Suche cic / itc Ersatzhörgeräte von Phonak (evtl. Siemens)

Antworten
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Suche cic / itc Ersatzhörgeräte von Phonak (evtl. Siemens)

#1

Beitrag von thegrobi »

Hallo,
trage 2 Phonak Cassia Nano, welche leider sehr oft defekt und in Reperatur sind.
Alte funktionstüchtige Geräte habe ich leider keine.

Insbesondere auf Reisen habe ich oft ein ungutes Gefühl, dass mal wieder ein Gerät ausfallen kann (auch schon passiert).
Gern möchte ich 2 gebrauchte Phonak (evtl. Siemens) cic oder itc für Übergang erwerben, welche ich dank vorhandener Hi-Pro und Programmier-Erfahrung selbst einstellen würde.
Sofern die klein genug sind, passen sie evtl. (wenn auch nicht akustisch optimal) in meine Gehörgänge.
Als kurzzeitige Notlösung wäre das ok für mich.

Diskussionen über den Sinn von Selbsteinstellungen bitte vermeiden.

Kann mir bitte jemand gebrauchte funktionsfähige cic / itc vermitteln?
Ob die von den akustischen Daten passen, checke ich nach Produktnennung.

Angebote bitte per pn

lg,
Ralf
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Suche cic / itc Ersatzhörgeräte von Phonak (evtl. Siemens)

#2

Beitrag von thegrobi »

thegrobi hat geschrieben:Hallo,
trage 2 Phonak Cassia Nano, welche leider sehr oft defekt und in Reperatur sind.
Das linke Cassia Nano ist jetzt ca. 4 Wochen aus der letzten Reperatur (Lautsprecher defekt) zurück.
Jetzt wieder defekt: Störgeräusche, als wenn es Funkwellen empfängt.

Diese Phonak Cassia Nanos kann ich niemandem empfehlen. Habe sie seid knapp 3 Jahren und sie sind ständig defekt.
Trage seid 1991 verschiedene CICs, die nie solche Probleme zeigten.
Musiker_72
Beiträge: 694
Registriert: 9. Nov 2014, 18:08
9

Re: Suche cic / itc Ersatzhörgeräte von Phonak (evtl. Siemens)

#3

Beitrag von Musiker_72 »

Hallo,

wären als Ersatzgeräte HDO-Geräte nicht viel besser? Da könntest Du immerhin eine passende Schirmgröße wählen.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Du, ohne die Otoplastik anpassen zu lasen, ein vernünftiges Ersatzgerät als Im-Ohr-Gerät bekommen kannst.

Wenn Dein Gerät so oft kaputt ist, kannst Du da nicht offen mit Deinem Akustiker drüber reden? Der müsste doch immer mal gebrauchte Geräte hereinbekommen. Ich finde den Wunsch nach einem Ersatzgerät absolut verständlich (und ich bin den gleichen Weg gegangen wie Du), halte das mit dem gebrauchten Im-Ohr-Gerät aber für keine gute Idee!
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Suche cic / itc Ersatzhörgeräte von Phonak (evtl. Siemens)

#4

Beitrag von thegrobi »

wären als Ersatzgeräte HDO-Geräte nicht viel besser?
HdOs habe ich schon als Ersatzgeräte gekauft und auch auf meinen Hörverlust eingestellt.
Hatte gehofft mit der "Sichtbarkeit" und dem "Tragegefühl" klar zu kommen, was aber leider nicht so ist.

Bitte nicht weiter über HdOs (für mich) diskutieren.
Danke auch für die PNs, welche hiermit ebenfalls beantwortet sind.

Ja, es wird nicht leicht, "einigermaßen passende" CICs zu finden, aber ich möchte es versuchen.
Wenn sie so klein sind, dass ich sie in den Hörgang bekomme, wird es funktionieren. Thema Rückkopplungen (kein Verschluss) usw. sind mir bekannt, aber werde ich lösen.

Bitte einfach nur Angebote

lg,
Ralf
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Suche cic / itc Ersatzhörgeräte von Phonak (evtl. Siemens)

#5

Beitrag von thegrobi »

Habe für linkes Ohr ein von mir totgeglaubtes Resound CIC gefunden, welches ich zufriedenstellend eingestellt habe.
Für das rechte Ohr habe ich noch mein Ur-Siemens CIC eingestellt.

Für den Notfall bin ich dezeit also versorgt, aber dennoch weiterhin offen für CIC-Angebote.
Wäre dann eher als Experiment zu sehen.
Xaver
Beiträge: 221
Registriert: 2. Mai 2011, 16:29
13
Wohnort: Zürich

Re: Suche cic / itc Ersatzhörgeräte von Phonak (evtl. Siemens)

#6

Beitrag von Xaver »

Hallo thegrobi,
Zum Thema CIC würde ich Dir folgendes raten. Nimm diese beim Sport raus. Meine ersten Hörgeräte waren auch CIC. Ich hatte das gleiche Problem wie Du sie gingen sehr oft kaputt. Vor allem der Hörer teilweise auch die Mikrofone...
Das Problem war das Schwitzen während des Sports. (Ich Rollerblade sehr oft). Das hatten die Geräte nicht gern.
Die CIC Geräte sind allgemein recht empfindlich gegen das Schwitzen...
Am Anfang nam ich die CIC raus. Dann trug ich während des Sportes HDO Geräte. Unterdessen trage ich nur noch HDO Geräte.

Nur so zum Thema sie fallen nicht auf. Auch CIC fallen auf wenn Du kurze Haare hast. Nach etwa 2 Monate wusste jeder das ich Hörgeräte trage. Aber darauf wurde ich sehr selten angesprochen. Ich erfuhr eigentlich recht zufällig das fast alle das wusten.
Zudem fallen die Geräte nicht mehr so stark auf wie früher. Heute hat fast jeder 2. was in den Ohren stecken.
Letzhin wurde ich gefragt ob ich meine Kopfhörer nicht rausnehmen könnte. Da musste ich der Person sagen, dass ich die Kopfhörer trage damit ich sie besser verstehen kann. ;)
Zuletzt geändert von Xaver am 26. Jan 2016, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Seit dem 16.Lebensjahr leichte bis mitelgradige Schwerhörigkeit.
20 25 35 40 35 35 30 25
0.25 0.5 1 2 3 4 6 8
30 35 35 45 45 40 30 25
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Suche cic / itc Ersatzhörgeräte von Phonak (evtl. Siemens)

#7

Beitrag von thegrobi »

@Xaver: Danke für den Tipp.

Ich trage HdOs nicht nur aus kosmetischen Gründen weniger gern als CICs.
Habe auch HdOs; kann es also beurteilen.
Müssen / sollten wir jetzt aber nicht ausdiskutieren.
Xaver hat geschrieben:Zudem fallen die Geräte nicht mehr so stark auf wie früher. Heute hat fast jeder 2. was in den Ohren stecken.
Minimal übertrieben. ;)
Es sei denn du meinst Headsets und co.

lg,
thegrobi
frieda
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mär 2011, 09:48
13

Re: Suche cic / itc Ersatzhörgeräte von Phonak (evtl. Siemens)

#8

Beitrag von frieda »

Meine ersten HG's waren auch CIC's. Nach steiler Karriere (verstärkt durch 2mal Babylärm) in die einseitige Taubheit habe ich dann mit CI meine Eitelkeit ganz schnell abgelegt...

Kann es trotzdem gut nachvollziehen, mochte meine CIC's ja schon. Besonders dass man eben nichts hinter dem Ohr hatte und mit Mützen, Pullover und vor allem Helmen nicht aufpassen brauchte.

Leider habe ich die alten Geräte verbaselt, sonst hättest du die glatt zum rumexperimentieren haben könne. Sorry...
Nach steiler Karriere in die Schwerhörigkeit und einseitige Taubheit nun Borg :p
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Suche cic / itc Ersatzhörgeräte von Phonak (evtl. Siemens)

#9

Beitrag von thegrobi »

frieda hat geschrieben:Nach steiler Karriere (verstärkt durch 2mal Babylärm) in die einseitige Taubheit...
Durch den Lärm (Baby) einseitig ertaubt? Ist ja schrecklich.
War der MPO der Hörgeräte zu hoch eingestellt?
Leider habe ich die alten Geräte verbaselt, sonst hättest du die glatt zum rumexperimentieren haben könne.
Schade, aber danke für den Gedanken.
Ein Damen-Hörkanal ist wahrscheinlich kleiner und damit die Chance größer, dass das HG bei mir besser passt, als von einem großen Mann?!

lg,
thegrobi
frieda
Beiträge: 50
Registriert: 9. Mär 2011, 09:48
13

Re: Suche cic / itc Ersatzhörgeräte von Phonak (evtl. Siemens)

#10

Beitrag von frieda »

Der Babylärm und vllt davor die körperliche Anstrengung der Schwangerschaften haben es auf jeden Fall beschleunigt. Da ich die Geräte nur auf Arbeit getragen habe (wenig Lärm, aber Verstehen halt wichtig), lag das vermutlich eher nicht an falschen Einstellungen. Dann kam noch eine sehr stressreiche Phase hinzu, die Hörstürze nahmen zu (bis hin zu monatlich) und dann hat sich das eine Ohr komplett verabschiedet. Aber so im Nachhinein hat das auch etwas gutes, denn so bekam ich ein CI und bin unabhängig von irgendwelchen Hörstürzen auf dem noch halbwegs funktionierenden Ohr.

Ob man pauschal sagen kann, dass die Hörgänge von Frauen kleiner sind, weiß ich gar nich. Spannende Frage, hat dazu irgendein Akustiker hier vllt ne statistische Datengrundlage? :p
Nach steiler Karriere in die Schwerhörigkeit und einseitige Taubheit nun Borg :p
Antworten