Vor kurzem bei einer Inspektion wurden aufgrund der neuen Hörkurve meine beiden, ca. 3,5 Jahre alten, Resound Ziga 61 neu eingestellt, also der Hochtonbereich weiter verstärkt. Gleichzeitig die neu angefertigten Otoplastiken (jetzt geschlossen) eingesetzt. Da ich, wie auch schon vor 3,5 Jahren, links kurz danach starke Schmerzen bekam (Druckstelle), musste ich wieder zum Akustiker. Das linke Ohrpassstück wurde dabei irgendwie abgeschliffen, ich konnte von nebenan das Pfeifen der Maschine hören. Man testete ob es besser passt ohne Batterien, was ich bestätigte, dann wurde das Teil lackiert und ich ging nach Hause, nur rechts das HG. Das linke Ohr sollte sich erst einmal 1 - 2 Tage "beruhigen" wegen der Schmerzen.
Gestern musste ich nun zum Geburtstag und habe die Otoplastik links eingesetzt, Und nun war links nur noch ein lauter Pfeifton (Rückkopplung) zu hören, Wenn ich am Gerät selber etwas "spielte", veränderte sich der Ton zwar etwas, aber blieb. Überprüft habe ich den neuen Schlauch usw. und auch die Batterien gewechselt, aber nichts gefunden. Meine beiden alten Otoplastiken habe ich nun mal testweise beidseitig eingesetzt, wieder das gleiche Pfeifen.
Frage: Woran kann das liegen?
Obwohl ich eigentlich keine Zeit habe, muss ich mir morgen wieder einen neuen Termin holen. Und auch links die Otoplastik scheint immer noch irgendwo zu drücken. Nach dem Anpassen vor 3,5 Jahren war auch erst die 3. Otoplastik passend.