GDB Antrag + Fragebogen vom HNO

Antworten
Robertus
11

GDB Antrag + Fragebogen vom HNO

Beitrag von Robertus »

Hallo liebe Forengemeinde,
erstmal zu meiner Person:

Bin 42 Jahre alt und schon seit Kindheitstagen schwerhörig.
Hintergrund war damals eine nicht erkannte Mittelohrentzündung.

Hatte schon in der Schule Hörgeräte habe diese aber als Jugendlicher später verteufelt.
Nun lässt es meine berufliche Situation aber nicht mehr zu (viele Telefonkonferenzen).

Muss daher nun beidseitig Hörgeräte tragen. Bin schon seit 5 Monaten am testen (4te Gerät) und bin kurz vor der Entscheidungsfindung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Habe nach einem Hörtest (unten angehängt) eine HG Versorgung bekommen und einen Fragebogen der Vor der Versorgung sowie nach der HG Versorgung auszufüllen ist (ebenfalls angehängt)

Da ich anstrebe einen GDB von 30% zu erreichen frage ich mich wie ich zumindest den ersten Fragebogen ausfüllen soll? Soll ich mich da noch schlechter stellen als es eh schon ist? oder hat das nichts mit der Bewilligung / Ablehnung beim Versorgungsamt zu tun? Geht dieser Fragebogen nur an die Krankenkasse oder verbleibt sogar nur beim HNO?

Hoffe ihr könnt mir hier Auskunft geben.

Danke schon mal vorab.

Robertus
Dateianhänge
Fragebogen 2_new.jpg
(216.3 KiB) 609-mal heruntergeladen
Fragebogen 1_new.jpg
(232.47 KiB) 591-mal heruntergeladen
2014-02-14_new.jpg
(94.34 KiB) 481-mal heruntergeladen
serik
14

Re: GDB Antrag + Fragebogen vom HNO

Beitrag von serik »

Hallo Robertus,

solchen Fragebogen hatten wir hier noch nie zu Gesicht, wenn mein Gedächtnis mich nicht anlügt. Der hätte meiner Meinung nach zumindest nicht mit Bestimmung von GdB zu tun (wäre aber anscheinend für andere Zwecke gedacht - auf freiwilliger Basis, schätze ich mal). Wo, wann, bei wem (aber auch wie :lol: ) und warum er dann landen würde, musst du nicht, aber kannst von deinem HNO erfahren (mich persönlich würde es prinzipiell schon interessieren).

Ansonsten:
Da du noch, aber auch seit Monaten beim Testen seist, könntest du für dich vielleicht daraus etwas 'rausfischen, um beim Fällen von Entscheidungen unterschiedlicher Art etwaige (neutrale) Orientierung zu geben.

Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Hallo Robertus,
der APHAB-Fragebogen dient der Qualitätssicherung der Hörgeräteversorgung beim HNO. Der HNO muss dafür eine Genehmigung von der kassenärztlichen Vereinigung haben und zum Erhalt der Genehmigung u.a. verschiedene Dinge dokumentieren. Dazu gehört m.W. auch dieser Fragebogen.
Er hat also nichts mit dem Versorgungsamt zu tun.
Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
Robertus
11

Beitrag von Robertus »

Hi @ Otoplastik,
ja genau so hat mir mein HNO das jetzt auch bestätigt.

Danke für die Hinweise.

Mfg

Robertus
franzi
22

Beitrag von franzi »

Der GDB hängt alleine von deiner Hörkurve und dem Sprachverstehen ohne Hörgeräte ab. Den Antrag kannst du bei dem jeweiligen Versorgungsamt ( jenach Bundesland ist das integriert in das Landratsamt) oder im Internet besorgen. Ausfüllen und am besten gleich die befunden dazu tun die du hast bzw. die beim HNO besorgen, den so geht es etwas schneller.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Antworten