Seite 1 von 1

HALLO aus Berlin!

Verfasst: 17. Feb 2015, 20:47
von Janneken
Hallo zusammen,
ich freue mich, in diesem anscheinend sehr lebendigen Forum gelandet zu sein... um in Kontakt mit Gleichgesinnten zu treten und Austausch zu haben.

Zu mir:
Ich bin 32 Jahre alt und arbeite in Berlin als Lehrerin.
Vor etwa 8 Jahren begann meine Ohrengeschichte (Ende 2006 erste Anzeichen) - zunächst nur auf dem rechten Ohr, bei bestimmten Tönen hörte ich wie durch einen "verzerrten Lautsprecher". Zunächst wurde bei mir ein Hörsturz diagnostiziert, Hörvermögen war zunächst normal. Bald hatte ich auf dem rechten Ohr jedoch auch Tinnitus und Hörverlust.
2008 wurde dann in der Uniklinik in Kiel der Verdacht Otosklerose geäußert.
Etwa zwei Jahre später begannen Tinnitus und langsamer Hörverlust auch auf dem linken Ohr. Da das linke Ohr jedoch deutlich besser war als das rechte, konnte ich meine Hörschwierigkeiten noch gut kompensieren.
Im Sommer 2013 verschlechterte sich mein Hörvermögen akut, sodass seitdem beide Ohren in etwa gleiche Werte haben. Wieder wurde mehrfach der Verdacht Otosklerose geäußert, mir wurde nun auch zur OP geraten. Diese zögere ich jedoch bis heute hinaus..
Seit Frühjahr 2014 trage ich nun beidseits Hörgeräte und komme damit gut klar. Durch festgestellte Allergien und Kortisonspray haben sich meine Werte sogar leicht gebessert - juhu:-)
Trotz aller positiven Effekte der Hörgeräte ist es für mich weiterhin oft schwer, damit offen umzugehen.

Ich werde sicherlich noch so einige Fragen haben und freue mich auf einen regen Austausch!

Schöne Grüße
Janneken

Re: HALLO aus Berlin!

Verfasst: 18. Feb 2015, 13:19
von Musiker_72
Willkommen im Forum!

Ich bin auch Lehrer, hier hat man ja oft akustisch anspruchsvolle Situationen. Welche HG hast Du?

LG

Musiker_72

Re: HALLO aus Berlin!

Verfasst: 18. Feb 2015, 22:12
von Janneken
Hallo Musiker!
Ich trage idO-Geräte: "Starkey 3 Series i30 CIC"
Unterrichtest du auch Musik?
Lg

Re: HALLO aus Berlin!

Verfasst: 18. Feb 2015, 22:56
von Musiker_72
Ja, auch. Ich werde das in Zukunft aber einschränken müssen, weil mir dabei meine Hyperakusis stark zu schaffen macht. Das Hören an sich, auch mit Hörgerät, klappt eigentlich gut. Vielleicht tritt ja mit der Zeit eine Gewöhnung (Adaptation) ein, sodass die Geräuschempfindlichkeit (bei mir wg. Recruitment, meine äußeren Haarzellen sind geschädigt) nachlässt, dann würde ich gerne auch wieder mehr Musik unterrichten (das will ich ab dem nächsten Schuljahr nur noch in Ausnahmefällen tun, zunächst mal).