#1 07.08.2019, 15:47
arnold Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 29.07.2019
Beiträge: 9


Betreff: Tinnitus und Hörgeräte
Hallo,
mein Sohn hat durch einen Tauchunfall einen Hörsturz erliiten. Die Hörminderung hat sich gebessert aber es ist ein Tinnitus geblieben, der ihn sehr stört. Gibt es Hörgeräte, die eine Besserung herbeiführen oder die Ohrgeräusche erträglicher machen ? Kann der Tinnitus im Laufe der Zeit von selbst weniger werden oder sogar ganz verschwinden ?
Auf Eure Antworten bin ich neugierig.
Arnold
↑  ↓

#2 07.08.2019, 17:05
Ohrenklempner Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 20.02.2015
Beiträge: 1.860


Betreff: Re: Tinnitus und Hörgeräte
Hallo,

also leider muss man sagen, dass ein Tinnitus eine große Blackbox mit einem Fragezeichen drauf ist. Man kann meistens nicht eingrenzen, wo er herkommt und kann auch nicht vorhersagen, ob er wieder weggeht oder sich verschlimmert. Es gibt derzeit auch keine Therapie, die zuverlässig wirkt.

Wenn der Tinnitus einen Leidensdruck hervorruft, gibt es die Möglichkeit einer sogenannten Tinnitus-Retraining-Therapie, kurz TRT. Das ist eine Therapie unter Mitwirkung von HNO-Arzt, Psychotherapeut und Hörakustiker. Das Ziel so einer Therapie ist nicht die Eliminierung des Tinnitus, sondern ein besseres Leben damit. Das Ohrgeräusch soll gewissermaßen zum Freund werden.
Unterstützend kann ein Tinnitusgerät angepasst werden, welches das Ohrgeräusch entweder überdeckt (Masker) oder nur dezent umspült (Noiser). Beide Varianten eignen sich nur für bestimmte Arten von Tinnitus.
Wenn der Tinnitus tonal ist (also ein gleichbleibender, reiner Ton), gibt es als relativ neuen Therapieansatz die Notch-Therapie. Dabei wird ein Hörgerät angepasst, welches gezielt die Tonfrequenz des Tinnitus aus der Verstärkung ausspart. Man spricht von einem Kerbfilter, englisch "Notch", daher der Name. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ein ausreichender Hörverlust besteht, sodass die betroffene Frequenz auf natürlichem Wege ohne Hörgerät kaum noch zur Wahrnehmung kommt.
Allons-y!
↑  ↓

Seiten (1): 1

Interessantes für Gäste und User ohne Beitrag in den letzten 100 Tagen ...



Alle Zeitangaben in GMT +02:00. Aktuelle Uhrzeit: 05:50.