#1 09.11.2018, 14:10
Hörer2019 Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 11.08.2018
Beiträge: 111


Betreff: Woher rühren 3-fach Postings?
Ich will das wissen ( falls es technisch oder von der Handhabung her etwas zu lernen gibt).
Imvoraus Danke für euren zweizeiler!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 09.11.2018, 14:11 von Hörer2019. ↑  ↓

#2 09.11.2018, 16:58
rhae Abwesend
Administrator
Dabei seit: 08.07.2002
Beiträge: 1.139


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
Zweizeiler? Tsssss ...

Doppelte bzw. mehrfache Postings gibt's hier leider schon länger, nur weiss ich nicht warum. Manchmal möchte ich dann einen der doppelten Beiträge löschen und es sind alle beide weg. Ist ein älterer Bug mit dem wir leben müssen Angel

vg Ralph

PS: hattest Recht, waren nur 2 Zeilen Inhalt Laughing
↑  ↓

#3 09.11.2018, 17:15
Hörer2019 Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 11.08.2018
Beiträge: 111


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
Zweizeiler ist gängig. Nachdem du gestutzt hast guckte ich nach: Ein Zweizeiler ist ein Gedicht, das aus zwei Verszeilen besteht oder eine sehr knappe Mitteilung in Behörden, um interne Abläufe zu beschleunigen. Diese muss nicht aus zwei Zeilen bestehen; eher geht es darum, dass sie so kurz, wie nur möglich gehalten ist und auf Ausschmückungen verzichtet. In der Lyrik gibt es das Distichon, das aus Hexameter und Pentameter besteht.
Mein Danke hat noch gefehlt, hier war es!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 09.11.2018, 17:15 von Hörer2019. ↑  ↓

#4 09.11.2018, 18:31
Dani! Anwesend
Mitglied
Dabei seit: 09.03.2012
Beiträge: 386


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
Ja, habe ich auch schon häufiger gesehen. Mir ist das meines Wissens nach noch nie passiert, weder am PC noch am Handy. Wenn ich die entsprechende Vorgehensweise zum Fehler wüsste, könnte ich eine Korrekzur implementieren (wenn Ralph mir entsprechend vertraut), viscacha ist ja open-source, wird aber leider nicht mehr gepflegt.
R+L: 125Hz/10dB 250Hz/20dB 500Hz/35dB 1k/80dB 2k/90dB >=3k/--
Seit 2018: Phonak Naida B70-SP
↑  ↓

#5 09.11.2018, 19:57
rhae Abwesend
Administrator
Dabei seit: 08.07.2002
Beiträge: 1.139


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
Oh hier ist jemand der sich gut mit PHP auskennt? - Hallo Dani sei nochmal herzlich gegrüßt und im Forum willkommen geheissen Angel

Es gibt ja noch mehrere Bugs in der Forensoftware und ich war schon sehr froh, dass mir der Autor des Programms bei der Umstellung von PHP 5.6 auf 7.2 geholfen hat. Ein Fehler kam mit der Umstellung dazu, nämlich wenn man einem User eine persönliche Nachricht (PN) schreiben will, wird jetzt eine interne Nummer in das Empfängerfeld gesetzt statt des Usernamens. Beim Absenden der PN kommt dann eine Fehlermeldung (sowas wie "unbekannter User" o.ä.). Das müsste doch zu fixen gehen. Leider scheint der Forenautor mal wieder wenig Zeit zu haben, ich hatte ihn deswegen schonmal angeschrieben.

Wäre das ne Aufgabe für Dich, Dani!?

vg Ralph
↑  ↓

#6 09.11.2018, 20:37
svenyeng Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 10.06.2013
Beiträge: 967


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
Hallo!

Selber sollte man die Finger vom Code lassen.
Das Problem ist, wenn man selber irgendwas gefixt hat und es gibt ein Update der Forensoftware, ist das wieder dahin. Im Prinzip kann man dann nicht mehr updaten.

Wenn visacha nicht mehr weiter entwickelt wird sollte man auf ne andere Forensoftware umstellen. Alleine schon der Sicherheit wegen.

Gruß
sven
↑  ↓

#7 09.11.2018, 21:27
fast-foot Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 12.10.2008
Beiträge: 5.567


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
Ich habe auch schon Doppelpostings erzeugt. Beim letzten Mal habe ich folgendes beobachtet:

Ich hatte den Text geschrieben und auf "senden" geklickt, wobei dann aber nichts passierte. Also klickte ich nochmals auf "senden". Ob dann sofort etwas geschah, weiss ich nicht mehr - nur, dass der Beitrag letztlich doppelt erschienen ist.

Falls alle Mehrfachpostings auf diese Weise entstehen, könnte eine Lösung darin bestehen, etwas zu zu warten, falls nach dem Losschicken nichts geschieht und nötigenfalls den Text kopieren und persönlich sichern. Wenn der Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt nicht erscheint, kann man die Kopie nochmals hochladen. Das ist natürlich nicht besonders praktikabel - selbst dann, wenn das Problem auf diese Weise behoben werden kann (ich glaube aber, dass ich so das eine oder andere Doppelposting verhindern konnte).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
↑  ↓

#8 09.11.2018, 22:05
Dani! Anwesend
Mitglied
Dabei seit: 09.03.2012
Beiträge: 386


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
@fast-foot
Danke, probiere ich mal in einer Testumgebung aus
@Ralph
Ok, dann schau ich mal, was ich machen kann. Wusste ich nicht, dass das immer so ist. Dann hab ich das wohl immer korrigiert, bevor ich eine PN absendete.
@sven
Ja, du hast Recht, eigentlich müsste man migrieren. Wenn man es aber nur als Hobby betreibt und sich administrativ nicht wirklich auskennt, dann fährt man mit kleinen Updates denke ich sicherer. Ich hatte nun oft genug größere Migrationen hinter mir. Wer sich da nicht ganz genau auskennt, hat dann mehrere Tage Stillstand und schlaflose nächte. Bei den genannten Bugs erscheint mir das Migrieren als zu riskant.
Und sollten es wesentliche Änderungen werden, werde ich auch den ursprünglichen Entwickler um das Einpflegen bitten.

Ich mach das aber erst nächste Woche, wenn ich wieder am Rechner sitze.

Edit:
Benutzt außer mir noch jemand diese Webseite auf dem Handy? Ohne eigene Anpassung ist es für mich unbenutzbar am Handy. Mit Trick gehts im Firefox.
R+L: 125Hz/10dB 250Hz/20dB 500Hz/35dB 1k/80dB 2k/90dB >=3k/--
Seit 2018: Phonak Naida B70-SP
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 09.11.2018, 22:09 von Dani!. ↑  ↓

#9 09.11.2018, 22:20
Randolf Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 23.04.2017
Beiträge: 160


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
Hallo,

es liegt daran, dass jemand alte und langsame PC verwendet, und dann ungedulig die "Senden" Taste mehrfach betätigt.
So einfach ist das zu erklären!

LG Randolf
↑  ↓

#10 10.11.2018, 06:29
Treehugger Anwesend
Mitglied
Dabei seit: 23.08.2017
Beiträge: 222


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
@randolf

Das kann ich definitiv nicht bestätigen.
Schnelles Netz / Schneller Rechner und doch auch schon bei mir passiert.

Eventuell mal auf allen Devices den Cach/ Verlauf löschen und richtig abmelden.

Treehugger
↑  ↓

#11 10.11.2018, 18:46
Randolf Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 23.04.2017
Beiträge: 160


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
Hallo,

dann ist dein Rechner eben doch nicht so schnell wie dein Klickfinger, den du hastig merfach betätigst!

LG Randolf
↑  ↓

#12 13.11.2018, 20:30
rhae Abwesend
Administrator
Dabei seit: 08.07.2002
Beiträge: 1.139


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
Kleines Update - Dani hat angefangen sich in Viscacha (so nennt sich das Forumsprogramm) einzuarbeiten. Die Suchfunktion funktioniert seit heute Abend wieder einwandfrei, inklusive Umlaute. Früher kam die Suchfunktion bei Begriffen wie "flüstern" durcheinander, bzw. trennte das Wort in "flü" und "stern" - jetzt klappt das wieder.

Auch die PN-Funktion (persönliche Nachricht) setzt nicht mehr eine Benutzernummer in das Empfängerfeld (und meckert dann über einen ungültigen Benutzernamen), sondern nimmt gleich den richtigen Namen.

Die Mehrfachpostings bekommen wir sicher auch bald in den Griff, einen Anfang hat Dani dabei schon gemacht installiert habe ich es aber noch nicht.
Und ganz wichtig, demnächst gibt es ein neues Template für die Nutzung des Forums auf mobilen Endgeräten, wie Handy oder Tablet. Happy

Viele Grüße Ralph
↑  ↓

#13 13.11.2018, 21:12
KatjaR Abwesend
Moderator
Dabei seit: 27.08.2012
Beiträge: 626


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
Wow, grade Letzeres ist super, danke im Voraus!
Langjährige CI-Trägerin (AB) "Nehmt nur mein Leben hin in Bausch und Bogen, wie ich´s führe; Andre verschlafen ihren Rausch, Meiner steht auf dem Papiere." Laughing
Johann Wolfgang von Goethe
↑  ↓

#14 14.11.2018, 18:28
Dani! Anwesend
Mitglied
Dabei seit: 09.03.2012
Beiträge: 386


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
@Katja
Schön zu hören, dass noch mehr Leute die Webseite auf dem Handy nutzen (möchten). Erwarte von der Anpassung aber nicht zuviel. Es läuft nur darauf hinaus, dass die Beiträge die gesamte Bildschirmbreite einnehmen und dass der mobile Browser seine native Bildschirmauflösung verwenden soll anstatt eine virtuelle Breite, die dem doppelten oder vierfachen entspricht und man deshalb immer hin und herscrollen muss.
R+L: 125Hz/10dB 250Hz/20dB 500Hz/35dB 1k/80dB 2k/90dB >=3k/--
Seit 2018: Phonak Naida B70-SP
↑  ↓

#15 14.11.2018, 21:10
svenyeng Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 10.06.2013
Beiträge: 967


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
Hallo!

Ich nutze das Forum auch immer mal mit dem Smartphone.
Schön das da was in mache ist.
Es geht, aber es ist immer recht schwierig.

Gruß
sven
↑  ↓

#16 14.11.2018, 22:42
Dani! Anwesend
Mitglied
Dabei seit: 09.03.2012
Beiträge: 386


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
Ist es jetzt ok?

Edit:
Nee, perfekt ist es nicht, aber wenn es auf einem normalgroßen Bildschirm sich keine sichtbaren Fehler eingeschlichen haben, dann denke ich, kann man das so lassen. Ist halt doch ein Unterschied, ob man Änderungen an einem Testsystem testet oder am Zielsystem dann das tatsächliche Ergebnis sieht.
R+L: 125Hz/10dB 250Hz/20dB 500Hz/35dB 1k/80dB 2k/90dB >=3k/--
Seit 2018: Phonak Naida B70-SP
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 14.11.2018, 22:49 von Dani!. ↑  ↓

#17 15.11.2018, 08:20
muggel Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 19.06.2013
Beiträge: 596


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
Hallo,
auf meinem iphone sind die Boxen der einzelnen Bereiche unterschiedlich breit.
Leider kann ich das Bild nicht als Anhang einfügen, da zu groß (und auf dem Handy ist mir das Verkleinern zu aufwendig).

LG und schon mal Danke für deine Mühe,
Miriam
↑  ↓

#18 15.11.2018, 08:55
Rondomat Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 09.03.2017
Beiträge: 196


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
Ich habe das nun mit meinem Iphone 8 plus (iOS 12.0.1) und IPad mini 4 (iOS 12.0) getestet (jeweils Neustart von Safari und Neuanmeldung). Sowohl quer- als auch hochformatig hat das gut funktioniert. Ich beobachte mal weiter.

Dankeschön, Dani für die Anpassung, das hat sich doch gelohnt.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________

Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
↑  ↓

#19 15.11.2018, 09:35
svenyeng Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 10.06.2013
Beiträge: 967


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
Hallo!

So wirklich toll ist es nicht (iPhone 8 Plus).
Vorher fand ich es fast noch besser.

Man scrollt sich zu tode.
Die Werbung tut da auch ihren Teil dazu.
Bin eh der Meinung das die Werbung ganz weg soll.
Webspace kostet heute ja nicht mehr die Welt.

Gruß
Sven
↑  ↓

#20 15.11.2018, 10:11
Rondomat Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 09.03.2017
Beiträge: 196


Betreff: Re: Woher rühren 3-fach Postings?
So sind die Meinungen verschieden (-; ich finde es nun bequemer: Hochkant aufgerufen, passt alles auf das Display. Dann den Wechsel auf Querformat: auch das passt.

Über die Werbung und was Webspace heute kostet, kann man diskutieren, aber den einen Wisch mehr, um darüber weg zu scrollen, stört mich persönlich nicht.

Es gibt ja nichts, was sich nicht optimieren lässt. Ich habe in meiner früheren Tätigkeit vielerlei Kundenwünsche an Oberflächen-Optimierungen in unsere Entwicklung tragen müssen, aber auch hier war es immer schwer, es allen recht zu machen, weil jeder Einzelne so seinen eigenen Workflow hat. Wir haben dann immer versucht, einen roten Faden zu entwickeln und dem Kunden dann überlassen, sich die Oberflächen an den roten Faden entlang zu individualisieren. Aber heute will das auch keiner mehr machen, sei es fehlt das Know-How kundenseitig oder auch nur die Zeit dazu.

Wir entwickeln auch Apps für Android und iOS - da gibt es auch noch Vorgaben, die einzuhalten sind, will man die App publizieren. Es ist also alles nicht so ohne.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________

Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 15.11.2018, 10:14 von Rondomat. ↑  ↓

Seiten (2): 1, 2

Interessantes für Gäste und User ohne Beitrag in den letzten 100 Tagen ...



Alle Zeitangaben in GMT +01:00. Aktuelle Uhrzeit: 15:38.