Unterschiedliche Hörgeräte je Ohr?

Antworten
Moby_HH
Beiträge: 1
Registriert: 15. Aug 2017, 09:34
6

Unterschiedliche Hörgeräte je Ohr?

#1

Beitrag von Moby_HH »

Moinmoin!

Meine Mutter leidet unter Schwerhörigkeit und Morbus Menier. Die Schwerhörigkeit ist auf einem Ohr erheblich stärker ausgeprägt als auf dem anderen.

Sie hat (endlich) den Gang zum Hörgeräteakustiker unternommen und probiert aktuell verschiedene Geräte aus. Auf dem stark schwerhörigen Ohr stellt Sie nur eine geringe Verbesserung fest, auf dem anderen hingegen eine deutliche Verbesserung mit Hörgerät.

Da die Verbesserung auf dem stark schwerhörigen Ohr scheinbar nur sehr gering ist, frage ich mich, ob es möglich ist, auf dem stark schwerhörigen Ohr gegebenfalls nur ein einfaches Hörgerät zu tragen, dafür aber für das andere Ohr ein höherwertiges Gerät zu kaufen? Denn wenn Sie links die Vorteile und Klangspektrum eines teuren Gerätes ohnehin nicht wahrnehmen kann, würde dort nicht dann auch ein einfacheres ausreichen?

Es gibt ja einerseits innerhalb einer Serie teure und günstigere Geräte. Derzeit ist Sie z.B. bei dem Widex Beyond, dass es ja von Beyond 110 bis Beyond 440 in unterschiedlichen Preisklassen gibt.
Ist es also z.B. möglich, links ein Beyond 110 zu tragen und rechts ein Beyond 440?
Und ist es eventuell sogar möglich, links ein Kassengerät ohne Zuzahlung, dafür rechts ein hochwertiges zu nehmen?

Vielleicht ist das eine unübliche Frage, aber spricht technisch/medizinisch wirklich etwas gegen einen solchen Ansatz?
Ohrenklempner
Beiträge: 8895
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unterschiedliche Hörgeräte je Ohr?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Möglich ist alles, aber audiologisch wäre das Käse. Zum Beispiel funktioniert die binaurale Koordination des Hörgerätepaars nur, wenn beide Geräte die gleichen sind. Damit kann die volle Funktionsfähigkeit schonmal nur "halb" ausgenutzt werden.
Man muss zudem damit rechnen, dass das stark schwerhörige Ohr durch das Tragen des Hörgeräts mehr und mehr wieder "aktiviert" wird und sich der beste Nutzen erst nach Jahren des Tragens einstellt. In diesem Fall ist es sinnvoller, wenn beide Ohren in den Genuss einer identischen Signalverarbeitung kommen.
Meine Empfehlung ist, links und rechts die gleichen Geräte anzupassen. Es muss ja nicht das teuerste sein. Wenn wir gerade bei Widex sind; die meisten meiner älteren Kunden kommen mit Unique 110 wunderbar zurecht.
Lchtschwrhrg
Beiträge: 466
Registriert: 28. Jan 2017, 15:25
7

Re: Unterschiedliche Hörgeräte je Ohr?

#3

Beitrag von Lchtschwrhrg »

Sorry, wenn ich mich einmische - Deine Antwort, Ohrenklempner hinsichtlich binauraler Koordination eines Hörgerätepaars ist zwar logisch.

Doch würde das nicht auch heißen, dass Hörgeräte der gleichen Serie mit komplett verschiedenen Protokollen zur Abstimmung arbeiten würden? Müsste nicht ein Pairing
in der Form möglich sein, dass das Leistungsstärkere die Kontrolle hat - ein Teil der
Steuerungsbefehle halt ins Leere laufen?
svenyeng
Beiträge: 3672
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Unterschiedliche Hörgeräte je Ohr?

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Die unterschiedlichen Geräte einer Serie sind von der Hardware her erst mal komplett identisch. Alles andere würde keinen Sinn machen.
Von der Firmware her sperrt der Hersteller dann entsprechende Funktionen.
Das es so ist leuchtet einem ja auch ein.
Kein Hersteller möchte innerhalb einer Serie verschiedene Hardware verbauen.

Aber zum eigentlichen Thema:
Ich würde auch immer 2 gleiche Geräte nehmen.
Ohrenklempner hat das warum schon sehr gut erklärt.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8895
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Unterschiedliche Hörgeräte je Ohr?

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Lchtschwrhrg hat geschrieben:Sorry, wenn ich mich einmische - Deine Antwort, Ohrenklempner hinsichtlich binauraler Koordination eines Hörgerätepaars ist zwar logisch.

Doch würde das nicht auch heißen, dass Hörgeräte der gleichen Serie mit komplett verschiedenen Protokollen zur Abstimmung arbeiten würden? Müsste nicht ein Pairing
in der Form möglich sein, dass das Leistungsstärkere die Kontrolle hat - ein Teil der
Steuerungsbefehle halt ins Leere laufen?
Ja, das müsste möglich sein, es funktioniert aber leider nicht.
Wenn beide Geräte zusammen als eine Einheit angepasst werden sollen, müssen diese Geräte identisch sein. Die Programmiersoftware protestiert nämlich, wenn man links und rechts unterschiedliche Geräte auswählt.
Antworten