ich habe ein Problem, mein Sohn schwerhörig, wünscht dass er endlich ein Gebärdensrpachdolmetscher im Unterricht hat, damit er einwandfrei alles verstehen kann in seiner Muttersprache ohne Sprachverständnisprobleme zu haben. (den Gebärdensprachdolmetscher hatte er mal in der 1.Klasse ein Jahr gehabt, als sein gehörloser Mitschüler ihn brauchte - allerdings ist er nicht mehr in seiner Klasse danach gewesen und unsere Anträge wurden abgelehnt) Mittlerweile ist er jetzt in der 5.Klasse und sagt weiterhin dass er ständig nachfragen muss was der Lehrer sagte und sich aber größtensteils nicht wohl fühlt immer nachfragen zu müssen.
Die Gl Lehrerin (aus der Gehörlosenschule) meint dass er eine gute Hörkurve hat und das ganze mit Technischen Hilfsmittel Ausgleichen will, bisher ist aber unser Sohn mit der FM-Anlage sehr unzufrieden (Nebengeräusche, knistern etc..)
Wir waren beim HNO und dort ergab das Sprachfeldaudiometrie, dass er bei Störgeräusche auf einem Ohr (ohne
was führt eigentlich dazu dass die Hörkurve nicht so schlecht aussieht aber das Sprachverstehen sehr schlecht ist? Behindertenausweis wurde auch abgelehnt - nun läuft der Widerspruch formlos und hoffe dass wir positiv nun auch ein Ausweis ausgestellt bekommen -
Hoffe hier ist jemand der Ratschläge geben kann oder beschreiben kann wie man dies so versteht warum er schlecht versteht.
Ganz liebe grüße