Hallihallo =)

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Daphodile
11

Hallihallo =)

Beitrag von Daphodile »

Hui so nachdem ich jetzt seit einigen Monaten fleißig mitlese, hab ich mich nun doch noch angemeldet.
Ich selbst (22) bin normalhörend, aber Azubi(e)ne zur Akustikerin, weshalb es mir extrem wichtig ist auch Erfahrungsberichte und Sichtweisen von Schwerhörigen zu hören/lesen. Außerdem habe ich einige Freunde mit Hörgeräten, eine Freundin mit CI und einen Freund der komplett gehörlos ist.
Da meine Ohren ja einigermaßen gut sind und es, wenn alles ok wäre, ja viel zu einfach wäre, habe ich arg schlechte Augen und muss deswegen seit Kleinkindzeiten mit einer starken Brille herumlaufen.
Ich freue mich auf interessante Diskussionen und vielleicht kann ich im Laufe meiner Ausbildung auch dem ein oder anderen helfend zur Seite stehen :)

Lg, Daphodile
A Lannister always pays his debts
Barbara
22

Re: Hallihallo =)

Beitrag von Barbara »

Hallo daphodile,

herzlich willkommen hier im Forum. Über Akustikerunterstützung freut sich hier jeder.

Bei Deinen Freunden sind ja alle Arten von Hörbehinderung und alle Arten von Versorgung dabei. Da hast Du dann ja schon ein breites Basiswissen ;-)
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Zappenduster
11

Beitrag von Zappenduster »

Daphodile hat geschrieben:...und einen Freund der komplett gehörlos ist.
Hallo,
wie kommunizierst Du denn mit ihm?

Ich frage, weil ich neulich auch jemanden kennengelernt habe, der gehörlos ist, aber Lippenablesen kann. Dadurch versteht er anscheinend zwar, was ich sage, aber ich verstehe ihn nicht, weil er sehr verwaschen spricht (und ich manchmal schon Verständigungsprobleme habe, wenn jemand deutlich spricht.)
Gruß Nicole
Daphodile
11

Beitrag von Daphodile »

Hallöchen :)

ich bin mit ihm aufgewachsen, und obwohl er etwa 5 Jahre älter ist als ich war er immer mein bester Freund. Er kann von meinen Lippen ablesen und kommuniziert lautsprachlich mit mir. Da ich ihn quasi seit meiner Geburt kenne verstehe ich ihn auch meistens. Wenn ich etwas nicht verstehe sage ich ihm das und entweder wiederholt er es so lange bis ich weiß was er sagen will oder er schreibt es mir auf, da ich keine Gebärdensprache kann.
A Lannister always pays his debts
Antworten