme.

Re: Vorstellung
Verfasst: 6. Feb 2014, 08:49
von Katja_S
Hallo Silvia,
herzlich willkommen hier!
Mein Sohn ist jetzt fast 6 Jahre alt, ein Frühchen und hat neben seiner körperlichen Behinderiung, einer Seh-und Hörschädigung auch eine gesitige Behinderung. Ist diese bei euch schon von einem SPZ diagnostiziert? Erik ist allerdings an Taubheit grenzend schwerhörig bzw. eigentlich gehörlos, so dass uns das schon in den 1. Monaten nach KH-Entlassung aufgefallen ist. Er trägt heute 2 CIs, nachdem ihm Hörgeräte nicht geholfen haben und kommt immer besser in die Sprache.
Wie stark ist denn die Hörschädigung deiner Tochter? Wie ist sie aufgefallen? Hat sie schon Hörgeräte bzw. braucht sie diese? Werdet ihr von einer Pädaudiologie betreut? Ich kann dir nur raten, dich an einen Pädakkustiker zu wenden, der Erfahrung hat mit Kindern, die vielleicht keine genauen Angaben darüber machen können, was und ob sie etwas gehört haben (ich weiß ja nicht, wie fit deine Tochter ist). Habt ihr Hörfrühförderung? Bis zum Schuleintritt müsste euch diese noch zustehen. Die hat uns damals sehr geholfen. Oft gibt es da dort auch Spielkreise, wo man Mütter mit anderen hörgeschädigten Kindern treffen kann (auch wenn man da mit einem mehfachbehinderten Kind ein "Exot" ist), das fand ich damals immer hilfreich.
Ich hoffe, dir können andere hier noch besser weiterhelfen!
Gruß,
Katja
Re: Vorstellung
Verfasst: 10. Feb 2014, 13:36
von Silvia.*
Hallo Katja,
danke für deine Antwort.Wir wissen es erst jetzt durch eine OP,wo auch der BEKA Test gemacht wurde.Sind gleich weiter verwiesen worden zum Hörakustiker,dort hat unsere Maus ein Hörgerät bekommen und nun haben wir es 14 Tage hier um sie dran zu gewöhnen.Doch sie nimmt es nicht an,sowie ich an ihr Ohr komme,weigert sie sich.Ich bin echt ratlos.
Frühförderung bin ich dran,hab aber noch keinen Termin.
Re: Vorstellung
Verfasst: 10. Feb 2014, 13:54
von fast-foot
Hallo Silvia.*,
was kam denn bei der BERA genau heraus? Sind beide Ohren betroffen? Wie stark?
Allenfalls könnten auch andere Messresultate noch hilfreich sein, um die Situation besser beurteilen zu können.
Mit den vorliegenden Informationen kann ich nur sagen, dass es verschiedene Gründe für das Ablehnen der Hörgeräte geben kann. Einer davon wäre, dass die Verstärkung (und Begrenzung) der Hörgeräte zu hoch eingestellt ist.
Eigentlich beginnt man mit niedrigen Werten und steigert dann allmählich. Weisst Du, ob auf diese Weise vorgegangen wurde?
Gruss fast-foot
Re: Vorstellung
Verfasst: 12. Feb 2014, 08:42
von Silvia.*
Hallo Fast Food,
ja es wurde die niedrigste Lautstärke eingestellt.Die Musik lass ich ja schon vorher abspielen.Aber sie nimmt es nicht.Wir probieren jeden Tag.
Sie mag anscheinend den Fremdkörper nicht,da sie FAS hat ist sie sowie so empfindlich für solche Sachen.Auch mit einem Handtuch darf man sie nicht abrubbeln.
Ist schwierig bei ihr.