Phonak Telefon - Kind im Glück

Kirstin
20

Phonak Telefon - Kind im Glück

Beitrag von Kirstin »

Hallo ihr Lieben,

Wir haben gestern von unserem Akustiker das Phonak-Telefon dect... ausgeliehen.
Sohnemännchen hat es ausprobiert und ein Strahlen ging über sein Gesicht:-)))
Insofern muss ich das viele Geld wohl berappen:-/

Allerdings kriegen wir das Telefon noch nicht so ganz in den Griff. Es klingelt nicht und wenn man ein Gespräch annehmen will muss man irgendwie auf den Lautsprecher drücken.

Gibt es hier noch jemanden, der das Gerät hat und der ähnliche Probleme hatte?

Kann man das Teil wohl über die Krankenkasse abrechnen? Oder evtl übers Sozialamt wegen Nachteilsausgleich?

Vielen Dank :-)
Jannik * 2004 Er trägt Hörgeräte, seit er vier Monate alt ist.
Sinje * 2009
santiago
14

Re: Phonak Telefon - Kind im Glück

Beitrag von santiago »

Hallo!
Ja diese digitale Induktion samt beidseitigem Hören funktioniert recht gut :}

Normalerweise sollte die Gesprächsannahme mit der grünen Hörertaste funktionieren und klingeln sollte es eigentlich auch. Vielleicht hilft Dir da die Bedienungsanleitung weiter?

Ansonsten wird das Telefon vermutlich einen Defekt haben was bei einem Leihgerät schon mal vorkommen kann. Zur Kostenübernahme kann ich leider nichts sagen.

Gruß
santiago
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Vielen Dank!
(Keine Ahnung wie alt ich werden muss, um mal selber auf die Idee zu kommen, Bedienungsnaleitungen zu googlen:-))
Das hat noch einige andere Hinweise gegeben, die allerdings das Problem nicht behoben haben.
Dann muss ich es wohl umtauschen. Ich meine, es wäre kein Vorführgerät gewesen, sondern sie hätten es extra bestellt, damit wir es testen können. Aber ganz genau weiß man da natülich nicht
Sinje * 2009
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Soweit ich es sehe kann ein Anruf durch den Display, Vibration und Klingeltöne signalisiert werden. Hast Du auch kontrolliert ob die Klingeltöne nicht ausgeschaltet sind?

Bei der Gesprächsannahme gibt es auch eine automatische Annahme wenn das Gerät aus der Ladeschale entnommen wird. Vielleicht ist da auch etwas nicht richtig eingestellt?

Wenn sich das DECT CP1 ähnlich wie das iCom verhält muss man auch eine kurze Zeit einrechnen bis sich die HG in das entsprechende Programm schalten.

Gruß
santiago
Emil
13

Beitrag von Emil »

Hallo Kirstin,

ich habe das Phonak DECT seit reichlich einem Jahr und bin nach wie vor total begeistert davon. Es funktioniert absolut zuverlässig und die von Dir genannten Symptome können eigentlich nur falsche Einstellungen (wie von Santiago beschrieben) sein, oder es ist wirklich kaputt.

Das DECT ist vom Handling exat wie ein "normales" Telefon zu verwenden , also ohne Verzögerung etc. und das Sprachverständnis ist bestens. Da es auf beiden Hgs zu hören ist und zusätzlich verstärken kann verstehe ich meistens viel besser als im direkten Gespräch. Außerdem gibt es ja keine Nebengeräusche , was das Verstehen zusätzlich erleichtert.
Ich nutze außerdem den ComPilot für das Handy, das Sprachverständnis ist bei beiden Geräten nahezu gleich gut, da ich hochgradig sh bin kann ich ohne diese Hilfsmittel praktisch nicht telefonieren.

Und beim DECT merkt jeder andere, der damit telefoniert gar nicht dass das ein Sh Telefon ist.

Also ich empfehle bei hochgradiger Sh auf jeden Fall die "Anschaffung".

Gruß Emil
beidseitig Phonak Naida Q 70 UP
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe alles mir mögliche gecheckt und ich glaube dass das Telefon einfach nicht in Ordnung ist. Wir werden es in der ersten Januar Woche umtauschen, wenn der Akustiker wieder auf hat.
Jannik ist gar nicht SO hochgradig schwerhörig, aber er findet es trotzdem phantastisch.
Ich freue mich, dass es dir, Emil, auch nach längerer Zeit noch so gut gefällt!
Den Com Pilot haben wir auch, der war allerdings mal für die FM Anlage gedacht und wird zur Zeit nicht genutzt. Ich muss mich unbedingt nochmal schlau machen, was er sonst für Möglichkeiten bietet.

Liebe Grüße und guten Rutsch,
Kirstin
Sinje * 2009
Norbert44
10

Beitrag von Norbert44 »

Hallo Kirstin,

ich habe auch das Phonak DECT und bin ebenfalls uneingeschränkt begeistert.

Zu deinen Problemen mit dem Gerät kann ich wenig sagen. Versuche es mal mit "zurücksetzen" im Menü Einstellungen. Auch könntest du mal den Akku herausnehmen und nach kurzer Zeit wieder einlegen.

Wie dem auch sei, wenn nichts hilft wird es wohl defekt sein.

Du schreibst von anderen Möglichkeiten. Da wäre zum Beispiel der ComPilot. In Verbindung mit einem bluetooth fähigen Telefon kann man auch sehr gut telefonieren. Akustisch ist das vergleichbar mit dem Phonak DECT. Allerdings kann man nicht spontan ein Gespräch annehmen, es sei denn man läuft den ganzen Tag mit umgehängten ComPilot herum. Für geplante Gespräche durchaus gut zu handhaben.

Einen ComPilot habe ich auch. Zum telefonieren wir er nicht mehr benutzt.

Grüße
Norbert
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Hallo Norbert,
Ja die Einschränkung mit dem nicht spontanen telefonieren hat dann ja auch zu dem Phonak Telefon geführt.
Könnte er den com Pilot denn zum Fernsehen nutzen? Ich glaube, das geht doch irgendwie?
Sinje * 2009
otoplastik
14

Beitrag von otoplastik »

Hallo Kirstin,

den ComPilot kann man ganz gut zum mp3-Hören nutzen. Man steckt ein Audiokabel in den ComPilot und in den Player. Den ComPilot hat man um den Hals.
Der Compilot kann auch Bluetooth empfangen, d.h., Ihr könnt alle bt-fähigen Geräte auch ohne Audiokabel mit dem ComPilot koppeln.
Für Geräte, die kein Bluetooth haben, gibt es wohl von Phonak einen Zusatzsender, den man an die Anlage/den Fernseher anschließen kann.

Ansonsten kann man die FM-Anlage am Fernseher anschließen, wenn Ihr für den ComPilot einen FM-Empfänger habt. Der ComPilot ist dann der Empfänger.
Dann hören die anderen zwar nichts vom Fernseher, da kann man sich aber auch mit einem AudiokabelSplitter und einem kleinen Lautsprecher behelfen.

Herzliche Grüße, Otoplastik
Otoplastik
Sohn, 17 Jahre, mit 14 Monaten Meningitis, seitdem re. hochgradig und links taub, rechts HG (Naida S IX UP), links CI seit 01/14 (Naida Q70), vorher links viele Jahre PhonakCros :)
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Kirstin hat geschrieben:Könnte er den com Pilot denn zum Fernsehen nutzen? Ich glaube, das geht doch irgendwie?
Der ComPilot kann ähnlich wie das Vorgängermodell iCom mit dem Zusatzgerät TVLink S mit dem Fernseher verbunden werden. TVLink S dient auch als Ladestation für den ComPilot und wird wie ein Handy mittels Bluetooth gekoppelt.

Alternativ könnte man auch einfach ein längeres 3,5mm Klinkenkabel verwenden und damit TV und ComPilot verbinden. Bei meinem TV wird dabei der Lautsprecher nicht automatisch abgeschaltet wodurch auch Hörende gleichzeitig das Programm verfolgen können :}

Gruß
santiago
Zuletzt geändert von santiago am 29. Dez 2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Emil
13

Beitrag von Emil »

Kirstin hat geschrieben:Hallo Norbert,
Ja die Einschränkung mit dem nicht spontanen telefonieren hat dann ja auch zu dem Phonak Telefon geführt.
Könnte er den com Pilot denn zum Fernsehen nutzen? Ich glaube, das geht doch irgendwie?
Hallo Kristin,

zu den Möglichkeiten des ComPilot ist ja nun schon viel geschrieben worden, ich kann es nur bestätigen. Insbesondere die Nutzung des TVlink ist recht praktisch.
Aber nicht spontan telefonieren mit dem CP liegt m.E. einfach an falscher Anwendung, klar muß man den CP immer umhängen haben, aber ich trage ihn immer unter dem Polo oder unter dem Hemd es funtioniert trotzdem einwandfrei. Damit kann man zusätzlich laut/leise regeln und andere Programme einstellen. Die Umschaltungen an den HGs sind immer sehr fummelig und sehr auffällig.
Und spätestens wenn Jannik mit Freunden telefonieren will ist in seiner Altersgruppe das Handy "Pflicht" und er will dann garantiert auch immer erreichbar sein und nicht nur "nach Terminabsprache" mal das Handy nehmen. - Klar ist der ständig "umhängende" CP recht gewöhnungsbedürftig aber er funktioniert perfekt und man gewöhnt sich daran.

Gruß Emil
Norbert44
10

Beitrag von Norbert44 »

Hallo Emil,

wenn ich mich recht erinnere, trägst du auch Naida´s der Q Serie. Ich habe die Q90. Mit denen kann ich problemlos ohne CP mit dem Handy telefonieren. Ich habe ein Programm das das sich "Akustisches Telefon" nennt. In diesem Programm wird der Ton auch auf beide Hörgeräte übertragen. Allerdings musst du dich entscheiden, an welchem Ohr du das Handy halten willst, das ist einstellbar, rechts oder links.

Gruß
Norbert
Emil
13

Beitrag von Emil »

Hallo Norbert,

danke, das wäre super. Ich trage Naida Q 70 RIC, von diesem Programm habe ich noch nichts gehört (im wahrsten Sinn des Wortes). Ich werde dazu mal meinen Akustiker befragen.

Wie funktioniert das, woran merkt das HG dass ich mit dem Handy telefonieren will? - Wir reden jetzt nicht vom DECT sondern vom "normalen" Handy z.B. über Vodafone oder so?

Gruß Emil
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Das akustische Programm Telefon und die Funktion DuoPhone haben meine alten Naidas auch schon. Das Problem ist nur dass man ab einer bestimmten Hörschädigung die Stimme möglichst direkt im Ohr haben muss und dass klappt mit den Mikros der HG nur in einer sehr leisen Umgebung.

In der Standardeinstellung ist das Programm Telefon einfach nur ein sehr laut eingestelltes Programm dem für beidseitiges Hören die Funktion DuoPhone zugewiesen ist. Ich persönlich, und vermutlich auch viele andere an Taubheit grenzenden SH, können damit z.B. in einem lauteren Büro oder im Straßenlärm nicht mehr vernünftig telefonieren da dann ja auch der Störlärm mitverstärkt wird.

Das Problem mit dem Störlärm hat man natürlich auch beim iCom/ComPilot aber hier besteht zusätzlich die Möglichkeit die HG-Mikros durch den Akustiker leiser programmieren zu lassen ohne dabei die Lautstärke des iCom/ComPilot zu verringern.

Theoretisch sollte die Funktion EasyPhone ein ans Ohr gehaltene Telefon durch das dabei erzeugte Magnetfeld automatisch erkennen. Praktisch ist diese Funktion mMn eher Schrott da viele Telefone kaum mehr ein entsprechendes Magnetfeld aufbauen und man daher nur zu leicht wieder ungewollt aus dem Telefonprogramm rausfliegt. Praktikabel ist daher eher nur der manuelle Wechsel ins Telefonprogramm aber gegen iCom/ComPilot oder die Programme T-Spule+Mik bzw. T-Spule haben die HG-Mikro mMn sowieso nicht den Funken einer Chance wenn mal etwas Störlärm hinzukommt :}

Gruß
santiago
Zuletzt geändert von santiago am 30. Dez 2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert44
10

Beitrag von Norbert44 »

Hallo Emil,

nein wir reden nicht vom DECT. Ich habe es noch nicht mit einem Schnur gebunden Telefon oder einem anderen DECT probiert. Werde ich morgen mal machen und berichten.

Ich telefoniere mit einem uralt BlackBerry. Halte das Gerät an das vorprogrammierte Ohr und der Ton überträgt sich auf beide Hörgeräte.
Das BB hat einen Hörgeräte-Modus. Aber wenn ich den ausschalte funktioniert das Programm "akustisches Telefon" genau so gut.

Zum umstellen auf das Programm "akustisches Telefon" verwende ich die
Fernsteuerung MyPilot. Hier wird als Symbol ein Telefonhörer dargestellt untertitelt mit "Akustisches Telefon"

Norbert

Norbert
Norbert44
10

Beitrag von Norbert44 »

Hallo Santiago,

ich bin auch an Taubheit grenzend schwerhörig und komme trotzdem in dieser Einstellung gut zurecht. Was den Störlärm betrifft, hast du natürlich recht. Aber ich stehe nicht z. B. an einer viel befahrenen Straße und telefoniere.

Die HG-Mikros kann man bei Verwendung des CP niedriger einstellen lassen. Ich habe aber da die Erfahrung gemacht, dass ich dann sehr laut spreche, unbeabsichtigt, da ich ja meine eigene Stimme nur leise höre.

Norbert
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Norbert44 hat geschrieben:Das BB hat einen Hörgeräte-Modus. Aber wenn ich den ausschalte funktioniert das Programm "akustisches Telefon" genau so gut.
Ich verwende momentan auch einen Bold 9900 :}

Den Hörgerätemodus eines BB oder eines iPhones kann nur mit den standardmäßig nicht aktivierten Programmen T-Spule-Mik oder T-Spule genutzt werden. Dabei ist es auch möglich für beidseitiges Hören die Funktion DuoPhone noch einem frei wählbaren Programm zuzuweisen. In meinem Fall ist es dann das Programm T-Spule+Mik da ich bei T-Spule meine eigene Stimme auch nicht mehr höre :D

Gruß
santiago
Zuletzt geändert von santiago am 30. Dez 2014, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert44
10

Beitrag von Norbert44 »

Die T-Spule meines BB Curve 8310 kann ich nicht verwenden. Verursacht starke Störgeräusche.

Zusammenfassend kann man sagen, wer sich damit auseinander setzt findet, auch als hochgradig schwerhöriger eine gute Lösung für die Telekommunikation :D
Norbert44
10

Beitrag von Norbert44 »

In der Firma telefoniere ich auch in der Stellung Telefonspule + Mik, mit einem Schur gebundenen Telefon. Wobei das Mik leicht in der Lautstärke reduziert ist.
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Norbert44 hat geschrieben:In der Firma telefoniere ich auch in der Stellung Telefonspule + Mik, mit einem Schur gebundenen Telefon. Wobei das Mik leicht in der Lautstärke reduziert ist.
Habe die Mikros beim Programm T-Spule+Mik auch um ca, 30% runterdrehen lassen :}

Der Curve hat wie mein Bold bei der induktiven Abnehmbarkeit leider auch "nur" eine T3 Bewertung und so richtig störungsfrei wird es erst ab T4. Bei den iPhones 5 und 6 habe ich im Programm T-Spule+Mik keinerlei Störgeräusche mehr bemerkt.

Was bei der Verwendung der Telefonspule im HG auch noch eine gewisse Rolle spielt ist der Provider. Ich verwende den UMTS-Provider 3 und bemerke da weniger Störgeräusche als bei GSM-Provider. Allerdings sind sie in meinem Fall auch nur leicht während des Wählvorganges und sie verschwinden wenn das Gespräch aufgebaut ist.

Gruß
santiago
Norbert44
10

Beitrag von Norbert44 »

Gut funktioniert auch die Telefonspule mit dem Doro meiner Frau. An eine teure Anschaffung eines iPhones denke ich z. Zt. nicht, da es wie gesagt auch mit dem BB in ruhiger Umgebung klappt. Doro hat jetzt einige neue Modelle, vielleicht wäre das mal eine Option, da ich eh nicht unbedingt ein Smartphone benötige.
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Ja wenn ich nur nicht unbedingt WhatsApp brauchen würde :}
Rein was den Klang bei Verwendung der Telefonspule betrifft sind die Doro Klapphandys ziemlich gut. Interessant wären da wirklich mal die neuen Modelle PhoneEasy 631 und 632 da die schon HD Voice unterstützen.

Wenn beide Handys und Provider da mitspielen ist das schon ein Unterschied zum normalen Telefonieren. Habe ein HD Voice Gespräch im Netz meines Providers geführt und im ersten Moment reißt es einen schon wenn die Stimme des Gesprächspartners so ungewohnt natürlich klingt und man das Gefühl hat er spricht einem direkt ins Ohr. Das war fast so wie Telefonsex für SH :lol:

Gruß
santiago
Emil
13

Beitrag von Emil »

Hallo,

interessant was Ihr für Varianten zum telefonieren gefunden habt. Ich bin nur hochgradig sh , telefoniere ziemlich viel , sowohl dienstlich als auch privat , da soll es einfach und schnell gehen. Ich habe mir zu Hause und im Büro jeweils ein DECT geleistet nutze den BlackBerry Z30 und eben den CP. Das funktioniert alles gut und schnell, dass ich dazu immer den CP umhängen muß ist nervig aber ich kann auch schnell Programme wechseln und lauter stellen. Wenn ich dafür noch eine Fernbedienung statt des CP bräuchte und zum telefonieren umschalten müsste hätte ich auch nicht viel gekonnt.

Trotzdem danke für Eure Anregungen, und einen guten Rutsch !

Beste Grüße vom Emil
LuMi
11

Beitrag von LuMi »

Hallo zusammen,
ich benutze auch das DECT Telefon von Phonak. Zuhause sowie auch auf der Arbeit. Ich komme soweit gut damit zurecht auch wenn ich meine probleme mit dem verstehen von frauenstimmen habe und viele genervt sind das ich so oft nachfrage. Aber das liegt eher am Hörverlust als am Telefon. Mit dem Handy telefoniere ich sehr selten aber wenn ich es muss, dann über den Roger pen von Phonak den ich über das Kabel anschließe.

Das Festnetztelefon wird von der Krankenkasse übernommen, da Telefonieren zum täglichen leben dazugehört und ein Grundbedürfnis ist. also unbedingt rezept vom HNO holen und einreichen. Es gibt 2 Gerichtsurteile die noch nciht so sonderlich alt sind zu dem Thema. Meine KK hat das Telefon anstandslos übernommen.

Bei weiteren Fragen gerne an mihc.

Wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

Lg

Alle Feher dürfen gerne meistbietend versteigert werden ;-)
Zuletzt geändert von LuMi am 31. Dez 2014, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert44
10

Beitrag von Norbert44 »

Hallo zusammen,

@Emil
Ich habe heute mal die Einstellung "Akustisches Telefon" oder auch "DuoPhone" an einem Schnur gebunden Telefon probiert. Natürlich funktioniert es auch da. Es passiert ja auch im Prinzip nicht viel. Man hört über die Mikros der Hörgeräte, dann allerdings auf beiden Geräten, in der Regel mit etwas angehobener Lautstärke. In ruhiger Umgebung funktioniert das bei mir gut. Und wenn du noch einen Programmplatz frei hast, wäre es für den Fall der Fälle durchaus eine Option. Den ComPilot ganztägig zu tragen ist mir eigentlich noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ich habe den CP noch nicht lange und beim iCom wäre es angesichts des schwachen Akkus eher nicht sinnvoll. Wenn du ihn unter einem Polo oder Hemd trägst, müßtes du dann allerdings das Zusatzmikrophon anstecken, oder den CP jedes mal herausziehen. Das verdeckte tragen ist schon sinnvoll. Ich bin mal mit umgehängtem iCom hängen geblieben und da war das Kabel hinüber.

@Santiago
Habe heute mal eine andere SIM in das BB gesteckt. Jetzt klappt das mit der Telefonspule gut. Störung nur beim Verbindungsaufbau. Danach beim Gespräch nur noch minimal und nicht wirklich störend.

@LuMi und Emil
Wie integriert ihr denn das Phonak DECT in eine Firmen Telefonanlage?

Das war´s erst einmal.

Wünsche allen einen guten Rutsch und "GutHör"
Antworten