Erfahrungen Phonak Lumity Akkulaufzeit

Hannes10
14

Re: Erfahrungen Phonak Lumity Akkulaufzeit

Beitrag von Hannes10 »

Hallo Ohrenklempner,

Deine Aussage erschreckt mich etwas. Das würde für mein Nutzungsprofil ja bedeuten, dass Akkugeräte generell für mich nicht über ausreichend Ladekapazität verfügen bzw. ich auch bei einem Neukauf davon ausgehen muss, dass ich nach 2 bis 3 Jahren neue Akkus benötige verbunden mit ordentlichen Kosten (Vom Umweltgedanken ganz zu schweigen, es ist ja sicherlich so, dass die Akkus nicht teuer händisch getauscht werden, sondern dass man neue Geräte bekommt und die alten entsorgt werden).
Puh, und künftig wird es ja wohl nur noch Akkugeräte geben, ob das wirklich nachhaltig ist ... Da muss ich auf meine M-90 312 gut aufpassen, um immer einen funktionierenden Ersatz zu haben. Eigentlich wollte ich die ja an Bedürftige spenden...
Viele Grüße
Hannes
gereon
1

Beitrag von gereon »

Es gibt auch Geräte mit deutlich längerer Akku Kapazität, nur Phonak war bzgl. der Akku Kapzität schon immer ziemlich unten angesiedelt
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Yep, das stimmt.
Die Akkulaufzeit bei Phonak war für mich unter anderem einer der Gründe, mich für einen anderen Anbieter zu entscheiden.

Ich habe die Phonak Audéo Sphere Infinio 90 getestet. Damit kam ich selbst ohne intensives Streaming nur mit Mühe über den Tag. Abends waren selbst an normalen Tagen regelmäßig weniger als 20 % Akku übrig.
Die Werksangabe mit 5 h Streaming lag gerade mal bei 16 h Laufzeit. Reserven für lange Tage oder nachlassende Akkus gibt es da nicht.

Das war einer der Gründe für die Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX. Die haben selbst mit den üblichen 5 h Streaming noch 54 h Laufzeit, also mehr als genug Power. Selbst zwei Tage am Stück ohne laden sind kein Problem.
Damit muss ich mir auch über nachlassende Akkus keine echten Gedanken machen.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, da schließe ich mich den Vorrednern an. Phonak glänzt nicht gerade mit seinen Akkulaufzeiten und sollte nicht als Präzedenzfall herhalten. Durchschnittlich halten aktuelle Akkusysteme mindestens 25-30 Stunden durch, manche auch über 40 bis 50 Stunden. Signia und Starkey zum Beispiel haben da wirklich ausdauernde Modelle im Angebot.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Hannes10
14

Beitrag von Hannes10 »

Hallo,

danke für die nützlichen Infos und Hinweise.

Viele Grüße
Hannes
hoertwieeinadler
1

Beitrag von hoertwieeinadler »

Meine Starkey Edge 24 zeigen um Mitternacht meist noch knapp 30% Akku an, nach einem vollen Tag mit komplexen Situationen in Konferenzen, Meetings und etlichen Stunden Videokonferenzen und Streaming.

Einmal hatte ich eines der beiden HGs abends nicht richtig in der Ladeschale, so dass es über Nacht nicht geladen wurde. Nachmittags am Folgetag war es dann auf dem Weg zum Termin bei 0%, es lief aber dann noch rd 1 Stunde.

Die lange Akkulaufzeit der Starkey war für mich ein wesentlicher Aspekt, weshalb ich mich dafür entschieden habe. Laut Datenblatt sind es bei den mRIC über 40 h, obwohl die Starkey mRIC viel kleiner und weniger sichtbar als die Phonak sind. Somit war klar, ich komme immer über den Tag. Was sich in der Praxis auch gezeigt hat.
Starkey Genesis AI 24 mRIC beidseitig seit Juli '24
Starkey Edge AI 24 mRIC beidseitig seit Juli '25
AlfredW
20

Beitrag von AlfredW »

Hallo
Hannes10 hat geschrieben: 13. Jan 2026, 10:21
Jetzt im Arbeitsalltag zeigt sich, dass das tägliche Telefonieren (ca. 4-5 h) die Akkulaufzeit derart reduziert, dass sich die Geräte bereits am frühen Abend beim Fernsehen bzw. beim privaten Telefonieren bereits nach 13 h Tragedauer mit 0 % Akkukapazität verabschieden. Für mich eine absolut unbrauchbare Lösung. Zum Glück habe ich noch funktionierende Geräte mit Batterien (M-90 312), ansonsten wäre mein Tag um 20-21 Uhr erstmal hörtechnisch beendet. Wenn mir das abends unterwegs passiert, ist das fatal.
Das ist genau der Grund, weswegen ich mich immer für Batteriegeräte entscheiden würde.
Batterien sind schnell gewechselt.
Mit Akku mußt Du quasi Lademanagement betreiben.
Hannes10 hat geschrieben: 13. Jan 2026, 10:21 Schaffen die Geräte mit neuen Akkus überhaupt 17- 18 h Tragezeit mit 5 Stunden Streaming? Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Deswegen habe ich mich für Batteriegeräte entschieden.
Dass die Hörgeräte immerkleiner werden, ist natürlich bzgl. Akkugröße und damit der Kapazität kontraproduktiv.
Andererseits solche Oschis wie die NAIDA S möchte ich auch nicht mehr.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
AlfredW
20

Beitrag von AlfredW »

Hallo,
Ohrenklempner hat geschrieben: 15. Jan 2026, 17:10 Ja, da schließe ich mich den Vorrednern an. Phonak glänzt nicht gerade mit seinen Akkulaufzeiten und sollte nicht als Präzedenzfall herhalten. Durchschnittlich halten aktuelle Akkusysteme mindestens 25-30 Stunden durch, manche auch über 40 bis 50 Stunden. Signia und Starkey zum Beispiel haben da wirklich ausdauernde Modelle im Angebot.
Weißt Du, welche Akkus die einzelnen Hersteller verbaut haben? D.h. welche Zell-Chemie verwendet wird?
Oder sind die Geräte einfach ein wenig größer, sodass mehr Akku reinpasst?

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
emilsborg
2

Beitrag von emilsborg »

Da es sich hier um Akkus in Anwendungen handelt, die kompakt sein müssen, wird es sich etablierte Lithiumionenbatterien handeln. Denn die Hörgerätehersteller sind definitiv nicht die Speerspitze der Batterieentwicklung, viel zu kleine Serien und vor allem Volumina. LiPO4 wie gerade bei PKWs anscheinend im Kommen sind deswegen so attraktiv weil sie billiger sind, bei gleichzeitig aber schlechterem Verhältnis von Kapazität zu Gewicht. Letzteres ist in PKWs zwar immer noch ein Wert für sich, aber zum Beispiel etwas weniger kritisch als bei kleinen Elektronikgeräten wie Mobiltelefone und Tablets. Ein Bekannter aus PostDoczeiten arbeitet bei Apple in der Batterieentwicklung und meinte trocken, für sie käme es nicht in Betracht da so andere Parameter, die man mühsam optimiert hat auch wieder angefasst werden müssen und Gewicht sei neben der tatsächlichen Performance ein kritischer Faktor…
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

AlfredW hat geschrieben: 18. Jan 2026, 10:25 ...
Das ist genau der Grund, weswegen ich mich immer für Batteriegeräte entscheiden würde.
Batterien sind schnell gewechselt.
Mit Akku mußt Du quasi Lademanagement betreiben.
...
Was für ein Lademanagement willst du betreiben?

Akku HGs "schlafen" über Nacht grundsätzlich in der Ladestation. Ansonsten muss man sich nicht weiter darum kümmern, vorausgesetzt natürlich, dass man sich Geräte mit ausreichender Laufzeit für das eigene Nutzungsszenario ausgesucht hat.

Phonak war z.B. deshalb bei mir direkt aus dem Rennen. Aber dafür gibt es ja unterschiedlichste Modelle verschiedener Hersteller. Da sollte für jeden etwas dabei sein.

Batterien wären für mich bspw. keine Option, weil ich beruflich häufig unterwegs bin und ich nicht irgendwo im Meeting beim Kunden anfangen will, Batterien zu wechseln. Oder noch besser während einer Telko auf der Autobahn.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Antworten