Kostenübernahme FM Anlage

Antworten
Schneo26
8

Kostenübernahme FM Anlage

Beitrag von Schneo26 »

Hallo zusammen:)
Ich bräuchte Mal euren Rat: ich trage jetzt seit gut 4 Monaten auf einem Ohr ein Hörgerät (hochgradig schwerhörig) und möchte im Oktober gerne anfangen zu studieren. Vor kurzem habe ich mich deshalb über FM Anlagen informiert, da das in meinem Fall sicherlich hilfreich sein wird. Ich habe im Laufe meiner Recherchen gehört, dass die Kosten wohl in der Regel nur bei Kindern unter 18 problemlos übernommen werden und es danach sehr schwer wird???? Wie sind eure Erfahrungen?

Ach ja, ich bin bei der Techniker Krankenkasse falls das wichtig ist.
Würde mich über eure Antworten freuen.
Liebe Grüße
Schneo26
Palomino
7

Re: Kostenübernahme FM Anlage

Beitrag von Palomino »

Hallo Schneo26
Ich habe eine FM Anlage und bin an der Taubheitsgrenze.
Meine Krankenkasse hat sie erst abgelehnt, weil ich nur Hausfrau bin und zur
Antragstellung (2013) 50 Jahre jung war. Außerdem hatte ich kein schulpflichtiges
Kind mehr und für die Arbeit (z.B. für Konferenzen usw.) könnte ich es auch nicht benutzen, so die Krankenkasse.
Daraufhin habe ich fristgerecht Widerspruch eingereicht.
Alles aufzuzählen, was ich in den Widerspruch geschrieben habe, kann ich leider nicht, da ich nicht weiß,
ob es erlaubt ist oder nicht. Deshalb werde ich es hier im Forum nicht schreiben.
Schneo26 gebe nicht auf!!! Diesen Rat gebe ich Dir!!!

LG Palomino :p :p
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@schneo26:
Das Du ein Studium anfängst wusstet Du doch bestimmt schon vor gut 4 Monaten, also Du Hörgeräte getestet hast, oder?
Ich würde heute nämlich keine FM Anlage mehr nehmen.
Stand der Technik sind Hörgeräte mit Bluetooth.
Ich habe z.B. die Linx 3D 9 von Resound.
Dazu als Zubehör ein kleines Mikrofon, welches ich Vortragenden usw. anclipsen kann. Das überträgt via Bluetooth dann direkt auf meine Hörgeräte.