Mein 4 Monat alter Sohn ist schwerhörig, gebe die Hoffnung nicht auf
Mein 4 Monat alter Sohn ist schwerhörig, gebe die Hoffnung nicht auf
Hallo,
Ich habe am 22.10. einen zuckersüssen Sohn , meinen Leon Theodor bekommen. Leider waren alle Hörscreening-Test waren erfolglos, d.h auffällig. Darauf hin bin ich gleich zum Rechts der Isar Hörzentrum, erst wurden 2 mal AABR gemacht, waren auffällig. Tympanometrie : beidseits gipfelbildend im nulldurchlauf (so steht es im Arztbrief), der Arzt meinte das würde Wasser im Trommelfell ausschließen. Darauf hin wurde 2 mal Bera im Tiefschlaf durchgeführt, mein Schatz ist zwar aufgewacht und an seinem Schnuller genuckelt, aber die Assistentin meinte, das geht trotzdem in Ordnung. Bera Ergebnis: luftleitung lässt sich die Jewett V Komponente rechts bis 50, links bis 60 dB NHL nachweisen, in der knochenleitung bis 50db. Freifeldmessung wurde auch durchgeführt: Arzt meinte, dass Leon tiefe Töne besser hört als hohe. Zusammenfassung mittelgradige schallempfindungsschwerhörigleit und wurde Hörgeräte verordnet. Wir testen gerade die 2. Hörgeräte( erst seit 10 Tagen haben wir Sie). Mich belastet dass sie sehr oft pfeifen, was allerdings Leon nicht zu stören scheint. Ich erkenne leider noch keine große Veränderung an seiner Reaktionen, was mich sehr verunsichert und verrückt macht. Unsere Akustikerin ist aber sehr zufrieden. Mir geht es gar nicht gut damit, meine Schwangerschaft ist bis auf meine Schwangerschaftsdiabetes unauffällig gewesen, in der Familie haben wir auch keine solche Fälle. Ich bin sehr bestürzt, auch wenn ich alle notwendige Schritte unternehme, will ich es trotzdem nicht wahrhaben dass meinem süßen was gefehlt! Habe oft gelesen, dass es bei Babys noch nachreifen kann, und ich klammere mich an diese Hoffnung. Ich weiß sonst nicht wie ich damit umgehen soll. Ich mache mir große Sorgen, dass er nicht richtig sprechen lernt (Frühförderung ist kontaktiert) und frage mich ob er alle Sportarten machen könnte ( als Mutter will man natürlich, dass seinem Kind alles offen steht, und das Kind alles machen kann, was ihm Spaß macht). Gibt es wirklich Fälle, in dem es nachgereift ist? Kann mein Sohn trotzdem Fußball spielen? Fragen habe ich ohne Ende. Ich will auch eine 2. Meinung in groß hadern holen, und dort vielleicht Bera in Sedierung machen lassen, rechts der Isar macht ohne Sedierung. Irgendwie hoffe ich immer noch ein besseres Ergebnis. Wird der Schmerz irgendwann besser? Hat jemand irgendwelche Tips, wie ich stillen soll, damit die Hörgeräte nicht pfeifen? Wer hat mit welchen Hörgeräten bessere Erfahrung gemacht! Kann man was tun um die nachreifung sicherzustellen? Danke euch im Voraus für eure Kommentare
Ich habe am 22.10. einen zuckersüssen Sohn , meinen Leon Theodor bekommen. Leider waren alle Hörscreening-Test waren erfolglos, d.h auffällig. Darauf hin bin ich gleich zum Rechts der Isar Hörzentrum, erst wurden 2 mal AABR gemacht, waren auffällig. Tympanometrie : beidseits gipfelbildend im nulldurchlauf (so steht es im Arztbrief), der Arzt meinte das würde Wasser im Trommelfell ausschließen. Darauf hin wurde 2 mal Bera im Tiefschlaf durchgeführt, mein Schatz ist zwar aufgewacht und an seinem Schnuller genuckelt, aber die Assistentin meinte, das geht trotzdem in Ordnung. Bera Ergebnis: luftleitung lässt sich die Jewett V Komponente rechts bis 50, links bis 60 dB NHL nachweisen, in der knochenleitung bis 50db. Freifeldmessung wurde auch durchgeführt: Arzt meinte, dass Leon tiefe Töne besser hört als hohe. Zusammenfassung mittelgradige schallempfindungsschwerhörigleit und wurde Hörgeräte verordnet. Wir testen gerade die 2. Hörgeräte( erst seit 10 Tagen haben wir Sie). Mich belastet dass sie sehr oft pfeifen, was allerdings Leon nicht zu stören scheint. Ich erkenne leider noch keine große Veränderung an seiner Reaktionen, was mich sehr verunsichert und verrückt macht. Unsere Akustikerin ist aber sehr zufrieden. Mir geht es gar nicht gut damit, meine Schwangerschaft ist bis auf meine Schwangerschaftsdiabetes unauffällig gewesen, in der Familie haben wir auch keine solche Fälle. Ich bin sehr bestürzt, auch wenn ich alle notwendige Schritte unternehme, will ich es trotzdem nicht wahrhaben dass meinem süßen was gefehlt! Habe oft gelesen, dass es bei Babys noch nachreifen kann, und ich klammere mich an diese Hoffnung. Ich weiß sonst nicht wie ich damit umgehen soll. Ich mache mir große Sorgen, dass er nicht richtig sprechen lernt (Frühförderung ist kontaktiert) und frage mich ob er alle Sportarten machen könnte ( als Mutter will man natürlich, dass seinem Kind alles offen steht, und das Kind alles machen kann, was ihm Spaß macht). Gibt es wirklich Fälle, in dem es nachgereift ist? Kann mein Sohn trotzdem Fußball spielen? Fragen habe ich ohne Ende. Ich will auch eine 2. Meinung in groß hadern holen, und dort vielleicht Bera in Sedierung machen lassen, rechts der Isar macht ohne Sedierung. Irgendwie hoffe ich immer noch ein besseres Ergebnis. Wird der Schmerz irgendwann besser? Hat jemand irgendwelche Tips, wie ich stillen soll, damit die Hörgeräte nicht pfeifen? Wer hat mit welchen Hörgeräten bessere Erfahrung gemacht! Kann man was tun um die nachreifung sicherzustellen? Danke euch im Voraus für eure Kommentare
Leon (geb. 22.10.2016) mittelgradig Schwerhörig
Re: Mein 4 Monat alter Sohn ist schwerhörig, gebe die Hoffnung nicht auf
Wie kann ich hier das Foto von Arztbrief und so hochladen, habe Die Fotos auf iPad, aber ich weiß nicht wie ich die Dateigröße verringern kann.
-
Tuchel48.1.1
- 10
Hallo, man kann nihct allgemein sagen, das Gerät ist, das andere ist schlecht. Jeder hört und empfindet anders. Was für den einen ein recht gutes Gerät ist, kann für den anderen nicht auszuhalten sein. Das muß von jedem selbst ausprobiert werden,um sich ein klares Bild machen zu können. Das gilt auch für Babys.
Keine Sorge wegen der Sprachfähigkeit: wenn das Baby von ganz klein auf mit Hörgeräten versorgt wird, lermt es auch gut sprechen und wird ein ganz normales Leben führen können. Wenn dann obendrein noch Frühförderung dazukommt, ist es total optimal.
Mach dir nicht zuviele Sorgen!
Keine Sorge wegen der Sprachfähigkeit: wenn das Baby von ganz klein auf mit Hörgeräten versorgt wird, lermt es auch gut sprechen und wird ein ganz normales Leben führen können. Wenn dann obendrein noch Frühförderung dazukommt, ist es total optimal.
Mach dir nicht zuviele Sorgen!
Danke für deine Aufheiterung, aber ehrlich gesagt werde ich wahrscheinlich die Sorgen erst los, wenn ich meinen Leon erst klar reden höre :help:
Wie merke ich mit welchem Gerät er klarer hört?
Wie merke ich mit welchem Gerät er klarer hört?
Hallo Mel@ina,
rein auf Grund der BERA-Werte würde ich die Schwerhörigkeit als leichtgradig einstufen (berücksichtigt man das Alter - ausserdem kann man 10 dB vom "gemessenen BERA-Wert abziehen".
Gruss fast-foot
rein auf Grund der BERA-Werte würde ich die Schwerhörigkeit als leichtgradig einstufen (berücksichtigt man das Alter - ausserdem kann man 10 dB vom "gemessenen BERA-Wert abziehen".
Das ist die Regel. Die Frage lautet allerdings, um wie viele dB sich die Werte noch bessern. Möglich ist hier eigentlich alles, da die Messungen insbesondere bei Kindern im Alter von wenigen Monaten sehr ungenau sein können. Rein auf Grund der Reifung der retrocochleären Hörbahnen würde ich mit etwa 25 dB Verbesserung rechnen, sofern keine Prorgredienz vorliegt.Mel@ina hat geschrieben:Gibt es wirklich Fälle, in dem es nachgereift ist?
Rein auf Grund der Werte besteht kein Anlass zu dieser Sorge, insbesondere, wenn mit Hörgeräten versorgt wird, sollte sich heraus stellen, dass eine Indikation vorhanden ist (für mich sieht es im Moment eher danach aus - ohne Einsicht in sämtliche Unterlagen kann ich allerdings nichts Genaues sagen).Mel@ina hat geschrieben:Ich mache mir große Sorgen, dass er nicht richtig sprechen lernt...
Oeffne sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. durch Anklicken etc.). Dort sollte eine Option "Grösse des Bildes ändern" (oder so ähnlich) vorhanden sein. Wenn die Masse verringert werden, sollte sich auch die Auflösung und damit die Grösse in kB verkleinern.Mel@ina hat geschrieben:Wie kann ich hier das Foto von Arztbrief und so hochladen, habe Die Fotos auf iPad, aber ich weiß nicht wie ich die Dateigröße verringern kann.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Hm, ob mein Sohn Fußballspielen können wird, wäre glaube ich mein unbedeutendstes Problem ... wichtig ist, dass er Sprache erlernt, an Gesprächen teilnehmen kann, einen guten Schulabschluss macht, Freunde findet usw. ... oder? 
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
Fast-foot: vielen lieben Dank. Muss die Bilder vielleicht erst auf pc bearbeiten , damit ich sie hochladen kann.
annib: einerseits hast du recht, aber als Mutter wünsche ich ALLE Möglichkeiten für meinen Sohn, er soll alles machen können was ihm Spaß und Freude macht. Weil Freude am Leben ist nun mal wichtig wie ein guter Schulabschluss!
annib: einerseits hast du recht, aber als Mutter wünsche ich ALLE Möglichkeiten für meinen Sohn, er soll alles machen können was ihm Spaß und Freude macht. Weil Freude am Leben ist nun mal wichtig wie ein guter Schulabschluss!
Das stimmt - aber wer weiß, vielleicht brennt er für Tennis .. oder er mag gar keinen Sport ... man sollte vielleicht am besten "klein" denken, noch nicht über ungelegte Eier und wie Beppo der Straßenfeger Strich für Strich alles machenMel@ina hat geschrieben:Fast-foot: vielen lieben Dank. Muss die Bilder vielleicht erst auf pc bearbeiten , damit ich sie hochladen kann.
nach Hörsturz/Hörstürzen auf einem Ohr an Taubheit grenzend, jetzt mit CI
Hallo
)
Also Mami von zwei (fast)gehörlos geborenen kleinen Kindern (auch keine familiäre Vorgeschichte) kann ich nur müde Lächeln über deine Sorgen
)
Keine Angst, ich mach mich in keinem Fall lustig über dich - ich wäre froh über pfeifende Hörgeräte
)
Ich will damit sagen: Auch wenn es für dich hart ist im Moment, das kann ich gut verstehen sind die Chancen dass dein Sohn mit seinen Hörgeräten sehr gut in die Sprache kommt und ein ganz normales Leben führen kann sehr sehr hoch.
Und wenn er Fussball spielen will: Auch da wird es eine Möglichkeit geben! Ich habe von Kindern gehört die mitCI ´s Fussball spielen ( ich für meinen Teil wäre froh wenn mein Sohn keine Lust zum Fussball hätte später...dieses eeewige zu Turnieren gefahre am Wochenende ;o))
Kein Kind hat alle Optionen offen für das Leben auch wenn es für dich zur Zeit anders anfühlt: Wenn jemand zwei Linke Hände hat wird er niemals Handwerker, wenn er kein musikalisches Verständnis hat kein Musiker, usw.
Oder aber man sucht sich seinen Weg um diesen Weg doch zu gehen - und wie gesagt - geht bestimmt auch mit Höris
) Er hört ja was - nur nicht so gut.
Das wird schon alles werden!
Und wann es aufhört wehzutun?
Bei mir kam ganz schnell der Alltag (erst mit den Höris und dann mit denCI ´s). Das gehört dann irgendwann zu deinem Kind dazu. Es sticht nur manchmal wenn du andere Mamis mit Kindern siehst wo scheinbar "alles in Ordnung" ist, dann kommt manchmal der Neid auf dass man sich fragt warum nicht bei mir...aber das vergeht schnell wieder.
Alles Gute für euch!
6
Also Mami von zwei (fast)gehörlos geborenen kleinen Kindern (auch keine familiäre Vorgeschichte) kann ich nur müde Lächeln über deine Sorgen
Keine Angst, ich mach mich in keinem Fall lustig über dich - ich wäre froh über pfeifende Hörgeräte
Ich will damit sagen: Auch wenn es für dich hart ist im Moment, das kann ich gut verstehen sind die Chancen dass dein Sohn mit seinen Hörgeräten sehr gut in die Sprache kommt und ein ganz normales Leben führen kann sehr sehr hoch.
Und wenn er Fussball spielen will: Auch da wird es eine Möglichkeit geben! Ich habe von Kindern gehört die mit
Kein Kind hat alle Optionen offen für das Leben auch wenn es für dich zur Zeit anders anfühlt: Wenn jemand zwei Linke Hände hat wird er niemals Handwerker, wenn er kein musikalisches Verständnis hat kein Musiker, usw.
Oder aber man sucht sich seinen Weg um diesen Weg doch zu gehen - und wie gesagt - geht bestimmt auch mit Höris
Das wird schon alles werden!
Und wann es aufhört wehzutun?
Bei mir kam ganz schnell der Alltag (erst mit den Höris und dann mit den
Alles Gute für euch!
6
Liebe Grüße Anne mit
Oskar geb. 7/14 beids. implantiert 4/16 mit AB
und
Emma geb. 10/15 beids. implantiert 10/16 mit AB
und
-
Quotenkrüppel
- 11
Ich frage jetz mal böse:
Fußball spielen...hat er's denn mit den Füßen oder mit den Ohren ?
Da gibt's kein Problem...ich fahre sogar Kajak. Gut ich kann nicht behaupten dass unfreiwillige Tauchgänge den Hörgeräten sooo gut bekommen aber ansonten gibt es überhaupt kein Problem mit den meisten Sportarten.
Selbst gehörlose machen Sport..Geige spielen wäre vielleicht ein Problem.
Fußball spielen...hat er's denn mit den Füßen oder mit den Ohren ?
Da gibt's kein Problem...ich fahre sogar Kajak. Gut ich kann nicht behaupten dass unfreiwillige Tauchgänge den Hörgeräten sooo gut bekommen aber ansonten gibt es überhaupt kein Problem mit den meisten Sportarten.
Selbst gehörlose machen Sport..Geige spielen wäre vielleicht ein Problem.
Li-Re-kHz
45-30-0,125
40-35-0,25
45-45-0,5
55-65-0,75
55-65-1
50-70-2
60-65-3
55-65-4
45-65-6
60-50-8
45-30-0,125
40-35-0,25
45-45-0,5
55-65-0,75
55-65-1
50-70-2
60-65-3
55-65-4
45-65-6
60-50-8
Die Tochter meiner Kollegin spielt Klavier und Floete. Mit 16 hat die Klavierlehrerin meiner Kollegin ganz ehrlich gesagt wie beeindruckt sie ist denn ihre Tochter ist absolut unmusikalisch und hat dafuer kein Talent. Das bedeutet nicht, dass sie diese Instrumente nicht spielen kann. Ganz im Gegenteil, sie spielt toll. (Auch wenn sie mittlerweile aufgehoert hat.)Anosk hat geschrieben: Wenn jemand zwei Linke Hände hat wird er niemals Handwerker, wenn er kein musikalisches Verständnis hat kein Musiker, usw.
Oder aber man sucht sich seinen Weg um diesen Weg doch zu gehen - und wie gesagt - geht bestimmt auch mit Höris) Er hört ja was - nur nicht so gut.
Die Arbeit und Energie die sie in das erlernen reinstecken musste war lediglich groesser. Der Spracherwerb an sich wird definitiv schwerer sein als fuer andere Kinder, dafuer wird er da schon viel mehr geleistet haben. Das ist etwas worauf du wirklich stolz sein kannst, egal wie dasganze ablaufen wird dein Sohn wird immer sein bestes geben!
Es gibt auch gehoerlose Schlagzeuger und Musiker, ein
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
dbR 20_25_35_60__60__60__60__50_25___5__15
dbL 10_10_10_10___5___5___5___5___5___5__15
-
blacky_kyra
- 13
Liebe Leute,
geht doch bitte erst einmal in euch und überlegt was ihr hier betroffenen Eltern antwortet. Es ist immer ein Schock für Eltern so eine Diagnose präsentiert zu bekommen. Und alle Zukunftssorgen sind in meinen Augen berechtigt, wenn man sich ganz neu mit der Thematik beschäftigt.
LG blacky_kyra
geht doch bitte erst einmal in euch und überlegt was ihr hier betroffenen Eltern antwortet. Es ist immer ein Schock für Eltern so eine Diagnose präsentiert zu bekommen. Und alle Zukunftssorgen sind in meinen Augen berechtigt, wenn man sich ganz neu mit der Thematik beschäftigt.
LG blacky_kyra
:} Sohnemann (geb. 2011) trägt links ein HG Phonak-Q50 UP bei 91% HV
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
und rechts Med-el CI: Sonnet:}
Oh -sicherlich - das streitet keiner ab!
Mir hat es aber immer geholfen das Ganze zu relativieren. Ich glaube es bringt einer betroffenen Mama weniger sie zu bemitleiden. Ich finde im richtigen Licht(oder in einem ANDEREN Licht) betrachtet kann man schon wieder ganz anders an die Sache herangehen ;o)
Mich hat das Mitleid immer eher fuchsig gemacht - denn wie gesagt - das hilft einem nicht weiter. Ich verstehe die meisten Posts hier als Mutmache dass die Zukunft ihres Kindes vielleicht anders läuft als gedacht aber das heisst nicht dass ihm alle Chancen verbaut sind.
Mir hat es aber immer geholfen das Ganze zu relativieren. Ich glaube es bringt einer betroffenen Mama weniger sie zu bemitleiden. Ich finde im richtigen Licht(oder in einem ANDEREN Licht) betrachtet kann man schon wieder ganz anders an die Sache herangehen ;o)
Mich hat das Mitleid immer eher fuchsig gemacht - denn wie gesagt - das hilft einem nicht weiter. Ich verstehe die meisten Posts hier als Mutmache dass die Zukunft ihres Kindes vielleicht anders läuft als gedacht aber das heisst nicht dass ihm alle Chancen verbaut sind.
Liebe Grüße Anne mit
und
und
Anosk: ich bin nicht auf der Suche nach Mitleid, aber mir tut es gut zu wissen, dass ich nicht allein mit meinen sorgen bin, dass es anderen Müttern am Anfang auch so gegangen ist.
Blacky_kyra : DANKE
REmy-River: DANKE
Was mich nur interessiert: Habt ihr eure Kinder weiteruntersuchen lassen, um weitere Krankheiten auszuschließen? Ich habe da ein Latte von Untersuchungen im Arztbrief bekommen.
Blacky_kyra : DANKE
REmy-River: DANKE
Was mich nur interessiert: Habt ihr eure Kinder weiteruntersuchen lassen, um weitere Krankheiten auszuschließen? Ich habe da ein Latte von Untersuchungen im Arztbrief bekommen.
Quotenküppel: vielen Dank ( wollte deinen Beitrag positiv bewerten, ging irgendwie schief )
Ach, natürlich geht es jeder Mama am Anfang ähnlich, es ist wie ein Fausthieb in die Magengegend.
Es ist nur ganz Unterschiedlich wie Eltern dann in Zukunft damit umgehen. Ich bin halt eher jemand der sein Kind nicht in Watte packt und denkt dann geht mein Kind halt mit mehr Gepäck durchs Leben, das wird es auch genauso meistern wie andere
)
Es ist viel Arbeit und Kraft (obwohl ich denke dass du viel schneller an Erfolgen erfreuen kannst als wir), aber das wird alles werden!
Es ist nur ganz Unterschiedlich wie Eltern dann in Zukunft damit umgehen. Ich bin halt eher jemand der sein Kind nicht in Watte packt und denkt dann geht mein Kind halt mit mehr Gepäck durchs Leben, das wird es auch genauso meistern wie andere
Es ist viel Arbeit und Kraft (obwohl ich denke dass du viel schneller an Erfolgen erfreuen kannst als wir), aber das wird alles werden!
Liebe Grüße Anne mit
und
und
-
Quotenkrüppel
- 11
Hallo Mel@ina
Danke, es war von mir auch wirklich nicht böse gemeint, aber ich finde immer mit ein bisschen Humor sieht man's leichter
Zum Thema untersuchen..tja das kann und sollte jeder selbst enscheiden inwieweit es sinnvoll ist. Sicher sind einige Untersuchungen erstmal noch angeraten um eventuelle andere Erkrankungen auszuschließen, ganz klar.
Ärzte neigen nur manchmal dazu dann auch noch das unwahrscheinlichste abklären zu wollen. Letzlich ist das entscheidende dein Bauchgefühl. Solange der Kleine das noch halbwegs gut mitmacht ist's ok, wenn du irgendwann das Gefühl hast es wird viel zu viel und der Arzt meint "Wir sollten noch abklären ob ihn vielleicht ein südwestaustralischer Sandfloh gebissen hat" dann kannst und darfst du auch gerne einmal Nein sagen oder Untersuchungen verschieben.
Im Zweifelsfall ein paar Tage Bedenkzeit ausbitten und kurz hier nachfragen
Danke, es war von mir auch wirklich nicht böse gemeint, aber ich finde immer mit ein bisschen Humor sieht man's leichter
Zum Thema untersuchen..tja das kann und sollte jeder selbst enscheiden inwieweit es sinnvoll ist. Sicher sind einige Untersuchungen erstmal noch angeraten um eventuelle andere Erkrankungen auszuschließen, ganz klar.
Ärzte neigen nur manchmal dazu dann auch noch das unwahrscheinlichste abklären zu wollen. Letzlich ist das entscheidende dein Bauchgefühl. Solange der Kleine das noch halbwegs gut mitmacht ist's ok, wenn du irgendwann das Gefühl hast es wird viel zu viel und der Arzt meint "Wir sollten noch abklären ob ihn vielleicht ein südwestaustralischer Sandfloh gebissen hat" dann kannst und darfst du auch gerne einmal Nein sagen oder Untersuchungen verschieben.
Im Zweifelsfall ein paar Tage Bedenkzeit ausbitten und kurz hier nachfragen
Li-Re-kHz
45-30-0,125
40-35-0,25
45-45-0,5
55-65-0,75
55-65-1
50-70-2
60-65-3
55-65-4
45-65-6
60-50-8