Reinigungsmittel für Hörgerät mit Thermotec Otoplastik

Antworten
Reini9
10

Reinigungsmittel für Hörgerät mit Thermotec Otoplastik

Beitrag von Reini9 »

Guten Abend,

würde mich mal interessieren welche Alternativen es an Reinigungsmitteln gibt.

Benutze derzeit noch ein Standard Reinigungsspray für Hörgeräte, 30ml kosten zumindest beim Akustiker so um die 7€.

Nun gibt es ja z.B. in den Drogerien Hygiene-Sprays (Biozid-Produkt) gegen Pilze Keime usw.für deutlich weniger Geld. Z.B. kosten 250 ml da 1,8€. Ob man so etwas verwenden kann.

Was ist eigentlich in den Standard Reinigungssprays für Hörgeräte drinnen, handelt es sich hier auch um ein Biozid-Produkt?

Ich habe schon gelesen, dass auch Brillenputztücher zum Einsatz kommen.

In eine Lösung kann ich meine Otoplastik nicht legen, da sie nicht abnehmbar ist.

Fragen über Fragen :help:

Schönen Dank

Gruß
Reini9
nokasch
15

Re: Reinigungsmittel für Hörgerät mit Thermotec Otoplastik

Beitrag von nokasch »

Hallo Reini,
speziell zu Thermotek kann ich Dir nichts sagen, ich weiß nur, daß es sogar besonders wichtig ist, das gut sauber zu halten.
Meine Situation: Ohrstücke mit Lautsprechern drin, geht also auch nicht ins Wasserbad.
Außenreinigung der Ohrstücke täglich mit einem Läppchen und Isopropanol-Alkohol, 200 ml-Flasche kostet 1 €.
Lüftungsbohrung wird durchstoßen mit einem Nylonfaden, falls Schmutz drin wäre. Die Außenseite, die die Lautsprecher enthält, wird bei Bedarf mit einem kleinen Bürstchen gereinigt (das geht z.B. mit den Interdental-Bürstchen).
Anschließend kommen die Geräte ohne Batterie in die elektr. Trockenbox.
Grüße
Norbert
Antworten