Wann ist eine Hörhilfe bei AVWS sinnvoll ?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Carolin
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jan 2015, 20:11
9

Wann ist eine Hörhilfe bei AVWS sinnvoll ?

#1

Beitrag von Carolin »

Hi ,

unsere drei jährige hat AVWS . Wir haben im Februar einen Termin beim Audiologen .
Ich könnte mich natürlich gedulden und warten , was er rät ....aber... ich bin ungeduldig ...
Haben hier alle mit AVWS eine Hörhilfe ?

Ich stelle schon mal Kaffee und Kuchen her :D und freue mich auf Antworten .

LG Carolin
tschilly
Beiträge: 260
Registriert: 18. Mär 2013, 09:18
11
Wohnort: Stuttgart

Re: Wann ist eine Hörhilfe bei AVWS sinnvoll ?

#2

Beitrag von tschilly »

Hallo Carolin,

ich selber habe zwar keine AVWS, doch ich hab Freunde, die diese Diagnose haben und alle keine Hörhilfe haben.
Sie gingen zwar fast alle auf eine Schwerhörigenschule, da da die Klassen kleiner sind und somit auch das Problem etwas reduziert werden konnte, doch niemand hatte eine Hörhilfe oder eine FM-Anlage.

Allerdings kann man für AVWS eine FM-Anlage bekommen, welche man mit ganz normalen Kopfhörern (meist "In dem Ohr" und nicht "Auf dem Ohr") nutzen kann und welche dann den gleichen Effekt ausüben wie eine FM-Anlage für Leute mit Hörgeräten oder CIs.

Lieben Gruß
Kim
Trage bilateral Naida Q70 CI von Advanced Bionics - CCIC Tübingen -
Deutsche Gebärdensprache und Lautsprache vorhanden
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Wann ist eine Hörhilfe bei AVWS sinnvoll ?

#3

Beitrag von fast-foot »

Hallo Carolin,

bei einem dreijährigen Kind mit AVWS ist aus medizinischer Sicht keine Hörhilfe indiziert. In diesem Alter werden ausschliesslich periphere Hörstörungen mittels Hörhilfen etc. versorgt - Voraussetzung für die Diagnose einer AVWS ist aber gerade, dass keine periphere Hörstörung vorliegt.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wann ist eine Hörhilfe bei AVWS sinnvoll ?

#4

Beitrag von Momo »

Hallo Carolin,

im Bereich AVWS hat sich seit einger Zeit einiges getan, da diese mehr in den Vordergrund bei Forschungn gerückt ist.
Manche Kinder nutzen tatsächlich Hörgeräte, aber es ist sehr genau zu hinterfragen, ob das sinnvoll ist.
Meist wird eher an den Rahmenbedingungen (Raumakustik, Licht, Gruppengröße usw.) und einer guten Förderung gearbeitet.
Für die Schule kann dann eine FM-Anlage mit speziellen Empfängern für AVWSler sinnvoll sein.
Guck mal auf der Phonak Seite z.B. unter ISense.

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
15

Re: Wann ist eine Hörhilfe bei AVWS sinnvoll ?

#5

Beitrag von fast-foot »

Hallo Momo,
Momo hat geschrieben:im Bereich AVWS hat sich seit einger Zeit einiges getan, da diese mehr in den Vordergrund bei Forschungn gerückt ist.
Manche Kinder nutzen tatsächlich Hörgeräte, aber es ist sehr genau zu hinterfragen, ob das sinnvoll ist.
Ich denke, dass konkrete Forschungsergebnisse nach wie vor sehr dünn gesät sind und dass sie sich insbesondere noch nicht dergestalt konkret auswirken, dass bei dreijährigen Kindern mit AVWS die Indikation für Hörgeräte gegeben ist.
Meiner Meinung nach könnte man über das Tragen diskutieren, wenn im individuellen Falle nachgewiesen werden kann, dass das Sprachverstehen im Störschall durch die Hörhilfen deutlich verbessert wird.

Falls Du über andere Informationen verfügst, wäre ich dankbar für entsprechende Hinweise.

Siehe bspw. auch hier:

[quote=Sprache Stimme Gehör 2009; 33(3): 146-152
DOI: 10.1055/s-0029-1237717
]Die Theorie, dass durch die Hörgeräteversorgung das Hören „erleichtert” wird und somit weniger „kognitive Energie” verbraucht wird, wird diskutiert.[/quote]

Vielleicht hat sich mittlerweile "aus der Diskussion etwas Konkretes ergeben"?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Carolin
Beiträge: 5
Registriert: 15. Jan 2015, 20:11
9

Re: Wann ist eine Hörhilfe bei AVWS sinnvoll ?

#6

Beitrag von Carolin »

Hallo ,

vielen Dank für eure Antworten . Ich bin immer noch unsicher , das Richtige zutun , aber das wird schon . Wir haben ja im Februar den Audiologen und schauen was er meint und dann weitersehen . Ich werde euch auf dem laufenden halten .

LG Carolin
Antworten