FM-Anlage

Antworten
Milo
Beiträge: 27
Registriert: 5. Jan 2005, 18:11
19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

FM-Anlage

#1

Beitrag von Milo »

Hallo
Wir haben ein problem mit der Krankenkassen wir haben eine neue FM anlage bestllt die Krankenkasse will sie aber nicht bezahlen mit der begründung ich gehe in eine Schwerhörigen schule (10 leute in der Klasse) ich bekomme aber nichts mehr mit die ohren haben sich wieder drastisch verändert ich habe zwar die Micro link von Phonak aber kann sie in der schule nicht benutzen weil alle frekuenzen bessetzt sind. Mein Vater hat auch schon mal nachgefragt in der schule weil dort auch welche die benutzten die sie eigendlich nicht benutzten da haben sie nur gesagt Pech gehabt. Was sollen/können wir jetzt machen.Die schülleiterin hat gesagt ich soll zu Gehörlosen schule wechseln das will ich aber nicht.
Grüß
Milo
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: FM-Anlage

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Lieber Milo,

die Schule muss dafür sorgen, dass Du alles verstehst. Dazu sind Schwerhörigenschulen verpflichtet. Dieses kann durch festinstallierte Systeme oder eben durch FM-Anlagen geschehen. Wird in deiner Klasse eine FM verwedet? Wenn ja muss die Schule nur passende Empfänger kaufen.

Parallel dazu würde ich bei der Krankenkasse einen Widerspruch versuchen. Du muss wie folgt schreiben:

Hiermit lege ich gegen Ihren Bescheid vom <Datum> Widerspruch ein.

Begründung:
Ich habe von Dr. <Name des Arztes> eine FM-Anlage verordnet bekommen. Der Grund für die Veordnung ist eine dramatische Hörverschlechterung. Ohne FM-Anlage kann ich kaum noch etwas verstehen. Ich brauche die FM-Anlage jedoch nicht in der Schwerhörigenschule, sondern hauptsächlich bei <hier jetzt private Freizeitaktivitäten angeben, Musikschule, Sport, und dabei auf die Tränendrüse drücken. Du verstehst den Trainer nicht mehr, hast Angst aus der Gruppe ausgeschlossen zu werden etc.>.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: FM-Anlage

#3

Beitrag von Nina M. »

Hallo Milo!

Wieso in aller Welt schlägt dir die Schulleiterin vor auf die Gehörlosenschule zu wechseln, wenn du schwerhörig bist? Irgendwie finde ich das nicht so ganz in Ordnung.

Solange du in deiner Klasse gut mitkommst, gibt es für einen Schulwechsel ja keinen Grund. Außerdem hat Andrea Recht, die Schwerhörigenschulen haben auch gewisse Verpflichtungen und müssen dafür sorgen, dass die Schüler alles verstehen können!

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Milo
Beiträge: 27
Registriert: 5. Jan 2005, 18:11
19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FM-Anlage

#4

Beitrag von Milo »

Guten Abend,
Wir haben noch mal mit der schulleitung geredet sie ist immer noch der meinung ich soll weckseln weil ich den unterricht stöhre durch mein nachfragen was gesagt würde.Ich habe ihr gesagt das sie doch mal eine FM oder Mikroportanlage besorgen soll weil ich ein recht drauf habe aber da sagte sie das sei nicht richtig ich habe kein recht drauf! Das ist doch nicht normal zum glück haben wir einen wirklich guten Akustiker er kennt eine ältere Dame die ihre anlage nicht mhr braucht und will mal nach fragen ob ich sie mit mal "Borgen kann" bis die Kasse antwortet :) Wir haben auch noch mal einen Hörtest gemacht heute und das ergebniss war sehr erschreckend für mich : Ich weiß nicht genau die Freqentz weil meine mum grade mit weggegangen ist , alos inden (kdt) Frequents war keine messung mehr möglich! Wir gehen jetzt einmal in monat hien und lassen es Überprüfen wir hoffen sehr das es durch den Stress in der schule ist und nicht dauerhaft.
So erstmal genug (will nimanden auf die Nerven gehen)
Gute nacht
Milo
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: FM-Anlage

#5

Beitrag von Andrea Heiker »

Lieber Milo,

hää. in einer Schwerhörigenschule muss verdammt noch mal dafür gesorgt werden, dass Du verstehst. Zu welcher Schule sollst denn wechseln, etwa zur Gehörlosenschule???

Wenn die Schulleitung nun nicht spurt, würde ich mal härtere Bandagen aufziehen und eine offizielle Beschwerde bei der Schulaufsichtsbehörde (beim Kultusministerium) einlegen.

Wenn Dein Hören nun auch dermaßen schlecht ist, dass Du nichts mehr verstehst, dann brauchst Du vielelicht doch schon jetzt ein CI. Ich gehe davon aus, dass Du bald wieder einen Termin hast.

Bitte gibt nicht auf und nerve trotzdem immer und immer wieder. Vielleicht ernervst Du Dir dann eine FM-Anlage.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Maike
Beiträge: 514
Registriert: 29. Jul 2002, 01:14
21
Wohnort: Nürnberg

Re: FM-Anlage

#6

Beitrag von Maike »

Hallo Andrea,

das mit der SH-Schule ist nicht so ganz so einfach... - ich war ja
auch immer auf der SH-Schule und mir wurde auch schon gesagt: Wenn
ich nicht verstehen kann, dann gibt es ja immer noch die
Gl-Schule. Und das, obwohl ich sprachlich den Hoerenden
ebenbuertig war.

Das Problem ist einfach, dass manche SH-Paedagogen ein gewisses
Sprachniveau wahren wollen - und dann deutliches Reden mit dem
Sprachniveau verwechseln, d.h., glauben, dass ein umso
deutlicheres Reden das Sprachniveau senken wuerde... - was
natuerlich Quatsch ist!

Hallo Milo,

wenn Du den sprachlichen Anforderungen der SH-Schule gewachsen
bist INHALTLICH, dann MUESSEN die SH-Paedagogen dafuer sorgen,
dass Du sie auch "AEUSSERLICH" mitbekommen kannst, d.h., sie
muessen dann einfach bereit sein, so zu reden, dass Du sie
verstehen kannst.

Ausserdem ist es einfach so, dass jede SH-Schule eine moeglichst
optimale Klassenhoeranlage zur Verfuegung stellen MUSS. Und wenn
Du schon von Dir aus eine optimale Hoerversorgung forderst, dann
sollen die Lehrer froh sein, dass Du Dich so selbstverantwortlich
darum kuemmern moechtest!!! Dir dann einen Schulwechsel an die
Gl-Schule vorzuschlagen, ist einfach eine bodenlose Frechheit,
sofern Du - wie gesagt - den sprachlichen Anforderungen einer
SH-Schule inhaltlich gewachsen bist!

Milo, bleib hartnaeckig!!! - Ich bin selber Lehrerin und froh,
wenn meine Schueler nachfragen. Genau das versuche ich ihnen
staendig beizubringen. Denn das bedeutet, dass sie Anteil nehmen
am Unterricht!!!

Und wenn Du wirklich nicht mehr verstehen kannst und sich deine
Hoerkurve verschlechtert hast, dann ist es ein absolutes Zeichen
dafuer, dass du auditiv ausgerichtet bist und daher wirklich bald
ein CI bekommen solltest.

Gruessle
Maike
von Geburt an gehörlos, lautsprachlich aufgewachsen (kann aber auch DGS), 2 CI's seit Dez 2000 und Juli 2003
Milo
Beiträge: 27
Registriert: 5. Jan 2005, 18:11
19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FM-Anlage

#7

Beitrag von Milo »

Hallo Leute
Bitte entschuldigt meine Abwesendheit.
Es gibt viel neues zu berichtehn Ich habe am Montag nun entlich die Campus S anlage bekommen vorerst zum Testen. Bis her klappt alles sehr gut :). Auch war ich noch mal im Krankenhaus und habe Die ganzen test noch mal gemacht und es hat ergeben das es fast wie beim letzten mal war und ich links habe ich nun 35 % ferstanden 5% zuviel für ein CI aber ich kann mich noch gedulden. Das mit der Schule würde jetzt auch geklärt. Ich werde die schule wechseln aber nicht zur eine GL schule sondern zu einer kleinen Privatschule für Begabte und Verhaltensauffälig Kinder in meiner Klasse werden nur 5 Schüler sein. Und eine diser Schülerin ist fast Blind ich freu mich schon auf die neue Schule und hoffe das es da besser wird und auch nicht mehr so langweilig und auch das ich nicht mehr so viel geärgert werde. Die Schule bittet mir auch kostenlose nachhielfe mit den jeweiligen Lehrer an damit ich nachfragen kann wenn ich was nicht verstanden habe .Mit Meinen neuen HG komme ich auch sehr gut klar.:) Zu meiner Sprache ich höre mich an wie ein Normal höreder Mensch ich habe nur manchmal probleme mit der Satzbildung und den Finden von worten und fange dan an zustotern aber es ist eher selten.
Liebe grüße Milo
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: FM-Anlage

#8

Beitrag von Momo »

Hallo Milo
das freut mich für dich! Ich wünsche dir viel Erfolg in der neuen Schule und viel Freude mit der Campus- wir sind damit immer noch super zufrieden!
LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten