Avws

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Julian1
8

Avws

Beitrag von Julian1 »

Hallo

Kann mir Jemand verraten wie man fest stellt ob man AVWS hat?

Julian
fast-foot
16

Re: Avws

Beitrag von fast-foot »

Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Du könntest Dich in der HNO-Abteilung einer Uniklinik untersuchen lassen. Ich muss allerdings sagen, dass ich im Moment nicht genau weiss, wie viel das bringen würde.

Es ist zwar so, dass man für Kinder immerhin Vorgehensweisen, Kriterien etc. entwickelt hat bzw. immer weiter entwickelt. Eine Schwierigkeit besteht jedoch darin, dass bei der Interpretation der Resultate der einzelnen Tests der Entwicklungsstand und auch bspw. "Fähigkeiten, welche nicht spezifisch mit dem Hören zu tun haben", berücksichtigt werden müssen.
Ich weiss, dass dies bei den Tests für Kinder umgesetzt wird. Wie es bei Erwachsenen (in Bezug auf die Diagnostik) genau aussieht, weiss ich nicht.

Vielleicht am besten bei den HNO-Abteilungen von Kliniken nachfragen (ob sie bei Erwachsenen AVWS abklären würden).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Coffee
9

Beitrag von Coffee »

Hallo Julian,

es gibt viele verschiedene Tests für AVWS, Tests zum Verständnis im Störschall, "Hörgedächtnis"...
jeder Arzt führt seine eigene Kombination aus diesen Tests durch dh er wählt einige der Tests aus, wenn dann ein Großteil der Tests nicht altersentsprechend sind, geht man von AVWS aus.

Problematisch ist in dem Fall das "altersentsprechend", die Tests wurden bei sehr vielen Kindern unterschiedlichen Alters durchgeführt und untersucht, welchen Prozentsatz ein großteil der Kinder in der jeweiligen Altersstufe erreicht. Damit wird dann festgelegt zB 95% der Kinder erreichen mindestens 80% in den Tests, demzufolge ist alles unter "80% richtig" auffällig und ein Hinweis auf AVWS.
Ich gehe mal davon aus dass du mindestens Jugendlicher bist und für dieses Alter wurde nicht mehr getestet, was der "Durchschnittsdeutsche" da erreicht, daher könnte man die Tests zwar durchführen, man wüsste aber nicht, ob das Ergebnis für jmd deiner Altersgruppe gut oder schlecht ist.

Das zweite Problem sind Kompensationsmechanismen, wenn die Verarbeitung akustischer Infos nicht gut funktioniert, lernt man das mit der Zeit zu kompensieren indem man sich gehörtes zB bildlich vorstellt, um es sich besser merken zu können. Damit kann man diese Tests aber teilweise überlisten, weil sie dann nichtmehr deine akustische Merkfähigkeit testen sondern du durch bildhafte vorstellen quasi unabsichtlich schummelst.

Dazu kommt, dass man AVWS eh nicht wirklich behandeln kann, man muss so oder so lernen damit zu leben, ob das nun AVWS heißt oder anders ist dafür egal.
Ich verstehe deinen Wunsch, ich will auch immer, dass das Kind einen Namen hat, aber letztenendes bringt einem das Ergebnis nichts.

Liebe Grüße
Coffee
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Na ja, das Ergebnis kann einem insofern etwas bringen, als man besser weiss, welche Strategien und Hilfsmittel hilfreich sein könnten.

Ein Hörgerät ist laut Reintonaudiometrie nicht indiziert, könnte jedoch, bei guter Störschallunterdrückung, allenfalls hillfreich sein (wobei insbesondere auf tiefe Begrenzung des Ausgangsschalldruck zu achten ist (ich würde diese nicht bei den Unbehaglichkeitsschwellen, sondern allerhöchstens bei 85 dB ansetzen (eher tiefer), da ja das Problem nicht darin besteht, dass die Sensivität bezüglich des Schalldrucks zu niedrig ist, sondern, dass das akustische Signal weniger differenziert verarbeitet werden kann).

Ein Hörgerät wird jedoch ohne Diagnose kaum verordnet geschweige denn bezahlt werden. Bezüglich einer FM-Anlage sieht es noch viel schlechter aus, vermute ich.

Und bezüglich der Strategien muss es nicht schlecht sein, wenn man auf ein Informationsangebot zurück greifen kann (die Umsetzung ist natürlich dann Sache des Betroffenen, ich halte es jedoch für möglich, dass er auf die eine oder andere Strategie nicht selbst kommen würde).

Gruss fast-foot
Antworten