Baha Magnet re– Implantieren

Antworten
Schnecke011
Beiträge: 22
Registriert: 21. Okt 2016, 18:02
7

Baha Magnet re– Implantieren

#1

Beitrag von Schnecke011 »

Hallo Zusammen,

Ich habe am 30.03. dieses Jahres einen Magnet für das Baha 5 von Choclear implantiert bekommen. Seither habe ich das Baha 5 power zum testen bekommen.
Ich habe allerdings Schwierigkeiten mit dem Magnet da die darunterligende Haut immer Druckstellen aufweist und auch schon wund war.
Zuerst hatte ich den Magnet mit der Stärke drei und bin nun auf Stärke eins, ich habe auch noch ein Softpad dazwischen. Somit geht sehr viel an dem Sound verloren und der Prozessor hält auch nicht sehr gut. In der Klinik wollten sie mir nun die zweite Seite implantieren wo ich jetzt nach langem überlegen eher dagegen bin und mir gerne den Implanierten wieder entfernen lassen möchte da ich denke das es bei mir so keinen Sinn macht. Bin jetzt am überlegen ob ich mir nicht lieber eine Schnappkupplung einsetzten lasse soll weil der Ton doch direkter übertragen wird oder auf normale Hörgeräte umsteige. Ich hatte allerdings immer entzündete Gehörgänge dadurch aber wenn ich sie nicht ständig trage wird es vielleicht nicht ganz so schlimm.
Ich weis ehrlich gesagt gerade nicht was ich tun soll.
30.03.17 Baha Attract Implantat rechts
01.03.18 Entfernung Magnet, gleichzeitig Implantation Schnappkupplung Ponto 3 power beidseitig
mona1960
Beiträge: 1
Registriert: 21. Feb 2010, 15:35
14
Wohnort: Wegberg

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#2

Beitrag von mona1960 »

Hallo, habe ein BAHA Intenso seit 2010 mit Schnappkupplung, komme damit gut klar.Da es jetzt nicht mehr reicht muss ich auf ein stärkeres BAHA umsteigen. Probiere z.Zt. das BAha 5 Super Power auch mit Schnappkupplung.
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#3

Beitrag von EinOhrHase »

Also,

gewisse Vorteile hat der Magnet zwar schon, dennoch wirds hier immer Klangeinbußen geben wg dem Hautwiederstand.
Sicher ist die Schnappkupplung von der Übertragung her deutlich besser, bedarf etwas besonderer Pflege der Haut drum herum, da diese ja ausgedünnt werden muss. Nach dem neueren Verfahren wohl nicht mehr ganz so viel wie vor ca 20 Jahren.
Die Schraube setzen und die Haut ausdünnen werden heut in 1 OP gemacht. Denke, dass die Einheilungsphase ca 3 Monate dauert, bis zur endgültigen Verwendung mit dem Hörprozessor.....
Je nachdem welche Verstärkung notwendig ist, wäre die Überlegung, auf Oticon umzusteigen, da BAHA ausschließlich eigene Kupplungen verwendet und somit kein anderes BAHA (Hersteller) mehr passt.

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Schnecke011
Beiträge: 22
Registriert: 21. Okt 2016, 18:02
7

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#4

Beitrag von Schnecke011 »

Hallo,
Danke, für die Antworten.
Wie weit steht denn die Kupplung aus der Haut hervor?
Kann man da nicht irgendwie hängenbleiben?
Ich habe da noch keine Inforation dazu gefunden.
Hält der Soundprozessor auch gut auf der Kupplung?
Mit dem Magnet muss man schon sehr aufpassen daß das Baha nicht runterfällt.
Ich habe es mit einem Clip in den Haaren befestigt weil das erste Gerät schon kaputt war da es mir so oft runtergefallen ist.

Lg
Ute
30.03.17 Baha Attract Implantat rechts
01.03.18 Entfernung Magnet, gleichzeitig Implantation Schnappkupplung Ponto 3 power beidseitig
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#5

Beitrag von EinOhrHase »

Hallo Ute,

ganz genau kann ichs nicht sagen, wie weit die Kupplung absteht, schätze ca 4-5mm. Hängenbleiben kann vorkommen, aber die Kupplung ist so fest, dass es schon ne ordentliche Kraft braucht, um diese abzureissen.
Anders siehts mit der Schnappklupplung vom BAHA aus. Sie ist normal so ausgelegt, dass sie gut hält, aber bei Wischen oder anderen Einwirkungen sich von der Kupplung löst (absichtlich so, sonst würde die Kupplung auch kaputt gehen).
Für sportliche Aktivitäten gibts eine sogenannte Sicherheitsschnur, die eigentlich nur n Bindfaden mit Sicherheitsnadel ist. Wenn das Gerät durch einen Stoß oder ähnliches von der Kupplung springt, bleibts immerhin an der Kleidung hängen, um einen tieferen Sturz zu vermeiden (in dem Fall kann die Membran im BAHA, auf der die Kupplung angebracht ist, ggf auch einreissen).
Auf den Herstellerseiten von BAHA und Oticon findet man ggf weitere Infos oder Broschüren zum runterladen. Evtl auch den Akustiker fragen, ob er weitere Infos hat bzw anfordern kann.
Ansonsten stehe ich natürlich auch noch zur Verfügung ;) ;)

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
pascal2
Beiträge: 413
Registriert: 20. Apr 2011, 17:14
12

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#6

Beitrag von pascal2 »

Hallo,

hast du schon mal dein Anliegen in einem dafür vorgesehenen Forum geschrieben ?
Ich glaube hier sind nicht die Leute die du suchst.
Versuchs mal hier:
http://www.dcig-forum.de/
Zuletzt geändert von pascal2 am 13. Nov 2017, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Glück hat der weise Trittin die Entwicklung des Deutschen Rentensystems früh erkannt und das Flaschenpfand eingeführt !
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#7

Beitrag von EinOhrHase »

Pascal2

BAHA ist nicht zu verwechseln mit Cochlear Implantat (CI)
BAHA ist ua die Firma, die CIs herstellt, aber auch die sogenannten Bone Anchored Hearing Aid, also knochenverankertes Hörgeräte.
BAHA hatte früher die knochenverankerten Hörhilfen hergestellt, legt nun aber Schwerpunkt auf CI. Oticon ist im Sektor BAHA stärker vertreten :-)

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Schnecke011
Beiträge: 22
Registriert: 21. Okt 2016, 18:02
7

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#8

Beitrag von Schnecke011 »

Vielen Dank Oliver,

Morgen habe ich einen Termin in Tübingen in der HNO Klinik um eine zweit Meinug einzuholen.
Da werde ich mich gleich auch nach dem Oticon erkundigen.
In Stuttgart wo ich Implaniert wurde hat da niemand ein Wort drüber verloren es war nur ständig von dem Baha von Chochlear die Rede. Ich hätte mich einfach vorher genau Informieren müssen
und beide Geräte vorab testen.
Ich habe jetzt wo gelesen das mit dem Magnetsystem 10 dB verloren gehen das ist schon ne ganze Menge.
Bei mir wurde der Magnet auch falsch gesetzt, so das ich nicht mal eine Brille aufsetzten kann.
Bin mal gespannt auf morgen.

Lg
Ute
30.03.17 Baha Attract Implantat rechts
01.03.18 Entfernung Magnet, gleichzeitig Implantation Schnappkupplung Ponto 3 power beidseitig
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#9

Beitrag von EinOhrHase »

Hatte vor ca 4-5 Jahren die Gelegenheit, das BAHA 4 oder 5 gegen das Oticon zu testen, wobei in meinem Falle das Oticon deutlich besser im Hörtest ausfiel.
Habe noch die alte Kupplung von 1998, da passten noch beide Geräte auf die Kupplung.
Zum Testen bekommst Du den sogenannten Hörbügel, der wg Hygienevorschriften zum testen verwendet wird.
Der Höreindruck wird dich irritieren, da hier genauso der Hautwiederstand gegeben ist wie bei der magnetischen Befestigung. Ist das Implantat gesetzt, "verbessert" sich der Klang und die Verstärkung.

Je nachdem, wie deine SH ausfällt, kanns evtl sein, dass in deinem Falle das BAHA noch ausreicht bzw das Oticon. In deinem Fall empfehl ich auf jeden Fall beide Geräte in einem Hörtest (Sprachtest) zu vergleichen.
Bedenken solltest Du noch, dass Du das Gerät die nächsten 6 Jahre haben wirst, sofern nicht eine Verschlechterung eintreten sollte.
Ob dann BAHA ein Powergerät zur Auswahl hat, weiss ich nicht. Von Oticon weiss ich es, da ich es bereits habe.

Meine Empfehlung liegt bei Oticon, da diese Geräte mehr Spielraum zulassen bei der Einstellung als das BAHA. Zudem kann es mit der selben Software eingestellt werden wie für HdO-Oticongeräte.

Ebenso solltest Du das bei der Voruntersuchung der OP erwähnen, dass Du eine Brille tragen musst bzw ggf auch ne Kopfbedeckung.
Mein Implantat ist etwas höher, dass ich keine Mütze oä tragen kann, lässt aber mit dem Kopf etwas mehr Bewegungsfreiheit zu.

Ob Tübingen zwischenzeitlich "flexibler" auf die BAHA-Hersteller eingeht, kann ich nicht sagen, wurde damals auch in Tübingen implantiert......

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Schnecke011
Beiträge: 22
Registriert: 21. Okt 2016, 18:02
7

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#10

Beitrag von Schnecke011 »

Ich war nun in Tübingen und nach diesem Terim steht mein Entschluss jetzt fest, das ich die zweite Op nicht mache. In Tübingen wurde mir ein Mittelohimplantat vorgeschlagen aber mit Ungewissem Ergebnis. Sie meinten das es bei mir mit der Vertärkung auch an seine Grenzen kommt. Somit ich das für mich keine Option. Oder könnte ich das Powergerät von Oticon nehmen.
Morgen habe ich nun in Stuttgart einen Termin beim Oberarzt. Ich habe ihn schon wissen lassen das ich auf keinen Fall das Powergerät von Chochlear nehme. Ich hoffe mal das ich morgen dann das Oticon testen darf.
Das Oticon super power hat eine Verstärkung von 65 dB genau wie das Baha 5 super power von Chochlear.
Das Chochlear hat da zusätzlich noch einen großen schweren Ohrbügel der mir bei längerem Tragen Schmerzen bereitet somit wäre mir das Oticon schon lieber.

Lg Ute
30.03.17 Baha Attract Implantat rechts
01.03.18 Entfernung Magnet, gleichzeitig Implantation Schnappkupplung Ponto 3 power beidseitig
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#11

Beitrag von EinOhrHase »

Mittelohrimplantate sind an sich sind nicht schlecht (hatte ich auch schon), aber:
Je nach Material kanns passieren, dass diese irgendwann quasi ausgetauscht werden müssen, da sie verknöchern (können). Wurde Dir gesagt, aus welchem Material das Mittelohrimplantat sein würde?

Die Verstärkung beider Geräte mag durchaus identisch sein mit 65db, dennoch erlaubt das Oticon Power mehr Spielraum bei den Einstellungen.

Zum Testen wird der Bügel immer mitgegeben, sowohl von BAHA wie Oticon. Würde das Oticon auf deine Kupplung passen (was eher unwahrscheinlich sein wird), könntest es ankuppeln. Es macht herzlich wenig Sinn, ein Gerät mit Hörbügel zu testen, wenn es auf die Kupplung passt. Wie soll man zudem auch ne eindeutige Aussage machen können, ob das Gerät einem zusagt oder nicht. Mit dem Hörbügel bekommst zu 85% immer ein schwammiges Ergebnis, da der Hautwiederstand "im Wege" ist.

Hast Du einen Akustiker in der Nähe, der sich mit BAHA-Geräten befasst? Wenn ja, wäre es kein Fehler, beide Geräte dort im Freiburger Sprachtest zu vergleichen, dann gibts im Idealfall Vergleichswerte "schwarz-auf-weiss".

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Schnecke011
Beiträge: 22
Registriert: 21. Okt 2016, 18:02
7

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#12

Beitrag von Schnecke011 »

Hallo Zusammen,

Seid Freitag teste ich jetzt das Oticon ponto super power und ich muss sagen das ich von der ersten Minute an überrascht bin. Der Klang ist viel besser als beim Baha von Choclear und auch die Sprachverständigung ist viel besser. Meine Meinung ist jetzt gefallen. Möcht in Stuttgart versuchen die Schnapp-Kupplung implantiert zu bekommen habe dort am 12.01. meinen nä. Termin zum abgleichen beider Hörgeräte. Sollte Stuttgart sich quer stellen werde ich nach Tübingen gehen.
Habe jetzt auch rausgefunden wieso die in Stuttgart so auf das Baha von Choclear drängen, es ist mal wieder nur des Geldes wegen. In Stuttgart hätte ich die Magnete für das Baha und den Soundprozessor bekommen, bei dem Ponto werden dort nur die Kupplungen gesetzt und der Soundprozessor bekomme ich vom Akustiker.

Lg Ute
30.03.17 Baha Attract Implantat rechts
01.03.18 Entfernung Magnet, gleichzeitig Implantation Schnappkupplung Ponto 3 power beidseitig
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#13

Beitrag von KatjaR »

Ich fürchte dass das nicht möglich sein wird, da Oticon das nicht zulässt.
Die ahben Monopol auf ihre Sachen und wollen nicht dass andere Systeme kompatibel gemacht werden, für ihre Produkte soweit mir das bekannt ist. Ich war letztens noch auf einer Fortbildung von Oticon und da wurde das thematisiert.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#14

Beitrag von KatjaR »

Berichte bitte mal weiter wie es weiter geht. Danke.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#15

Beitrag von EinOhrHase »

@KatjaR

soweit mir das bekannt ist, wurde von BAHA selbst (ca 2010 evtl früher) eine andere Kupplung entwickelt, um ein Verwenden von anderen Herstellern nicht möglich zu machen.
Ob nun Oticon selbst auch diesen Weg geht, kann ich nicht bestätigen.
Habe das seltene Glück, dass ich noch die älteren BAHA-Geräte verwenden kann und die neueren Oticon......
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Schnecke011
Beiträge: 22
Registriert: 21. Okt 2016, 18:02
7

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#16

Beitrag von Schnecke011 »

Hallo Zusammen,

Nach langem hin und her mit der Krankenkasse kann ich nun endlich mal Neuigkeiten Berichten.
Ich habe nun am 1. März meinen Op Termin.
Der Magnet den ich rechts von dem Baha power implantiert habe wird nun entfernt und gleichzeitig bekomme ich beidseits die Schnappkupplung für das Ponto implantiert.
Die Krankenkasse wollte erst nur eine Gerät bezahlen, nun nach langem Streit haben Sie mir beide bewilligt. Das Baha power Gerät war auch immer noch ein Demogerät das ich nun 9 Monate erfolglos getestet habe.
Ich habe furchtbare Angst vor der OP nä. Woche, da manche ja auch mit Entzündungen an der Schnappkupplung zu kämpfen habe.
Ich kann mir auch noch nicht vorstellen wie ich die Pflegen soll, da man ja wirklich schlecht hinsehen kann.
Vielleicht hat mir ja noch jemand ein paar Tipps.

Lg ute
30.03.17 Baha Attract Implantat rechts
01.03.18 Entfernung Magnet, gleichzeitig Implantation Schnappkupplung Ponto 3 power beidseitig
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#17

Beitrag von EinOhrHase »

Hallo Ute,

eine OP bringt immer Risikien mit sich.......je mehr Du negativ darüber denkst, umso weniger gut wird das Ergebnis sein.
Sicher stellt man Erwartungen. Wenn diese nicht erfüllt werden, ist man noch mehr enttäuscht.......

Die Pflege der Stellen um den Kupplungen wird denk ich in der ersten Woche in der Klinik stattfinden. Dort wird man Dir sicher auch Empfehlungen geben, wie Du diese zu pflegen hast.
Wenn Du einen Spiegelschrank im Bad hast mit 2 gegenüberliegenden Türen (zueinander aufklappbar), hast Du schon mal n grosses Plus, da sieht man dann recht gut hin. Mit nem Handspiegel vor dem Spiegel wird das nichts, ist zu unruhig.

Dann mal gutes Gelinen nächste Woche ;-)
Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Schnecke011
Beiträge: 22
Registriert: 21. Okt 2016, 18:02
7

Re: Baha Magnet re– Implantieren

#18

Beitrag von Schnecke011 »

Hallo,

Morgen früh ist es nun soweit, bin eigentlich recht froh das der Magnet rauskommt.
Das war schon sehr störend, ich konnte manchmal gar nicht recht drauf liegen war total unangenehm. Wenn ich Sport gemacht habe und schwitzen musste hat das immer fürchterlich gejuckt, da hätte ich mir die Haut blutig kratzen könnnen.

Leider habe ich zu Hause keinen Spiegelschrank, das wäre bestimmt praktisch gewesen.
Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.

Danke für die Wünsche, wird schon werden.

LG Ute
30.03.17 Baha Attract Implantat rechts
01.03.18 Entfernung Magnet, gleichzeitig Implantation Schnappkupplung Ponto 3 power beidseitig
Antworten