Seite 1 von 1
Erfahrungen mit Akustikern
Verfasst: 9. Jan 2003, 18:03
von hartmut
Ich habe grundsaetzlich gute Erfahrungen mit einer grossen Akustikerkette gemacht,fast genauseitdem es eine Filiale in unserem Ort gibt bin ich auch schon Kunde dort.Ich habe auch die Erfahrung gemacht wenn ich gezielt nachgefragt habe oder auch Fragen gestellt habe bekam ich gute Antworten
Re: Erfahrungen mit Akustikern
Verfasst: 13. Jan 2003, 14:39
von Esther
Naschfragen ist richtig aber wie sollen denn z.Bsp. Kinder wissen was es alles für Möglichkeiten gibt und als Eltern die keine Probleme mit dem Hören haben kann man doch genauso wenig wissen wie und was es für Möglichkeiten gibt. Irgendwer muss einem ja mitteilen wo man bei der KKasse noch etwas beantragen kann oder sogar muss.
Re: Erfahrungen mit Akustikern
Verfasst: 13. Jan 2003, 15:06
von Andrea Heiker
Liebe Esther,
genau das ist die Schwierigkeit. Von den akustikern kommt oft erschreckend wenig Infos. Mit Zusatzgeräten wie FM-Anlagen usw. kennen sich die Akustiker herzlich wenig aus. Die meisten und besten Infos bekommt eigentlich nur von selbst Betroffenen. Hier und im Schwerhörigennetz sind z. B. gute Foren für Fragen.
Die Anpassung von Hörgeräten bei Kinden ist tatsächlich schwierig und gehört in die Hand von erfahrenen Akustikern.
Gruß
Andrea
Re: Erfahrungen mit Akustikern
Verfasst: 13. Jan 2003, 22:18
von hartmut
Hallo esther,neben den von Andrea angegebenen Internetportals gibt es noch andere Seiten,die meist aber ein gewissen Grundwissen vorraussetzen.Infos gibt zb auch bei den Selbsthilfegruppen und Vereinen der Deutschen Hörbehindertenselbsthilfe und des Deutschen Schwerhoerigenbundes bzw bei speziellen Fragen der Cochleargesellschaften
Re: Erfahrungen mit Akustikern
Verfasst: 25. Feb 2003, 23:04
von Nina M.
Es stimmt, dass die Akustiker oft leider viel zu wenig auf das ganze Zubehör und drumherum hinweisen.
Andersrum hat das aber nicht unbedingt zu bedeuten, dass der Akustiker keine Ahnung hat. Der Chef meiner Akustikerin redet oft - leider - auch nicht von alleine, wenn man ihm aber Löcher in den Bauch fragt stellt sich dann doch heraus, dass er sehr wohl allerhand weiß.
Also: nicht gleich den Kopf in den Sand stecken!!! Auch wenn euch als Eltern vielleicht manche Fragen dumm vorkommen oder so: egal! Fragt euren Akustikern Löcher in den Bauch!!! Und wenn sie dann blöde Antworten geben oder keine Ahnung haben, dann wisst ihr wenigstens dass ihr an der falschen Adresse seid!!!
Gruß,
Nina

[size=small]
[Editiert von Nina Mo. am: Mittwoch, Februar 26, 2003 @ 12:04 AM][/size]