Ich bin 56 Jahre alt (geb. 1960), stamme aus Hof/Saale in Oberfranken (Bayern) und möchte mich hier vorstellen.
Meine derzeitige mittlere Schwerhörigkeit (Hörverlust links in Wannenform 35db bis 0.25kHz; 50dB bei 0.5 bis 1kHz; 35dB bei 2kHz und danach wieder abfallend bzw. rechts ca. 5-10dB schlechter) haben mich bewogen, mich mit der Materie näher zu befassen und diesem Forum beizutreten.
Bereits seit den Schulzeiten von vor über 45Jahren (wo ich mich zum Hören im Klassenzimmer immer in die erste Reihe gesetzt habe) höre ich nicht gut, aber in den letzten Jahren ist es schlechter geworden (höre nun seit ein paar Jahren auch keine Windspiele mehr).
Tinnitus habe ich auch, aber ich versuche darüber "hinwegzuhören". Das hat natürlich den Nachteil, daß ich etwas später auf plötzlich beginnende Reden anderer reagiere und dann zuhöre. [Vielleicht ADHS

Ach ja, warum mein Name "Paddler". Ich fahre seit nunmehr 10 Jahren leidenschaftlich gern Kajak. Hier liegt u.a. auch mein Problem: Ich höre/verstehe die Leute nicht mehr auf Entfernung und nichtbrummende Aussprachen anderer verstehe ich nur auf fast Personennähe.
Roland