Seite 1 von 2

Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 00:13
von nixverstahn
Einfach schade...
es ist sehr schade, dass die Erwartungen an die Fachleute – und diejenigen die sich für solche halten – immer wieder neu enttäuscht werden.
Anstelle hilfreicher Fakten, gibt’s – dann wenn´s um Versorgungsvertragspflichten geht – Halbwahrheiten, Unwahrheiten, Scheininformationen, Ablenkungen, Vernebelungen, Irreführungen, Polemik und Spott.
Beispiele dafür aus der letzten Woche (16. KW)
1.
Strang: „Spielraum des Akustikers“.
Frage: Post #21:
Wie ist es denn schulmässig, lehrbuchhaft richtig mit HDO das Sprachverstehen zu „messen“?
Antwort: Post #26 (Halbwahrheit):
Wie das beim HNO-Arzt gemessen wird, ist ganz egal. Die Arztpraxis will nur eine gewisse Qualitätssicherung und wählt den für sich passendsten Test aus. Das kann eine Lautheitsskalierung sein, eine Messung der Verstehquote für Wörter per Lautsprecher oder einfach nur die Frage "Und, kommen se gut mit den Hörgeräten zurecht?".
Beim Akustiker ist (bei beidohriger Versorgung) eine Messung der einsilbigen Wörter per Lautsprecher mit 65 dB vorgeschrieben; einmal ohne Störgeräusch und einmal mit einem Rauschen (60 dB) von hinten. Die Verstehverbesserung muss dabei ohne Störgeräusch mindestens 20 Prozentpunkte betragen und mit Störgeräusch mindestens 10 Prozentpunkte.
ZitatEnde.
DAS stimmt soo eben NICHT.
Auch JEder Akustiker wählt nur den ihm genehmen Test aus (Stichwort Freiburger vs. OLSA/GÖSA).
2.
Strang: „bestmögliches hören“
die Kernfragen lauteten:
a) ist „Hörfunktionsdefizitausgleich“ nicht deutlich MEHR als „Sprachverstehverbesserung“?
b) was ist heute der technische Standard in der Verarbeitungsbandbreite vom tiefsten zum höchsten Ton?
Reaktionen darauf:
Post #11 (Irreführung):
Leistungsberechtigt ist nur ein Hörverlust im Hauptsprachbereich (bis 4 kHz). Wer in anderen Tonlagen besser hören möchte, muss sich ein Hörgerät privat kaufen; oder der Krankenkasse nachweisen, dass dieser spezielle Hörverlust im Rahmen des Behinderungsausgleiches versorgungswürdig ist.
Post #16 (Ablenkung):
Ich habe jetzt ein neues Anpasssystem kennen gelernt welches auf den Isophonen gleicher Lautstärke basiert. Bisher bestätigen die Kunden einen sehr angenehmen Klang bei sehr guter Verständlichkeit im Störgeräusch.
Post #25 (Irreführung):
Der Versorgungsvertrag gilt nur, wenn eine Versorgung aufgrund einer HNO-ärztlichen Verordnung durchgeführt wird. Damit ist im Falle eines nicht verordnungsfähigen Hörverlustes auch der Vertrag irrelevant.
Post #44ff (Hohn und Spott):
Hm, auf welche Funktion des Hörsinns muss man eigentlich verzichten, wenn man nur bis 8 kHz hört?
Da fällt mir auf, meine Oma hat einen Rollator von der Krankenkasse bekommen, mit dem man deutlich mehr als 15 Sekunden für 100 Meter braucht. Bouldern kann sie damit auch sehr schlecht, und beim Parkour ist sie auch immer die Letzte. So ein Schrott, ich verklage das Sanitätshaus!
Post #71 (Scheininformation):
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass in den typischen Fällen (wie in meinem zitierten Beitrag beschrieben) eine Verstärkung oberhalb 10 kHz, für gewöhnlich sogar 8 kHz, nichts bringt (jedenfalls nichts nützliches).
ZitateEnde.
Nachfrage:
Wecher dieser Beiträge beantwortet auch nur eine der Fragen (a oder b) sachlich korrekt und damit tatsächlich hilfreich und nicht nur threadaufblähend?
Noch eine Irreführung:
Post #72:
Vom gemessenen Sprachverstehen her macht es, für mich als Akustiker, objektiv jedoch keinen wirklichen Unterschied.
ZitatEnde:
es wird doch gar nix „gemessen“, es wird „getestet“ was der Proband zu verstehen behauptet und der Tester wiederum als verstanden zu haben notiert. WAS ist denn daran „objektiv gemessen“?
3.
Strang: „Hörgeräte Kostenübernahme“
Fragestellung:
„bezahlt Arbeitsagentur erforderliche Hörgeräte“?
Post #2 (Irreführung):
Es gibt ja auch zuzahlungsfreie HG's. Allerdings muss man ganz klar sagen: "Je teurer die HGs, desto besser kann man damit hören."
ZitatEnde
Diese Aussage ist irreführend.
Richtig ist:
Der Hörakustiker hat für die „Rezeptgebühr“ von 20.-€ den Mitgliedern gesetzlicher Krankenkassen „bestmögliches hören und verstehen“ ohne weitere Kosten anzupassen. „Komfort u. Design (also alles was über Tohnhöhen- und Lautheitsdefizitausgleich hinausgeht) MUSS von Niemandem erstattet werden.
4.
Strang „Probegeräte“
Fragestellung:
muss der Hörakustiker „Probegeräte“ kaufen?
Post #9 (Irreführung):
also ich habe seit Jahren einen namhaften Anbieter, der mir sein gesamtes Portfolio, auch
Basis, auf Kommission liefert. Wie gesagt ist das eine Absprache zwischen Akustiker und Hersteller. Aber das die Akustiker unterschiedliche Einkaufsbedingungen haben ist schon klar.
Da der Akustiker aufzahlungsfreie Hörgeräte anbieten muss weil er vertraglich dazu verpflichtet ist, bleibt ihm keine andere Wahl "solche" Geräte möglichst auf Lager zu haben.
ZitatEnde.
Das stimmt sooo eben nicht.
Da die Vertragsverpflichtung: „individuell geeignet aufzahlungsfrei abgeben“, NICHT identisch ist mit: „Herstellerbasisgeräte auf´s Ohr drücken“, besteht auch absolut keine Vertragsverpflichtung „Basisgeräte“ vorzuhalten.
In der Konsequenz der hier sich offenbarenden tatsächlichen Praxis aber die Nachfrage von mir:
bedeutet das, dass für den Kassenzahlbetrag von mehr als 1.500.- € der „Endabnehmer“ keinen Anspruch auf fabrikneue Ware hat, oder wird ihm frech Gebrauchtware „untergejubelt“, Motto: „was der nicht weiß, macht ihn nicht heiß“???
Nachsatz:
Um keine Threads mehr zu „zerschießen“ und auch insgesamt die Anzahl meiner Beiträge zu begrenzen, werde ich künftig die Auffälligkeiten der jeweils vergangenen Woche bündeln und ggf. mit meinen eigenen Themen ergänzen, damit die unvoreingenommenen Neueinsteiger ein „Werkzeug“ an die Hand bekommen, wie „ernst“ so einige Behauptungen zu nehmen sind.
Mit hG
nixverstahn
PS:
ein Besuch meines Profils hilft offene Fragen zu klären :)

Edit:
an der Entwicklung des grünen Balkens im Post #5 ist ablesbar, wie hoch das Interesse an der Verhinderung anderer Sichtweisen in diesem Forum inzwischen geworden ist...

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 00:23
von rabenschwinge
Hm, was falsches gegessen?

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 00:33
von BenB
(durch User gelöscht)

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 04:34
von nixverstahn
BenB hat geschrieben:(durch User gelöscht)
na BenB:
ganz soviel "Rücksicht" wäre ja nun auch nicht nötig gewesen.
schönen Sonn-Tag noch :)
LG
vom
Gewichtl

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 09:09
von akopti
WARUM BRAUCHEN WIR DAS, RALPH, WARUM?

Ich brauche es nicht.

Tschüss

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 09:25
von nixverstahn
akopti hat geschrieben:WARUM BRAUCHEN WIR DAS, RALPH, WARUM?

Ich brauche es nicht.

Tschüss
liest man da jetzt richtig:
entweder wird die abweichende Betroffenenerfahrung "mundtod" gemacht, oder der "Erklärbär" erklärt nix mehr? :)

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 11:18
von rhae
Also ich hab' nach den ersten 3 Zeilen des Start-Beitrags aufgehört zu lesen - warum können das andere eigentlich nicht? Solange Gewichtl bzw. nixverstahn keine fremden Threads zerstört, kann er doch in seinen wenigen eigenen Threads Dampf ablassen wie er möchte. Manch einer stimmt ihm ja durchaus zu und die anderen brauchen das Thema nicht mehr beachten. (meine Meinung)

vg Ralph

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 11:27
von rabenschwinge
Weil andere nicht Du sind, Ralph, und anders agieren und reagieren.

Was erwartest Du denn? Nicht jeder User lässt sich gern angehen und sich und/ oder seinen Berufsstand verunglimpfen oder beleidigen.

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 12:34
von dixi
Knapp 40 Beiträge in einer Woche.
Respekt, obwohl gelesen habe ich keinen einzigen.
Nervt aber trotzdem und macht das Forum mehr als unübersichtlich.

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 12:58
von nixverstahn
dixi hat geschrieben:Knapp 40 Beiträge in einer Woche.
Respekt, obwohl gelesen habe ich keinen einzigen.
Nervt aber trotzdem und macht das Forum mehr als unübersichtlich.
moin dixi,
* keinen einzigen Beitrag gelesen - aber es nervt,
* 3 Thread´s machen das Forum mehr als unübersichtlich...
bemerkenswerte Argumentation.
Respekt :)

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 13:39
von Wallaby
Hallo,

bzgl. Nervig schliesse ich mich dixi an.
Es hat nichts mit 3 Threads zu tun, sondern wenn man auf neuste Posting wählt steht immer der Name von entsprechende User und das springt sicherlich ins Auge und denkt sich "schon wieder nixverstahn"

Ich weiss nicht wieviele Mitbetroffene Du kennst. Mir wird erzählt, dass man gut klar kommt und beim Treff bzw. genaueren Hinsehen ist aber vorallem in Störlärm oftmals nicht der Fall.....Hier sind nun mal die Grenzen die man irgendwann akzeptieren sollte.....vorallem wenn man bei div. HG das immer wieder mal bemerken tut. Irgendwer hat auch schon erwähnt, dass auf Hörverlust, Physikalische Details der HG etc. zusammenhängt.

@Ralph: Schade, dass Du andere Sichtweise hast als wie div. Usern die bereits geäussert hatten haben.

Gruß
Wallaby

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 14:57
von BenB
Hallo in die Runde,

rhea hat geschrieben:
Also ich hab' nach den ersten 3 Zeilen des Start-Beitrags aufgehört zu lesen - warum können das andere eigentlich nicht? Solange Gewichtl bzw. nixverstahn keine fremden Threads zerstört, kann er doch in seinen wenigen eigenen Threads Dampf ablassen wie er möchte. Manch einer stimmt ihm ja durchaus zu und die anderen brauchen das Thema nicht mehr beachten. (meine Meinung)
So sehe ich das - nach längerem Nachdenken - inzwischen auch.

Meinungsfreiheit endet eindeutig, wenn sie missbraucht wird zur persönlichen Herabsetzung anderer oder zum vorsätzlichen Unlesbarmachen fremder Threads.

Hier liegt nichts von beidem vor.

Verknüpften wir die Grenzen der Meinungsfreiheit mit dem Inhalt von Sachbehauptungen oder gar dem Schreibstil, landeten wir zwangsläufig im Bereich der Willkür - die Grenzen würden dann vom persönlichen Geschmack Einzelner bestimmt. Wird diese Tür einmal aufgemacht, geht sie nicht mehr zu.

BenB

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 17:37
von EinOhrHase
Div. Postings zeigen, dass der Vielschreiber hier unerwünscht ist mit seinen Äusserungen / Behauptungen, woher auch immer die Quelle dessen sein mag......

Schliessen und Türe zu !

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 17:40
von nixverstahn
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 18:02
von nixverstahn
rabenschwinge hat geschrieben:Weil andere nicht Du sind, Ralph, und anders agieren und reagieren.

Was erwartest Du denn? Nicht jeder User lässt sich gern angehen und sich und/ oder seinen Berufsstand verunglimpfen oder beleidigen.
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher.“

Galileo Galilei

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 18:06
von rabenschwinge
Was genau möchtest Du mir jetzt mit Galileos Zitat sagen, nixverstahn.

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 18:13
von nixverstahn
rabenschwinge hat geschrieben:Was genau möchtest Du mir jetzt mit Galileos Zitat sagen, nixverstahn.
such´s dir aus - das Denken ist dir ja erlaubt :)

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 18:24
von rabenschwinge
Fein. Stört Dich doch nicht, dass ich dokumentiere?

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 22. Apr 2018, 18:28
von nixverstahn
rabenschwinge hat geschrieben:Fein. Stört Dich doch nicht, dass ich dokumentiere?
bitte sehr, dokumentiere intensivst, was seit der Neuameldung von "nixverstahn" so an Dokumentierwürdigem zu dokumentieren ist.
Alles Andere wäre ja nur pure Stimmungsmache auf Basis eigener Vorurteile :)

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 23. Apr 2018, 08:06
von svenyeng
Hallo!

@rhae:
Warum sperrst Du nixverstahn nicht sofort.
Jeder hier ist genervt.
Du lässt Dir bewusst Dein Forum von so einem kaputt.
Solche Menschen vergraulen neue hilfesuchende Menschen hier.

Die Leute die hier mit gutem Fachwissen und fundierten Beiträgen immer gut weiterhelfen, verlieren hier auch nach und nach die Lust.

Leute wie nixverstahn sind unbelehrbar. Das sehen wir ja aktuell wieder.
Mit seinem Unsinn verunstaltet er das Forum. Und zwar jeden Thread und er macht immer wieder neue auf.

Gruß
sven

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 23. Apr 2018, 08:54
von fast-foot
Hier meine Sichweise:
svenyeng hat geschrieben:Jeder hier ist genervt.
Nein, ich nicht. Ausserdem sollen die Beiträge ja sachlich sein. Von daher sollte man sich also nicht von Emotionen leiten lassen bzw. diese den Ausschlag geben, weshalb "genervt Sein" kein Kriterium ist (bzw. die emotionale Wirkung auf einige wenige sich negativ äussernden User).
svenyeng hat geschrieben:Solche Menschen vergraulen neue hilfesuchende Menschen hier.
Ich denke, sie vergraulen in erster Linie einige wenige, welche meinen, Hilfe zu bieten (oder dies vorgeben) - aus welchen Gründen auch immer.
svenyeng hat geschrieben:Die Leute die hier mit gutem Fachwissen und fundierten Beiträgen immer gut weiterhelfen, verlieren hier auch nach und nach die Lust.
Die Lust auf was genau?
svenyeng hat geschrieben:Leute wie nixverstahn sind unbelehrbar. Das sehen wir ja aktuell wieder.
Mit seinem Unsinn verunstaltet er das Forum. Und zwar jeden Thread und er macht immer wieder neue auf.
Ich finde, dass das, was er schreibt, nicht Unsinn ist, und schon gar nicht im Vergleich zu dem, was die meisten (nixverstahn angreifenden) anderen User hier schreiben. Meiner Beobachtung und Einschätzung zu Folge setzt sich letzteres vor allem aus einer ziemlich unreflektierten Uebernahme von Aussagen aus der Werbung oder von Akustikern zusammen, wie auch immer diese einschätzen mag - und "den Rest saugt man sich aus den Fingern".

Es gibt auch Ausnahmen. Eine davon ist nixverstahn.

Gruss fast-foot

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 23. Apr 2018, 15:08
von nixverstahn
svenyeng hat geschrieben:Hallo!

@rhae:
Warum sperrst Du nixverstahn nicht sofort.
Jeder hier ist genervt.
Du lässt Dir bewusst Dein Forum von so einem kaputt.
Solche Menschen vergraulen neue hilfesuchende Menschen hier.

Die Leute die hier mit gutem Fachwissen und fundierten Beiträgen immer gut weiterhelfen, verlieren hier auch nach und nach die Lust.

Leute wie nixverstahn sind unbelehrbar. Das sehen wir ja aktuell wieder.
Mit seinem Unsinn verunstaltet er das Forum. Und zwar jeden Thread und er macht immer wieder neue auf.

Gruß
sven
@ svenyeng

mein off topic Einwurf auf deinen off topic Auswurf:

dieser Post von dir ist - nicht zum ersten Mal - unverschämt, anmaßend, unwahr und dumm.
ich begründe:

1. "unvereschämt", weil:
wenn du Rat-Schläge an die Administration geben willst, dann zerfleddere nicht mit Deinen Privatwünschen öffentlich meinen Strang, sondern sende meinetwegen eine PN.
2.
"anmaßend", weil:
Was maßt du dir an, zu wissen, was "jeder" denkt und daraus für Konsequenzen zieht?
3.
"unwahr", weil:
ich "verunstalte" KEINEN einzigen fremden Thread (das hast DU in deinem (G)Eifer nur noch nicht gemerkt)
4.
"dumm", weil:
nicht alles, dessen Sinn der beschränkte Platz zwischen den eigenen Ohren nicht intellektuell zu erfassen in der Lage ist, ist dann Unsinn.
Fazit:
würde die Administration dieses Forums auf DICH hören, würde sich ihr Erfolg dem Deinen annähern.
Ich glaube, DAS wird sie nicht wollen.
Also, bleibe hübsch cremig und geschmeidig und misch dich wieder aus Dingen raus, von denen du öffentlich darstellst, dass du keine Ahnung hast. :)
mit hG
nixverstahn

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 23. Apr 2018, 15:41
von waswie
Also jetzt wird es doch viel zu persönlich und geht verletzend zu :{

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 23. Apr 2018, 15:43
von nixverstahn
waswie hat geschrieben:Also jetzt wird es doch viel zu persönlich und geht verletzend zu :{
und wie kommt das?
konkret:
was sind die kausalen Zusammenhänge? :)

Re: Rücksicht...KW 16

Verfasst: 23. Apr 2018, 16:08
von waswie
Es ist so wie ich gesagt habe.

Es gibt von keiner Seite Gründe unsachlich und verletzend zu werden.