Praxiserfahrung BAHA, OTICON etc. als über Schnappkupplung verb. Knochenleitungshörgerät

VolkerR
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jul 2016, 13:07
7

Re: Praxiserfahrung BAHA, OTICON etc. als über Schnappkupplung verb. Knochenleitungshörgerät

#26

Beitrag von VolkerR »

servus oli....

naja zum streamer, den kann man pogramieren, dass er laut gibt, wenn endstellung erreicht ist... habe es so bei mir einstellen lassen... also bisher bin ich mit dem ponto zufrieden... der streamer ist etwas zu groß und auffällig aber naja... nur das das gerät wieder nur bei einem akustiker zu beziehen ist macht mir kopf weh...

das baha läuft immer noch nicht rund und ist auch sehr schwer btr. service leistungen (einstellungen) aber mal sehn wies weiter geht....

lg
volker
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Praxiserfahrung BAHA, OTICON etc. als über Schnappkupplung verb. Knochenleitungshörgerät

#27

Beitrag von EinOhrHase »

Salut Volker,

das dachte ich mir halb, da ich bis jetzt den Streamer als Demogerät hier habe.

D.h. hast dein Ponto so einstellen lassen, dass die Mikros nicht von allein steuern können? Das "Auf und Zu" der Mikros kann schon nervig sein, das stimmt.

Wie hast Du dein (damaliges) BAHA einstellen lassen, wenn Du es quasi direkt vom Hersteller bekommen hattest - zb auch das Leihgerät? Brauchte der Hersteller hierzu deine Hörkurve aus dem Tonaudiogramm?

Vielleicht gibts hier zwischenzeitlich auch Änderungen, dass BAHA Cochlear die Einstellungen nicht mehr machen kann oder will?

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
VolkerR
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jul 2016, 13:07
7

Re: Praxiserfahrung BAHA, OTICON etc. als über Schnappkupplung verb. Knochenleitungshörgerät

#28

Beitrag von VolkerR »

Servus Leute,

jetzt nach ein paar Jahren weiterer Praxiserfahrungen nun mein weiterer Bericht mit Frage nach euren Meinungen und Erkenntnissen.

Ich hatte bis 2016 ein BAHA Knochenleitungshörgerät an meiner Schnappkupplung hängen und habe mich dann ab 2016 für das Oticon, Ponto entschieden.
Meine Erfahrungen dahingehend sind:
nerviges Ausmachen durch Batterieklappe öffnen,
nervige Stelle für Batterieklappe,
sehr Störanfällig im Vergleich zum vorher getragenen BAHA,
Feuchteresistens nur bedingt vorhanden,

guter Klang,
wenn defekt wurde jedes mal Gerät gegen NEU getauscht,
Leihgerät beim Akustiker für mich lagernd, daher direkter tausch gegen ein funktionierendes Gerät, möglich


Jetzt bin ich wieder am Thema dran, welches Gerät kommt jetzt. Nach mehr als 5 Jahren bekomme ich von der KK ein neues Knochenleitungshörgerät bewilligt. Aufgrund von Cochlear Implantat und entsprechender Schnappkupplung scheinen bei mir aber nur BAHA und OTICON möglich zu sein.
Ich habe beide ausprobiert und finde beide von ihren Funktionen und Leistungen eher enttäuschend.

Die Verstellung der einzelnen Programme und Lautstärken sind nur noch über eine APP oder einen Streamer zu bewerkstelligen,
Ich kann nicht mehr 2 Handys (Privat, Firma) gleichzeitig mit dem neuen System betreiben. Es ist nur eine Einzel Nutzung möglich.

Also dies ist meine vorläufige Sicht der Dinge. Würde mich über eure Meinungen freuen.

LG
Volker
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Praxiserfahrung BAHA, OTICON etc. als über Schnappkupplung verb. Knochenleitungshörgerät

#29

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo Volker,
du hast eine Seite ?
Zum Klang kann ich selber nichts sagen ( mein Sohn hat die)
Das neueste Ponto findet er sehr schõn Klein, es lässt sich über Handy oder einer kleinen Fernbedienung lauter oder leiser stellen.
Laut unserem Akustiker ist Oticon die bessere Wahl für Einseitig da rund um hõren möglich.
Wir haben noch nicht entschieden was wir machen.
Lg
VolkerR
Beiträge: 17
Registriert: 24. Jul 2016, 13:07
7

Re: Praxiserfahrung BAHA, OTICON etc. als über Schnappkupplung verb. Knochenleitungshörgerät

#30

Beitrag von VolkerR »

servus Gänseblümchen....
ich hoffe dir und deinem Sohn geht`s gut!!

nein ich habe beide Seiten versorgt. ja kleiner sind die Geräte wohl alle etwas geworden, aber die Technik geht ja auf der anderen Seite auch immer mehr in Richtung Micro. und ich sagte ja, entweder geht die Verstellung nur über Handy App oder eine Fernbedienung/Streamer.... nur was mache ich, wenn ich mal kein Handy dabei habe und der Streamer auch nicht bei mir ist? drum ist mein Problem, dass bei beiden Herstellern, Oticon / Baha, keine Verstellmöglichkeit mehr am gerät existiert. das finde ich sehr realitätsfremd und man wird immer mehr gezwungen Zubehör extra dabei zu haben...
nachdem dieses Manko aber bei beiden Geräten besteht, würde ich einfach ein probe hören mit dem Akustiker für beide Hersteller vereinbaren... dies sollte dann mal ruhig ca 2-4 Wochen pro gerät gemacht werden. habe ich hier bei mir auch so gemacht...

LG
Volker
Antworten