DGS lernen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Holiday10
13

DGS lernen

Beitrag von Holiday10 »

Hallo zusammen,

ich bin selbst mittelgradig schwerhörig und trage Hörgeräte.
Mich interessiert es sehr, die DGS zu lernen sowie privat bedingt als auch beruflich, da ich mit Autisten arbeite und die DGS gerne als "Unterstützende Kommunikation" einsetzen wollen würde mir jedoch leider die nötigen Kenntnisse fehlen.

Ich möchte euch fragen, ob ihr mir vielleicht ein gutes Buch oder eine Internetseite empfehlen könntet, wo ich mich in die DGS grob einarbeiten kann.
Leider sind hier die Kurse immer sehr voll belegt und auch sehr kostspielig :(

Über eure Infos würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße, Holly
tschilly
12

Re: DGS lernen

Beitrag von tschilly »

Hallo,

DGS einfach so lernen wird nicht klappen, da das noch komplexer aufgebaut ist wie eine normale Fremdsprache, da da die Körpersprache und die Mimik noch dazukommt und es für einen Begriff mehrere Bedeutungen gibt, die auch wiederum ihre eigene Mimik und Körpersprache haben und noch vieles mehr.

Wenn es nur unterstützend sein sollte, dann wäre LBG um einiges besser.
Das wäre "Lautsprachbegleitendes Gebärden" und da kannst Du ganz normal sprechen und simultan dazu eben noch gebärden und musst nicht erst die deutschen Sätze umstellen, damit sie zur DGS passen.
Du kannst bei DGS zum Beispiel nicht lautsprachlich sagen:
"Heute fahre ich mit dem Auto zur Arbeit" und dann das auch noch genau so gebärden.
In DGS würde dieser Satz zum Beispiel lauten:
"Heute ich Arbeit Auto fahren"

Du siehst, dass das nicht übereinstimmt und das war nur einer der leichtesten Sätze.
Die anderen sind noch viel verschachtelter und in LBG sagst du genau das in "Gebären", was Du auch lautsprachlich von Dir gibst und zudem brauchst Du da die ganze Grammatik nicht auch noch lernen, da das ja mit der Lautsprache übereinstimmt.