Seite 1 von 1

komme nicht weiter.....

Verfasst: 31. Aug 2015, 15:48
von otschen
Hallo,
ich habe seit letztem Jahr HdO Geräte, Phonak Audeo S, die mir meine Hochtonschwerhörigkeit ein wenig angenehmer machen sollen.
Allerdings tüfteln wir schon die ganze Zeit an der perfekten Einstellung rum ohne größeren Erfolg. Entweder es zischt alles oder ich habe sehr schlechtes Sprachverstehen.... es wird nicht wie ich mir es wünsche.
Problem ist auch das mein Druckausgleich nicht immer funktioniert. Deswegen habe ich jetzt beidseitig eine Tuben Dilatation machen lassen.
Dort habe ich nun nach sämtlichen Untersuchungen den Rat bekommen mir Gedanken bezüglich einem EAS oder CI zu machen. Die hohen Töne sind komplett weg, aber der Tieftonbereich funktioniert fast ohne Probleme.
Jetzt bin ich total durch den Wind, da ich mein Hörvermögen nicht kaputt machen lassen will durch CI's. Gibt es den nur die großen globigen Dinger oder gibt es noch andere Möglichkeiten um mein Problem so gut wie möglich in den Griff zu bekommen??
Vielleicht gehe ich auch mal zu einer Untersuchung nach Freiburg und höre mir denen Ihren Rat/Vorschlag an.
Nur die ganze rum Fahrerei, von Doc zu Doc nervt mich gewaltig.
Vielleicht hat ja von euch jemand nen Tip was ich noch machen/ausprobieren könnte bzw. Alternativen zu CI's
Danke euch vorab.

Gruß Jochen

Re: komme nicht weiter.....

Verfasst: 31. Aug 2015, 16:58
von Musiker_72
Hallo Jochen,

ein Audiogramm wäre ganz hilfreich, wenn man Dir einen Rat geben soll.

Es ist etwas verwunderlich, dass Du einerseits ein Audeo S hast (was für hochgradige Schwerhörigkeit nicht geeignet ist), man Dir andererseits zu einem CI rät - was üblicherweise ja dann verwendet wird, wenn die Möglichkeiten von Hörgeräten komplett ausgereitzt sind.

Dir alles Gute,

Musiker_72

Re: komme nicht weiter.....

Verfasst: 31. Aug 2015, 21:44
von otschen
Hi,
ich konnte mich nicht an die großen HdO Geräte gewöhnen, deshalb so klein wie möglich. Wobei der Akkustiker meinte man kann es schaffen..... naja hat wohl nicht ganz gepasst.
CI Empfehlung kommt daher, da jetzt ein Doc meinte, besser wird es definitiv nicht bei mir. Von daher wäre es unter Umständen besser sich jetzt schon mit dem Thema CI zu beschäftigen.
Aber so lange ich einigermasen verstehe kommt ein CI nicht in Frage für mich.

Re: komme nicht weiter.....

Verfasst: 31. Aug 2015, 23:04
von AlfredW
Hallo,

was ist denn so schlimm an großen HdO-Geräten? Oder anders gefragt: Was nützen Dir unauffällige HG, wenn Du damit nicht gut versorgt bist?
Übrigens CIs sind deutlich größer als HdO-HG;

Mir ist noch etwas eingefallen: So völlig unproblematisch ist eine CI-Operation nicht; auch wenn die meisten gut verlaufen, kann es zu einer Gesichtslähmung kommen; außerdem dauert es eine Weile, bis man mit CI wieder Sprache versteht. Das muss erst trainiert werden; die Dauer und Intensität ist individuell sehr verschieden; ich habe von verschiedenen Seiten zugetragen bekommen, dass es zw. 1/2 Jahr und 4 Jahren dauern kann.
Ich würde mich nur einer CI-Operation unterziehen, wenn ich keine andere Wahl habe, sprich wenn auch Power-HGs kein ausreichendes Sprachverständnis mehr gewährleisten. Der wer will schon dauerthaft in einer Welt der völligen Stille leben, wenn man es bis dato anders gewohnt war.

Gruß

Alfred