Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
KatjaR
Beiträge: 1592
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#51

Beitrag von KatjaR »

:thumbup: Da muss ich dir mal zustimmen Muggel, tue ich zwar ungern, ;) aber wo du Recht hast, hast du Recht.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#52

Beitrag von Ohrenklempner »

Und wir sind erst beim Knabbern. :D
KatjaR
Beiträge: 1592
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#53

Beitrag von KatjaR »

Bei euch bekommen Formulierungen wie vernaschen oder zum Fressen gern haben eine andere Bedeutung, als ich sie bisher damit assoziiert habe... :?
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#54

Beitrag von Jani »

Als ich die letzten Beiträge von euch gelesen hab, musste ich herzlich schmunzeln! :lol:
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Paul180
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jun 2013, 22:29
10

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#55

Beitrag von Paul180 »

Natürlich ist auch das Alter der potentiellen Partnerin wichtig. Sie muss jung aussehen. Also etwa 20 bis 25 Jahre alt.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#56

Beitrag von Johannes B. »

nun ja,
ich sage immer:
"lieber ´ne Taube auf´m Dach als ´ne Blinde am Steuer" ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#57

Beitrag von Ohrenklempner »

Paul, versuch es lieber auf Tinder oder OKCupid. Hier wirst du keinen Erfolg haben.
rabenschwinge
Beiträge: 2374
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#58

Beitrag von rabenschwinge »

ich würde ja das richtige Leben vorschlagen anstatt einer Dating Geschichte im Internet.
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#59

Beitrag von was »

Angesichts dessen, dass in solchen Online Dating Plattformen rund 80% der Männer von Frauen als unterdurchschnittlich attraktiv eingestuft werden, kann man sich dann noch ausmalen, was passiert, wenn man noch eine Behinderung hat und diese im Profil angibt.

https://medium.com/@worstonlinedater/ti ... df370a6e9a

Ich würde mir im Übrigen niemals von Frauen Tipps geben lassen, wie man eine Freundin bekommt, das nur am Rande. ;)
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#60

Beitrag von Dani! »

@was, was hast du an rabenschwinges Tipp auszusetzen? Der ist zu 100% richtig.

Und um auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
na klar.

Allerdings: wer vorher schon einen Leistungskatalog erstellt der erfüllt werden muss, der hat just in dem Moment schon verloren und findet logischerweise dann auch nichts. Denn eine Partnerschaft kann nur auf Basis gegenseitiger Kompromisse funktionieren.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
KatjaR
Beiträge: 1592
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#61

Beitrag von KatjaR »

Ich emfehle dringend das Buch von Graeme Simsion"Das Rosie-Projekt".
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#62

Beitrag von Johannes B. »

Dani! hat geschrieben: 15. Jul 2021, 19:31 Denn eine Partnerschaft kann nur auf Basis gegenseitiger Kompromisse funktionieren.
diesen Satz würde ich keinesfalls als dauerhaft zielführend gelten lassen wollen.
Begründung:
Kompromisse machen immer beide Seiten unzufrieden.
Beispiel:
Wenn der eine Partner im Urlaub nach Dänemark will und der Andere in die Schweiz, dann wäre Belgien vielleicht ein Kompromiss.
Aber wer will das wirklich?
Besser finde ich: "eine Hand wäscht die andere"
Dieses Jahr Dänemark und nächstes Jahr Schweiz (oder umgekehrt) ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#63

Beitrag von muggel »

...und das ist was? Ein Kompromiss!!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
rhae
Site Admin
Beiträge: 1709
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#64

Beitrag von rhae »

Johannes B. hat geschrieben: Besser finde ich: "eine Hand wäscht die andere"
Dieses Jahr Dänemark und nächstes Jahr Schweiz (oder umgekehrt) ;-)
was aber auch wieder eine Form des Kompromisses ist - quod erat demonstrandum
(wie schon anfangs gesagt, frei übersetzt :69: )

Im Grunde fußt das ganze private und gesellschaftliche Miteinander auf diesem
Kompromiss-Prinzip, Egomanen haben da eher schlechte Karten, in der Liebe, dem
Beruf und sonst überall. :ily:

VG Ralph

PS: muggel war schneller und kürzer als ich :D
was
Beiträge: 137
Registriert: 15. Jun 2015, 02:33
8

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#65

Beitrag von was »

Dani! hat geschrieben: 15. Jul 2021, 19:31 @was, was hast du an rabenschwinges Tipp auszusetzen? Der ist zu 100% richtig.
Ich weiß nicht, ob dieses Forum der geeignete Ort für solche Diskussionen ist.
Klinke mich daher lieber mal wieder aus.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#66

Beitrag von Johannes B. »

muggel hat geschrieben: 15. Jul 2021, 20:16 ...und das ist was? Ein Kompromiss!!
Ein Kompromiss ist die Lösung eines Konfliktes durch gegenseitige freiwillige Übereinkunft, unter beiderseitigem Verzicht auf Teile der jeweils gestellten Forderungen. Die Verhandlungspartner gehen aufeinander zu. Sie verlassen die eigene Position und bewegen sich auf eine neue gemeinsame Position.Wikipedia (DE)

bei meiner Version muss keiner der Partner verzichten und auch keine neue gemeinsame Position finden ;-)
ergo:
KEIN Kompromiss
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1709
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#67

Beitrag von rhae »

Die Wikipedia-Definition von Kompromiss geht aber noch weiter als Dein Zitat. Weiter unten steht z.B.:

Win-Win
Nicht immer müssen die streitenden Parteien Forderungen aufgeben. Eine höhere Form der Konfliktlösung, als es der Kompromiss ist, ist die Win-Win-Lösung, bei der beide Konflikt-Parteien nicht nur das bekommen, was sie wollen, sondern etwas darüber hinaus. Beispielsweise indem sie ein gemeinsames Ziel gemeinsam oder sich gegenseitig ergänzend verfolgen. Oder indem sie sich gegenseitig Akzeptanz, Anerkennung und Wertschätzung schenken und die Beziehung zueinander in den Vordergrund stellen, und so gemeinsam Lösungen finden, an die sie vorher noch gar nicht gedacht hatten.


Also anstatt dass es jedes Jahr im Urlaub nach Dänemark geht (oder in die Schweiz) macht man beide Ziele nacheinander oder abwechselnd und bekommt mehr von der Welt mit. Ach egal, ich muss auch nicht immer das letzte Wort im Thread haben :wave:

VG Ralph
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#68

Beitrag von Dani! »

@Johannes
Klar wolltest du mich mit Absicht falsch verstehen. Du interpretierst in meinen Satz, das nichts ohne Kompromisse abläuft, dass man bei jedem Schritt ausnahmslos gegensätzlicher Meinung wäre.

Tatsächlich ist der Umkehrschluss richtig: Es gibt keine dauerhafte Beziehung, bei der es keine einzige Differenz gäbe. Für diese hoffentlich wenigen Differenzen sind Kompromisse zu finden.

Paul hingegen sieht gar nicht erst ein, auf seiner Seite den geringsten Kompromiss einzugehen. Das funktioniert nicht in einer Partnerschaft. Braucht er aber auch nicht, weil er ohnehin nur für ONS zu haben ist bzw neudeutsch FANTA.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#69

Beitrag von Johannes B. »

Dani! hat geschrieben: 15. Jul 2021, 22:32 @Johannes
Klar wolltest du mich mit Absicht falsch verstehen. Du interpretierst in meinen Satz, das nichts ohne Kompromisse abläuft, dass man bei jedem Schritt ausnahmslos gegensätzlicher Meinung wäre.

Tatsächlich ist der Umkehrschluss richtig: Es gibt keine dauerhafte Beziehung, bei der es keine einzige Differenz gäbe. Für diese hoffentlich wenigen Differenzen sind Kompromisse zu finden.
moin Dani!
ich glaube nicht, dass ich dich falsch verstanden habe.
Du wiederholst hier ja gerade genau DAS was ich als nicht dauerhaft tragfähig bei Meinungsverschiedenheiten halte.
Ich empfehle dir den Kommentar #67 von Ralph hinsichtlich "win-win anstelle Kompromiss".
DAS entspricht meiner Meinung.
Also konkret:
Kompromiss ist die harmonisierte Form von gegenseitigem wunschtraumplatzenlassen, anstelle einen neuen gemeinsamen Wunschtraum zu kreieren (win-win).
DAS kann aber keine tragfähige Dauerlösung für zufriedenstellende Partnerschaft sein. Imho. ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#70

Beitrag von Dani! »

Du solltest dringends an der Interpretation von Wörtern des deutschen Sprachgebrauchs arbeiten. Du verstehst es nämlich immer noch falsch.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
muggel
Beiträge: 1465
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#71

Beitrag von muggel »

Ein Kompromiss ist die Lösung eines Konfliktes durch gegenseitige freiwillige Übereinkunft, unter beiderseitigem Verzicht auf Teile der jeweils gestellten Forderungen.

-> In einem Jahr verzichtet der Partner auf Urlaub in Dänemark, im nächsten Jahr Partner B auf Urlaub in der Schweiz. Beide verzichten also auf Teile der gestellten Forderung ("IMMER Urlaub in der Schweiz" - "IMMER Urlaub in Dänemark"). Da dies eine freiwillige Übereinkunft der beiden Parteien ist, ist das folglich -- nach Definition -- ein Kompromiss.

Letztendlich zeigt sich aber hier - wie auf einem Silbertablett präsentiert -- dein VERSTEHproblem. Dieses ist, wie schon mehrfach vermutet, nicht (ausschließlich) auditiv bedingt.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#72

Beitrag von Johannes B. »

rhae hat geschrieben: 15. Jul 2021, 21:21 Die Wikipedia-Definition von Kompromiss geht aber noch weiter als Dein Zitat. Weiter unten steht z.B.:

Win-Win
Nicht immer müssen die streitenden Parteien Forderungen aufgeben.

Eine höhere Form der Konfliktlösung, als es der Kompromiss ist, ist die Win-Win-Lösung,

bei der beide Konflikt-Parteien nicht nur das bekommen, was sie wollen, sondern etwas darüber hinaus.
VG Ralph


@muggel
@KatjaR
@rabenschwinge

Fazit:
manch eine glaubt nicht was sie sieht, sondern sieht stets nur was sie glaubt.
Das geht wohl nicht nur mir so - wie mir scheint ;-)
weil:
von mir stammte nämlich gar nicht das Wort "IMMER".
Das wurde einfach dazu gedichtet um sich selbst wieder gut zu fühlen und mich erneut als nicht ganz verständig zu diskreditieren.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
KatjaR
Beiträge: 1592
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#73

Beitrag von KatjaR »

Nicht aus jedem Konflikt kann man eine Konsenslösung oder win win Situtaion machen. Kompromisse eingehen zu können ist im zwischenmenschichen Miteinander eine Kernkompetenz, ohne die man meist schnell einsam wird. Zum Beispiel kann einer der Partner lieber ans Meer fahren und der andere liebt die Berge. Also ist das Abwechseln des Urlaubsziel auch ein Kompromiss für Beide. Einer will unbedingt eine Hund, der andere auf keinen Fall, wie macht man da win win draus?
"Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Parteien damit unzufrieden sind." Henry Kissinger ;)
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#74

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Variante mit Dänemark und Schweiz im Wechsel wäre aber per Definition kein Win-Win, sondern ein Kompromiss, da einer der Partner immer den Kürzeren zieht.
Win-Win wäre die Auswahl eines Urlaubsziels, das beiden noch besser gefällt als Dänemark bzw. die Schweiz.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

#75

Beitrag von Johannes B. »

KatjaR hat geschrieben: 16. Jul 2021, 17:23 "Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Parteien damit unzufrieden sind." Henry Kissinger ;)
genau deshalb - der beiderseitigen UNzufriedenheit wegen - sind Kompromisse nur Notlösungen und kein anzustrebendes Ziel.

@Ohrenklempner:
wenn abwechselnd jeder zu seinem Recht kommt, dann sind eben NICHT beide unzufrieden (was aber das Kernelement eines jeden Kompromisses ist, wie H. Kissinger zur recht bemerkt) ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Antworten