Seite 1 von 1
					
				Power Ex-Hörer tiefer in den Gehörgang legen?
				Verfasst: 9. Mai 2018, 22:08
				von Timipu
				Hallo ihr Lieben. Ich bin hochgradig schwerhörig und habe die Oticon agil mit Power Ex-Hörer. 
Demnächst stehen neue Geräte an und ich würde gerne wissen, ob man diese ex-Hörer auch tiefer in den Gehörgang legen kann, natürlich müssten sie dadurch ein winzig kleines bisschen kleiner sein, aber vielleicht ist das ja inzwischen technisch möglich (Mein aktuelles Modell ist von 2011). Mich stören die optisch schon etwas. 
Habt ihr damit vielleicht schon Erfahrung?
Liebes Grüßchen
Timipu
			 
			
					
				Re: Power Ex-Hörer tiefer in den Gehörgang legen?
				Verfasst: 14. Mai 2018, 10:46
				von Ohrenklempner
				Sehr gute Frage! Leider habe ich keinen "alten" Power-Hörer von Oticon hier und kann keinen Größenvergleich anstellen. Möglich aber, dass der neue 85er-Hörer von Oticon ausreicht und kleiner ist. Der 85er Hörer ist ziemlich genau 4mm hoch und 3mm dick.
			 
			
					
				Re: Power Ex-Hörer tiefer in den Gehörgang legen?
				Verfasst: 14. Mai 2018, 11:39
				von svenyeng
				Hallo!
In erster Linie kommt es doch wohl auf gutes Hören an.
Optik steht da immer hinten an.
Wobei man ja sagen muss das man von aktuellen HDO-Geräten ja eh nix sieht, wenn man nicht weiß das eine Person HG Träger ist.
Einzig die Otoplastiken sieht man ein wenig.
Wie sagte mir mal der Akustiker:
"Sie sind doch Brillenträger. Die Brille ist ein Hilfsmittel und das sieht man auch. Da stört es Sie doch nicht. HGs sind auch Hilfsmittel. Warum soll man die denn nicht ein wenig sehen?"
Er hat absolut recht.
Gruß
sven
			 
			
					
				Re: Power Ex-Hörer tiefer in den Gehörgang legen?
				Verfasst: 20. Mai 2018, 02:09
				von Timipu
				@Ohrenklempner: das klingt aber sehr klein. Hast du da den ganzen Power Hörer gemessen oder nur das, was "außen"sichtbar ist?
Klar ist das Hören wichtiger als die Optik. Aber ein bissi hübsch oder eben unsichtbar kann die Optik doch schon auch sein. 

 
			
					
				Re: Power Ex-Hörer tiefer in den Gehörgang legen?
				Verfasst: 20. Mai 2018, 21:15
				von Selene
				Hallo,
ich teste gerade an meinen Oticon opn den dickeren Hörer.
Der 85er kommt bei der benötigten Verstärkung sehr an seine Grenze.
Der nächst dickere Hörer ist dann aber derart groß von der Bauart, dass er nicht mehr im Gehörgang verschwindet. Der 85er saß schön tief und das Tragegefühl war für mich perfekt. 
Der dickere Hörer sitzt nun in einer Otoplastik und das fühlt sich momentan einfach nur klobig an, im Gegensatz zum Tragegefühl mit geschlossenen Dom.
Wenn du große Gehörgänge hast, könnte der große Hörer passen.
Gruß
Selene
			 
			
					
				Re: Power Ex-Hörer tiefer in den Gehörgang legen?
				Verfasst: 21. Mai 2018, 11:14
				von Timipu
				Liebe Selene, 
Danke für deine Rückmeldung. Das werde ich mal testen. Ich hatte mal einen Akustiker, der beim Anblick meiner Ohren verzückt ausrief: Sie haben herrliche Gehörgänge - wie Garagen. 
 
 
Naja also ich hatte bis dato schon bessere Komplimente von Männern bekommen, aber im Gedächtnis geblieben ist es mir trotzdem 

 
			
					
				Re: Power Ex-Hörer tiefer in den Gehörgang legen?
				Verfasst: 22. Mai 2018, 13:00
				von Ohrenklempner
				Timipu hat geschrieben:@Ohrenklempner: das klingt aber sehr klein. Hast du da den ganzen Power Hörer gemessen oder nur das, was "außen"sichtbar ist?
Ich habe nicht die Länge gemessen sondern nur den "Umfang", also die Dicke und Höhe. Ich weiß von dir jetzt nur "hochgradig", daher bin ich mal optimistisch und würde sagen, dass vielleicht der 85er Hörer reichen könnte.
Es gibt noch den 100er, der ist etwas mächtiger. Zwar auch nur 3 mm dick, aber an seiner höchsten Stelle ist er 7 Millimeter hoch. Der ist dem alten Bernafon-P-Hörer sehr ähnlich, vielleicht ist es ja der gleiche wie der alte Oticon-P-Hörer. Es gab vor ein paar Jahren nur M und P, wobei die Größe M leistungsmäßig irgendwo zwischen dem 60er und dem 85er Hörer angesiedelt ist.
 
			
					
				Re: Power Ex-Hörer tiefer in den Gehörgang legen?
				Verfasst: 22. Mai 2018, 17:31
				von Timipu
				Ah okay, das klingt gut. Ich muss da wohl dann wirklich mal gezielter beim Akustiker nachfragen. Danke für deine Erklärungen und fürs Nachmessen 
